Hallo! Ich bitte euch um ehrliche Bewertung + einige Fragen :)

  • Ersteller morbiusss
  • Erstellt am
M
morbiusss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
30.05.12
Beiträge
27
Kekse
0
Guten Tach alle miteinander :)

Ich habe ein kleines Cover von Roman Lobs Standing Still hoch geladen, a capella.
Ich bitte euch um eure ehrliche Einschätzung bezüglich Stimmqualität, Stimmemotion und folgender Fragestellunge:

Ich finde, dass meine Stimme in höheren Lagen sehr gepresst wirkt, dazu kommt das deutliche Kratzen was ihr auch hören könnt ihn dem Cover. An sich finde ich das nicht schlecht, da es was Raues an sich hat und es auch gut passt in der Musiksparte in der ich mich bewege. Aber ich hätte da gerne mehr Kontrolle drüber, und es limitiert mich nach oben hin sehr.
Ist das normal?
Hab ich ne falsche Technik drauf?

Ein großes Dankeschön an alle die mir hier helfen :)

Grüße!

http://soundcloud.com/maximilian-kremer/standing-still
 
Eigenschaft
 
Bist du noch im Stimmbruch? Ansonsten ist es einfach zu hoch für dich, da dir die Stimme wegbricht.
 
Bist du noch im Stimmbruch? Ansonsten ist es einfach zu hoch für dich, da dir die Stimme wegbricht.

danke für deine antwort!

ich bin 24, stimmbruch sollte vorbei sein :)

also ich habe nicht das gefühl dass mir die stimme wegbricht, ich kann die hohen töne schon singen, es kommt halt immer dieses gurgeln/kratzen dazu und wirkt sehr gepresst.
ich habe das gefühl dass dabei mein kehlkopf sehr angespannt ist. könnte das ein gesangstechnisches problem sein ? ich kann dieses kratzen nämlich auch bei tieferen tönen teilweise provozieren. in höheren stimmlagen aber nicht, da ist es immer da.

oder meinst du mit wegbrechen die hohen töne, die ich so gehaucht singe? das ist gewollt.
 
es kommt halt immer dieses gurgeln/kratzen dazu und wirkt sehr gepresst.
ich habe das gefühl dass dabei mein kehlkopf sehr angespannt ist. könnte das ein gesangstechnisches problem sein ?.

Ääääh: ja. Ich habe gedacht, du machst das absichtlich als schräges Stilmittel. Aber wenn das bei höheren Tönen immer da ist, ist da was im Eimer.
 
Ääääh: ja. Ich habe gedacht, du machst das absichtlich als schräges Stilmittel. Aber wenn das bei höheren Tönen immer da ist, ist da was im Eimer.

gesangstechnisch oder eher strukturell, was einer ärztlichen abkärung bedürftig wäre?

wie findet ihr meine stimme sonst? potential?
ich weiß, dass dieses lied nicht wirklich toll ist, da ich aber hauptsächlich japanischen rock höre war das das erste lied was mir einfiel. kennt halt jeder :)
 
Klingt, als hättest du's mit dem Original auf Kopfhörern eingesungen. Falls das so ist, würde ich das zuallererst lassen. Höchstens ganz leise, um den Takt zu halten aber sich nicht an dem Original-Interpreten "hochziehen".

Dein MJ-Gehauche und Gekiekse am Anfang habe ich als Stilmittel erkannt und fand's gar nicht so übel - du hast aber daneben tatsächlich ein Problem, dass ich auch "Stimmbruch" getauft hätte. Ab 0:18 wird's sehr offensichtlich. Da liegst du einfach im Ton falsch, bzw. die Stimme bricht dir unkontrolliert weg und das klingt scheiße, ob nun gewollt oder nicht.

Ich bin kein Profi, daher mögen die "echten" Sänger hier gern intervenieren, falls das, was ich jetzt sage ein one-way-ticket in die HNO-Praxis sein sollte... :D Jedenfalls hat es mir zuweilen geholfen, wenn ich dieses Kratzen verspürt (und gehört) habe, vor dem Singen einige Male so laut und hoch wie möglich zu schreien. So laut und hoch, dass du husten musst. Das führt allerdings nach kurzer Zeit bereits zu Heiserkeit und selbst ich als Theorie-Laie vermute, dass du deinem Stimmapparat damit nicht wirklich einen Gefallen tust. Wie gesagt, hier gibt es sehr viel besser ausgebildete (mit anderen Worten überhaupt ausgebildete...) Sänger als mich, die werden im Anschluss hoffentlich warnen. Allein: Es funktioniert... Bei mir jedenfalls und ich lebe noch. BTW, liebe Profi-Mitforumianer, läßt das einen Rückschluß darauf zu, wo das ursprüngliche Problem liegt..? Also die Tatsache, dass es hilft, meine ich? FALLS es dem TE hilft - ich will hier ja kein Thread-Hijacking betreiben! :redface:

Ich würde überhaupt nicht sagen wollen, du hättest keine Chance als Sänger. Ich würde allerdings schon sagen, der Weg ist noch relativ weit. Stimme kontrollieren und Töne treffen sind ja erst die Basics. Danach redet man dann über subtilere Dinge, wie "Gefühl". Und da hast du schon auch noch eine Baustelle, denke ich. Gehauche hin, Gekiekse her. Aber vor 0:18 und dann zwischen 0:41 und 0:46 habe ich durchaus gern zugehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon selber sagst das du das Gefühl hast das dein Kehlkopf anspannt stimmt irgendwas nicht. Bin leider auch nur Anfänger aber für meine Ohren klingt das nicht sehr gesund - ob das an der Technik liegt oder ein medizinisches Problem die Ursache ist kann dir sicher nur ein Arzt sagen oder zumindest ein Gesangslehrer weiterhelfen.
Von der Stimme selbst find ichs gut :)
 
vielen lieben dank euch allen für eure einschätzung. :)
auch dir Tremar für den tipp! hat etwas geholfen aber ist sicher nicht gesund da tun mir meine stimmbänder weh haha.

also ich denke auch dass ich wohl ein medizinisches problem habe. ich werde, wenn ich in den höheren stimmlagen so angestrengt singe, auch schon nach 2 songs heiser, und die stimmbänder fangen an zu schmerzen.
auch dass meine stimme etwas labil ist und "wegbricht" kommt mir verdächtig vor. bin ja schon längst aus dem stimmbruch raus. ich werde bei der nächsten gelegenheit mal zum arzt gehen da ich mich auch so verdammt limitiert fühle in meiner range.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben