mal wieder was aufgenommen - Erbitte Kritik

  • Ersteller McMolli
  • Erstellt am
M
McMolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
23.11.11
Beiträge
67
Kekse
0
Ihr Lieben,

es musste mal wieder sein. Kinder vorm TV geparkt und aufgenommen.

http://soundcloud.com/mollhund/if-it-hadnt-been-for-love

Vielleicht hat ja jemand Lust, mal reinzuhören und seine Meinung kund zu tun. Die Playbackspur hab ich absichtlich ein wenig leiser gelassen.

Schönen Abend Euch allen

LG - Molli
 
Eigenschaft
 
Ich finds ziemlich geil und hab nichts zu kritisieren:hail:ausser vll das die Stimme manchmal etwas gepresst wirkt, aber das ist echt Meckern auf hohen Niveu von mir.
 
Danke Lumix, das motiviert;0)

Hat vielleicht noch jemand Lust, eine Einschätzung abzugeben.
Wäre echt lieb von Euch. Auch wenn Ihr es nicht gut findet.
 
Tja ...

Wäre ich ein Musiklehrer und dieses Lied wäre eine Hausaufgabe gewesen, würde ich wahrscheinlich sagen: bis auf eine etwas unsichere Intonation hast du das ganz gut gemacht.

Das Lob ist aber gleichzeitig die Kritik: Es klingt wie eine pflichtbewusst erfüllte Hausaufgabe, aber noch nicht nach Musik. Mir fehlt da die Seele, der Spaß, der Ausdruck. Das Gefühl, wie man so schön sagt. Vielleicht liegt es nur an der Sprache. Eventuell ist Englisch nicht das Richtige für dich.

Ein bißchen wie Kartoffelpüree aus der Tüte: Man kann es essen, aber man freut sich nicht drüber.

Das klingt ein bißchen hart, ist aber nicht so gemeint. Wie gesagt: ich weiß nicht, wo ich den Maßstab ansetzen soll. Wenn es dir nur darum ging, eine Melodie zu reproduzieren und erlernte Technik anzuwenden, hast du wahrscheinlich einiges richtig gemacht.

Vielleicht ist das ein gutes Beispiel, um an deinen anderen Thread "Powervoice vs Klassisch" anzuknüpfen: Bei vielen Spielarten der Popmusik reicht es einfach nicht, einen Klang zu erzeugen und Töne halbwegs richtig zu singen. Du musst ein Bild von Dir im Kopf des Zuhöreres erzeugen. Du solltest bestenfalls in der Lage sein, dass der Hörer auch ohne den Text zu kennen versteht, wie du den Song meinst: Ironisch, zornig, traurig, überheblich, sexy ... Das ist dann erst der Punkt, wo "Pop" entsteht.

Für dich ist "If it hadn't been for love" vermutlich einfach nur irgendein Lied, eine Aneinanderreihung von Tönen und Worten. Zwar bemühst du dich um eine gewisse Lässigkeit, aber diese Lässigkeit klingt etwas aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Antipasti - Du darfst mir glauben, ich verstehe sehr sehr gut, was Du meinst...

Aber ich kann Dir versichern, dass dieses Lied nicht nur ein Aneinanderreihen von Tönen ist. Ich verstehe sehr wohl den Text und worum es geht in dem Lied (ich übersetze mir die Lieder in der Regel vorher, damit ich weiß, worum es geht). Das muss aber (leider) noch lange nicht heißen, dass es mir gelingt, das auch rüber zu bringen. Daran muss ich auf jeden Fall noch arbeiten.

Worauf es mir momentan aber erst einmal ankommt, ist die Frage, ob man mit dem Gesang generell was anfangen kann. Mir ist in meiner momentanen Phase wichtig, dass ich "richtig" singe und ich nicht beim Zuhörer das Gefühl erzeuge, er müsste schreiend davon laufen.

Möglicherweise fehlt mir momentan einfach noch die Routine und die innere Sicherheit, dass ich sozusagen davon ausgehen kann, dass der Gesang an sich technisch OK ist und ich mich nun auf das Präsentieren des (bzw. eines) Songs konzentrieren kann. Dafür muss aber wie gesagt in meinem Kopf verankert sein, dass die generelle Technik stimmt.

Die Art, wie ich momentan mein "Übungslied" (Amazing Grace) bei meiner neuen GL übe, ist von SCHÖN meilenweit entfernt. Aber sie meint, das ist im Moment egal, erst müssen die Töne (Intensität, Intonation etc.) stimmen und verzieren tun wir später.

Ich habe aber selbst auch schon die Erfahrung (als Zuschauer, -hörer) gemacht, dass mitunter Vorträge mit technischen Fehlern, wo aber das Drumherum stimmt und gefühlvoll oder humorvoll ist, besser ankommen, als technisch perfekte, aber langweilige, zu denen ich wohl leider auch gehöre.

Vielleicht hast Du ja aber auch Recht mit der Sprache. Ich kann ja demnächst mal ein deutsches Lied aufnehmen. Möglicherweise kommt das ja automatisch anders rüber, wenn es eben Muttersprache ist... Wobei, wenn man den englischen Text übersetzt hat, käme das doch aufs Selbe raus. Oder?
 
Aber ich kann Dir versichern, dass dieses Lied nicht nur ein Aneinanderreihen von Tönen ist. Ich verstehe sehr wohl den Text und worum es geht in dem Lied (ich übersetze mir die Lieder in der Regel vorher, damit ich weiß, worum es geht).

Glaube ich dir. Ich habe ja nur meinen Eindruck geschildert, der natürlich keinerlei Anspruch auf Richtigkeit hat.

Wobei, wenn man den englischen Text übersetzt hat, käme das doch aufs Selbe raus. Oder?

Es gibt Leute, bei denen kommt trotz guter Sprachkenntnisse die eine oder andere Sprache rein phonetisch nicht so gut rüber. Ich will nicht behaupten, dass das bei dir so ist, Vielleicht wirkt es nur so, weil du eben noch übst und dich auf andere Dinge konzentrierst.

dass mitunter Vorträge mit technischen Fehlern, wo aber das Drumherum stimmt und gefühlvoll oder humorvoll ist, besser ankommen, als technisch perfekte, aber langweilige, zu denen ich wohl leider auch gehöre.

Ich würde mich jetzt weder für das eine noch das andere Extrem entscheiden wollen. Dein Vortrag ist nicht technisch perfekt, aber komplett langweilig würde ich es auch nicht nennen. Es sind gute Ansätze zu hören, aber auch noch recht viele Unsicherheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vortrag ist längst noch nicht technisch perfekt, aber komplett langweilig würde ich es auch nicht nennen. Es sind gute Ansätze zu hören, aber auch noch recht viele Unsicherheiten.

Eben eben, das ist ja mein Problem. Von technisch perfekt bin ich noch weit entfernt (Ich hoffe nicht, dass es so rüberkam, als würde ich denken, ich wäre technisch perfekt). Wenn ich jetzt mein Augenmerk auf alles andere lege, ohne erstmal eine Grundsicherheit zu haben, verzettle ich mich dann nicht viel zu sehr?

Bist Du prinzipiell der Meinung, dass mit meiner Stimme bei entsprechender Übung etc. was anzufangen ist? Nicht in dem Sinne, dass ich damit mein Geld verdienen möchte, nur eben ab und zu einen Auftritt in kleinem Rahmen (Musikschule, Weihnachtskonzert, Familien- oder Firmenfeier), ohne mich allzu sehr zur Möhre zu machen?
 
Bist Du prinzipiell der Meinung, dass mit meiner Stimme bei entsprechender Übung etc. was anzufangen ist? Nicht in dem Sinne, dass ich damit mein Geld verdienen möchte, nur eben ab und zu einen Auftritt in kleinem Rahmen (Musikschule, Weihnachtskonzert, Familien- oder Firmenfeier), ohne mich allzu sehr zur Möhre zu machen?

Ich denke mal schon. Vielleicht nicht jetzt sofort. Aber wenn du dich ein bißchen locker gemacht hast - warum nicht?
 
Wow Antipasti - Du darfst mir glauben, ich verstehe sehr sehr gut, was Du meinst...

Aber ich kann Dir versichern, dass dieses Lied nicht nur ein Aneinanderreihen von Tönen ist. Ich verstehe sehr wohl den Text und worum es geht in dem Lied (ich übersetze mir die Lieder in der Regel vorher, damit ich weiß, worum es geht). Das muss aber (leider) noch lange nicht heißen, dass es mir gelingt, das auch rüber zu bringen. Daran muss ich auf jeden Fall noch arbeiten.
ich fand's auch gut verständlich gesungen - könnte mir vorstellen, dass es etwas 'tiefer gelegt' noch besser klingt...
(vermutlich was Antipasti mit 'gepresst' meint)
auf jeden Fall aber ein ganz grosses Danke für die Steeldrivers, die ich dadurch nebenbei gefunden habe :)
hast du dich eigentlich an denen oder an Adele orientiert ?

cheers, Tom
 
@ Tom

Als allererstes habe ich das Lied von einer Freundin (die Sängerin ist und ne richtig geile Stimme hat!) sozusagen als Cover des Adele-Covers gehört. Meine Aufnahme ist zumindestens mit dem Playback im Adele-Style aufgenommen. Wobei ich nicht so dreist bin zu behaupten, ich könnte mich an Adele orientieren;)

Ich finde auch die Country-Variante von den Steeldrivers toll.
 
die haben's geschrieben... leider gibt's die Besetzung nicht mehr :(
und zu allem Überfluss ist das Album auf iTunes von allerletzter Qualität... exakt wie YT
wenn ich das nebenbei bemerken darf:
deren Sticks That Made Thunder fand ich richtig bewegend, passiert mir nicht so oft
Adele finde ich etwas überbewertet - neben grundsolidem Können ist da auch viel Produktion mit im Spiel

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein tolles Lied. Diese Art von Musik (Bluegrass, Country etc.) hab ich in meiner frühesten Jugend geliebt.

Adele find ich trotzdem richtig geil. Auch so Live-Aufnahmen von ihr. Wenn ich sooo singen könnte, wäre ich sehr zufrieden, egal wie viel Produktion rundherum im Spiel ist;))

Hast Du mal auf musicmp3.ru geschaut. Da kannst Du das Lied sogar kostenlos runterladen. Vielleicht ist die Qualität ja dort besser. Ich kaufe meine Musik immer da (in der Hoffnung, dass das legal ist....)
 
Mir gefällt´s in Summe recht gut. Es sind einige Intonationsprobleme da ... die wurden schon von anderen thematisiert. Oft liegst Du leicht zu tief.
Daß die Gitarre nicht schön gestimmt ist, macht das ganze nicht besser ...
Aber ich glaube, das ließe sich mit ernsthafter Beschäftigung und Übung hinkriegen.
Desgleichen die rhytmischen Ungenauigkeiten, auf deren Behebung Du achten sollest.

LG, Thomas
 
Daß die Gitarre nicht schön gestimmt ist, macht das ganze nicht besser ...

Das war ein fertiges gekauftes Playback. Ich selbst kann leider so gut wie gar nicht Gitarre spielen;)

An an der Intonation und Rhytmik werde ich noch arbeiten. Umso öfter ich mir die Aufnahme anhöre, um so mehr fallen mir die Fehler auf:bang:.
 
wobei man auch berücksichtigen muss, dass diese Songs strophenmässig eher schlicht gestrickt sind - um dann ihren Pep in den Refrains aus exzellentem Chorsatz ziehen.
Da tut sich selbst Adele etwas schwer... also für Einzelkämpfer ein hartes Brot.
Nummern wie 'Someone like You' und 'Rollin...' sind da dankbarer für den Interpreten ;)

ps: es lohnt bestimmt, da noch dran zu feilen... die Story hat was - und das Stück ist herrlich zwischen den Stühlen

cheers, Tom
 
ich kann's nicht mehr bearbeiten, also muss ich mich selbst zitieren.
...und zu allem Überfluss ist das Album auf iTunes von allerletzter Qualität... exakt wie YT
das ist schlicht falsch - ich Pfosten habe vergessen, dass man analoge Signale auch einpegeln sollte.
die Abhöre lief jahrelang digital, da kann nix übersteuern... hab' es einfach verpennt, sehr peinlich
also: auch im iTunes Store einwandfreie Qualität (damit isses gekauft) :D

sorry für extra ot, aber das konnte so nicht stehenbleiben, Tom :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben