Kann ich überhaupt singen? Collide

  • Ersteller BenG123
  • Erstellt am
B
BenG123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Registriert
13.03.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,
ich war vor ein paar Monaten schon mal hier im Forum unterwegs und hab ein paar Hörproben gepostet.
Jetzt habe ich fleißig geübt und wollte euch mal meine neuste Aufnahme zeigen und fragen ob ich überhaupt singen kann?
Ich tue mich sehr schwer die Töne richtig zu treffen, spiele immer mit meiner Gitarre nebenher zum Beispiel einen Akkord und singe dann so
lange bis ich den Ton hab. Das aber dann im richtigen Singen anzuwenden klappt selten. Bin ich ein hoffnungsloser Fall und solls sein lassen?
Ich weiß auch nicht ob meine Stimme überhaupt gut/angenehm klingt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Hilfe und Feedback geben :)

Hörprobe: http://soundcloud.com/ben-g123/howie-day-collide-acoustic

LG
Ben
 
Eigenschaft
 
Also ich denke das du definitiv weiter Singen solltest ,denn ich glaube das geht noch was ...Fachlich kann ich leider nichts dazu sagen aber da wird sich bestimmt noch der eine oder andere Melden .

Kleine schwächen sind noch in deinem Gesang aber ich denke die kann man noch Ausbügeln ! Die hab ich auch und Aufgeben kommt nicht in Frage also mach weiter das wird :)
 
Moin moin,

soweit ich es beurteilen kann (nicht sehr weit) ist aufjedenfall potential da, muss aber wirklich trainiert werden. Aus deiner Stimme kann man mit Sicherheit einiges rausholen.

Gruß Sergej

Ps. es gibt stellen die wirklich gut klingen, andere wiederum, sind halt extrem schief bzw passen nicht ins Bild.
Das wichtigste glaub ich is auch das deine Stimme angenehm klingt, alles andere ist nur Handwerk.
 
Danke schonmal für die antworten :)
Ja, den zweiten Chorus hab ich ziemlich versemmelt, merk ich auch dass ich da daneben lieg. Gibts vllt. irgendwelche Tipps wie ich
es schaffe die Töne wirklich gut zu treffen? Wie gesagt ich übe mit der Gitarre und versuche eben genau einen Ton lang zu halten,
sonst weiß ich leider nichts.

Grüße Ben
 
Das ist halt wie bei mir, aber ich wurde davon überzeugt einen Lehrer zu nehmen. kannst ja auch meinen Thread durchlesen, da steht auch einiges dazu (Titel : komm nicht mehr weiter) oder so...
 
Mit Gesangslehrer wird es aufgrund des finanziellen vermutlich nicht klappen. :/

Grüße Ben
 
hm naja, also es gibt halt Schulen, da zahlst du 40 bis 50 Euro im Monat.
 
Also ich hab mal eine Videoversion aufgenommen. Da hab ich auch im Stehen gesungen.

EDIT :

Grüße Ben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange du in der ersten Strophe in den tieferen Lagen bleibst, ist alles okay und klingt auch recht schön. Aber auch da sind bereits ein paar "tonlose" Stellen zu hören. Vermutlich weil der Song ein Müh zu tief für dich ist.

Als es höher wird, verlierst du aber den Boden. Und seltsamerweise kommst du danach auch nicht wieder rein. Als wärst du total aus dem Konzept gekommen. Teilweise sprichst du mehr als das du singst, nach dem Motto: bevor ich den Ton nicht treffe, verzichte ich lieber ganz auf Töne.

Das könnte daran liegen:

Erstmal singst du relativ überhaucht, also eher leise, aber mit sehr viel Luftverbrauch. Das schränkt deine Möglichkeiten ein. Am Anfang reicht die Luft noch so gerade, aber spätestens bei den höheren Stellen fehlt sie dir. Das merkst Du selbst und das verunsichert dich.

Dein Problem ist also nicht grundsätzlich die Intonation, sondern in erste Linie ist das hier deine Baustelle:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html
 
So, danke für deine Antwort :)
Ich habs jetzt nochmal aufgenommen und versucht kräftiger zu singen. Vllt. ist jetzt besser?
Noch eine Frage: Klingt meine Stimme eigentlich gut oder will man da einfach weglaufen?

Grüße
Ben
 
Vllt. ist jetzt besser?

??? .. keine Ahnung... wo ist die Aufnahme?


Noch eine Frage: Klingt meine Stimme eigentlich gut oder will man da einfach weglaufen?

Da ich mich ungern wiederhole, zitiere ich mich einfach:

So lange du in der ersten Strophe in den tieferen Lagen bleibst, ist alles okay und klingt auch recht schön

Ansonsten gilt: wenn die Töne - wie am Schluss des Songs - nicht mehr stimmen, ist eine objektive, separate Beurteilung nur der Stimme kaum noch möglich, da dass, was der Volksmund als "schöne Stimme" bezeichnet, immer ein Zusammenspiel aus mehreren Aspekten ist. Heißt: einem Sänger, der schiefe Töne singst, würde man so gut wie nie eine "schöne Stimme" nachsagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Aufnahme ist in meinem Beitrag, ich hab ihn blos editiert anstatt einen zu schreiben :)


Grüße
Ben
 
Es ist leider wie vorher: Erste Strophe noch ganz schön, ab Minute 1:00 verlässt dich die Intonation....
 
Es ist leider wie vorher: Erste Strophe noch ganz schön, ab Minute 1:00 verlässt dich die Intonation....

Stimmt denn ab 1:00 alles nicht? Weil ich für mich selbst finde dass der 1. Chorus ganz ok klingt. Aber danke für dein ganzes Feedback :)

Grüße
Ben
 
Naja, dann werd ich das wohl einfach üben müssen :) Aber auf jeden Fall vielen, vielen Dank für deine Hilfe! :)
Noch eine Frage: Würdest du dir das anhören? Also wenn ich jetzt vorspielen würde, bei einem kleinen Konzert etc.
Mich würde einfach interessieren ob es sich für mich lohnt weiterzumachen, da ich wahnsinnig gern meiner Freundin etwas vorsingen würde, oder einfach Freunden.

Grüße
Ben
 
Noch eine Frage: Würdest du dir das anhören? Also wenn ich jetzt vorspielen würde, bei einem kleinen Konzert etc.

Genau wie hier: ich hätte es mir bis Minute 1:00 wohwollend angehört - und danach wäre ich rausgegangen :)
Mich würde einfach interessieren ob es sich für mich lohnt weiterzumachen, da ich wahnsinnig gern meiner Freundin etwas vorsingen würde, oder einfach Freunden.

Wenn du es so wahnsinnig gern machst, lohnt es sich doch schon mal auf jeden Fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ben,

was Antipasti sagt, stimmt schon.
Das ganze ist aber nicht ein Problem, das man an einem Abend einfach durch noch eine weitere Aufnahme lösen kann. Da muß man schon mal 1-2 Jahre (oder mehr, z.B. sein Leben lang) Übung investieren. Aber man kann es lernen, wenn man es will.

Zuallererst von mir ein heißer Tipp: Singe in einem Chor! Wenn 10 andere Jungs neben Dir das gleiche singen, lernst Du vielleicht schneller, die Intervalle richtig zu singen. Außerdem bekommt man dort für lau auch eine gute Stimmbildung.

Der zweite Tipp:
a.) Lerne die Intervalle! Wenn Du sie noch nicht kennst, lerne sie kennen, wenn Du sie schon kennst, lerne sie singen. Spiele jedes Intervall auf Deinem Instrument und singe es dazu solange, bis es stimmt und Du es ohne Instrument auch triffst.

Es gibt für jedes Intervall ein Volks- oder Kinderlied, das mit diesem Intervall anfängt.

Z.B.
Alle meine Entchen: Große Sekunde aufwärts
Hopp, hopp, hopp: Große Terz aufwärts
Im Märzen der Bauer: Quarte aufwärts
Flamme empor: Quinte aufwärts
etc.

Damit kann man die Intervalle ganz gut lernen. Übe die Intervalle aufwärts und abwärts.

b.) Übe Tonleitern. Die Tonleiter, die Du für Deinen Song brauchst, ist die H-Dur Pentatonik. Versuche die Tonleiter ohne Glissandi zu singen, d.h. ohne die Töne von unten oder oben anzusteuern. Singe sie direkt richtig an, versuche die Töne sofort zu treffen.
Weiter Tonleitern zum Üben: Dur- und Molltonleitern in allen möglichen Lagen und Tonarten.

c.) Über Dreiklänge und Kadenzen singen. Du kannst z.B. die Tonfolge: cegc'ge cfac'af Hdghgd cegc'gec singen, wenn Du dabei auf der Gitarre die Griffe C-Dur (x3201x) F-Dur (x3321x), G-Dur (x2000x) und wieder C-Dur greifst und dabei die mittleren 4 Saiten von tief nach hoch und wieder zurück anschlägst und dabei mitsingst.

Versuche mal, das Lied zu spielen und dabei den Capo 2 Bünde höher zu schieben, z.B. auf den 6. Bund. Vielleicht passt das besser für Dich.

Auf jeden Fall habe ich aber schon den Eindruck, daß Du das Gehör dazu hast und gut singen lernen kannst. Und ich kann Dir nur raten: Tu es! Singen macht Spaß, es lohnt sich. Außerdem kann man überall singen, auch wenn man gerade mal kein Instrument dabei hat.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich finde Deine Stimme wunderschön.
Du intonierst dürftig, aber dein englisch klingt prima und du hast vor allem TIMING, eine Komponente, die man beim Populargesang gar nicht genug hervorheben kann. Schön Gitarre spielste auch. Jetzt lern nur noch mit deiner Stimme richtig umzugehen, dann hört man sich das bestimmt GERN an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben