Tur mir so leid - das millionste Adele-Cover? Oder doch sein lassen...

  • Ersteller Domi1989
  • Erstellt am
Domi1989
Domi1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
04.02.13
Beiträge
75
Kekse
0
Hey,
ich spiele ganz gerne "Rolling in the deep" so vor mich hin, weil es einfach ziemlich Spaß macht.
Jetzt habe ich es einfach mal beim Üben aufgenommen. Ich hätte ganz gerne (wie immer) eine ehrliche Meinung dazu.
Keine Ahnung, ob man als Mann Adele singen sollte. Soll ja auch kein 1:1 Cover sein. Und tut mir leid, dass ich euch zum Anhören eines weiteren Adele-Covers auffordere. Aber vielleicht ist es inzwischen wieder anhörbar, da es inzwischen nicht mehr totgenudelt wird.

Habe es bis jetzt auch extra noch nicht aufgenommen, um es in Youtube zu stellen. Ich glaube es gibt genug Cover von diesem Lied.
Also genug der vielen Worte. Habt ihr ein gutes Gefühl beim Anhören, oder müsst er es schnell wieder stoppen?

Vielen lieben Dank für eure Meinungen.

http://soundcloud.com/domi-marx/rolling-in-the-deep
 
Eigenschaft
 
Da sie gelungen ist und zudem noch einigermaßen eigenständig, sei es dir verziehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhhh....:gruebel:

Also irgendwas hat Deine Stimme. Erster Eindruck war irgendwas zwischen einer Rockröhre und Elvis :D.
Frühzeitig wieder Stoppen mußte ich auch nicht auch wenns natürlich nicht Perfekt war, aber das weißt Du auch selber denke ich mal.
Mich würde mal ein Song von Dir interessieren der in die Richtung von Boss Hoss ginge. Haste davon mal was auf Lager? Oder was eigenes, was ich natürlich immer bevorzugen würde. ;)

Ich denke aber das Deine Stimme sehr Ausbaufähig ist. Sind sehr interessante Schattierungen (sagt man das so...:gruebel:, naja ihr wißt was ich meine, oder) in Deiner Stimme.

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
domi1989 schrieb:
Keine Ahnung, ob man als Mann Adele singen sollte.
.. Du schon - Dir nehm ich alles ab :). Gefällt mir sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, danke, danke ... und bin ich froh, dass ich nicht vom Hof gejagt werde ;)

Armer Elvis ... :D Aber ich muss sagen, dass ich normalerweise eher ruhigere Sachen singe. Also nicht nur Rockröhre. Ich bin allerdings unfähig eigene Sachen zu schreiben. Mir fallen immer einigermaßen "gute" Melodien zu ein paar Akkorden ein, aber ich hab einfach keine Ahnung wie ich daraus ein Lied entwickeln kann. Ich muss mal lernen wie das geht, also falls jemand Tipps hat, bin ich aufnahmebereit.
Auf Soundcloud ist dieses "Convertible Car" von mir selbst, allerdings war das frei über zwei Akkorde improvisiert und man kann nicht von einem Lied sprechen. Deshalb gibt es auch keinen Text. Das wollte ich eigentlich nachholen, aber bis jetzt habe ich keine Motivation dazu gefunden. (Die anderen Sachen auf SC eher nicht anhören, das waren spontane Ideen/Aufnahmen für Freunde ;) )
Ich muss leider sagen, dass ich nur Lieder von BossHoss kenne, wenn sie selbst covern. Hättest du einen Vorschlag? Ich könnte noch "Hurt" von Johnny Cash anbieten, das geht vielleicht noch halbwegs in die Richtung.


PS: Mir ist erst jetzt der Rechtschreibfehler im Titel aufgefallen. Soll natürlich "Tut" heißen... sorry dafür.
 
Hab das mal mit Adele verglichen. Durch die helle Stimme hat sie scheinbar mehr Druck aber mit deiner Stimme ist das Lied auch super. Nur sollte es noch etwas kräftiger rüberkommen. Ich denke wenn Du den gleichen Background an Equipment hättest dann wäre das Stück nicht viel schlechter, nur eben anders. Es klingt noch etwas dumpf (Aufnahmetechnik vermutlich) Rockiger eben :) Schwer zu beschreiben. Habe zwar gute Ohren aber kann nicht singen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manchmal ist es ganz gut, das Original gar nicht zu kennen... ich find´s ok. Aufnahmetechnisch ist da ein kleiner Grauschleier über der Stimme, vermutlich ungünstige Equalizereinstellung. Mit mehr Präsenz würde es sicher noch besser klingen. Zu meckern finde ich da aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich musste es nicht wieder stoppen. Im Gegenteil: habe es mir bis zum Ende mit Freude angehört. Obwoh ich das Original nicht kenne. Schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es besser als das Original. Natürlich nicht von der Aufnahmequalität, aber emotional "echter". Ein bisschen mehr Druck könnte dir nicht schaden. Für mich hört es sich an, als könntest du noch super viel aus deiner Stimme raus holen. Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Mir ging es tatsächlich eher darum, ob ich dieses Lied (so) singen sollte, bzw ob meine Stimme dafür ausreicht und wie die "Performance" so generell ist. Die Aufnahmequalität ist tatsächlich nicht die beste, da es eigentlich nicht geplant war, dass ich die Aufnahme hochlade. Nehme mich nur normalerweise öfters mal beim Üben auf, und genau so eine Aufnahme war das auch. Wollte danach aber doch mal eine Rückmeldung dazu.

Hall und ein "Standardequalizer" sind jedoch drauf. Kannst du, mipooh, nochmal was zu dem Grauschleier sagen? Höre es iwie nicht so genau raus, bzw. wie kann man ihn beheben? Allein durch den Equalizer, bzw die Präsenz erhöhen?
Wie genau kann man denn den Druck der Stimme erhöhen? Vermutlich über langfristige Atemübungen, oder? (Dann wäre Gesangsunterricht wohl wirklich mal angebracht.) Für die Aufnahme würde ein Kompressor doch auch den "Druck" erhöhen, oder wie würde man da Aufnahmetechnisch noch was rausholen?

Das "emotional echter" ist ein riesen Lob. Ich finde Gefühle sind so ziemlich das Wichtigste bei der Musik, und wenn das so rüberkommt, freue ich mich sehr darüber.
Vielen Dank für die hilfreiche Kritik und ich freue mich natürlich noch über weitere.
 
Kannst du, mipooh, nochmal was zu dem Grauschleier sagen?
Da gibt es sicher Leute aus dem Bereich Aufnahmetechnik, die das besser könnten. Ich vermute etwas laienhaft, dass (bezogen auf Equalizereinstellungen) "oben" was fehlt bzw "unten" zu viel ist. Ob das aber tatsächlich der Equalizer ist, oder vielleicht der Raum oder das Mikro, das kann ich Dir nicht sagen. Wie gesagt, die Aufnahmefreaks wissen da sicher eher was Du tun könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es super! Deine Stimme ist total schön und echt! Weiter so......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke mipooh. Bei meiner nächsten Aufnahme werde ich da gezielt drauf achten, und auch mehr Wert darauf legen. Aber deshalb habe ich die Hörprobe auch "nur" auf Soundcloud hochgeladen, damit nur ihr sie hören könnt. Wie gesagt, ging eher um die "Performance" und nicht die Aufnahmequalität. Hätte ich vielleicht schon am Anfang klarer formulieren sollen. Trotzdem vielen Dank für die Tipps. :great:

Vielen lieben Dank Catinca. :)
Nach den ziemlich positiven Rückmeldungen traue ich mich vielleicht mal mit dem Lied auf die Open-Mic-Bühne im ortsnahen Pub ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für einen Pub ist die Stimme schon überdimensioniert wenn man manchmal hört was in Pubs rumhechelt und die meinen das sie singen können :) Wenn Du ein Stück nimmst das etwas schneller und lauter ist bringst gerade mit der leicht rauchigen rauhen Stimme den Pub zum beben. Der Vorschlag Richtung Boss Hoos ist nicht schlecht. Die haben ja einiges Flottes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super!! Du hast es geschafft, aus diesem Stück deine ganz eigene Version zu erschaffen.
Tolle Stimme, bitte unbedingt weitermachen :)

Und nix wie raus auf die Bühne mit dir :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nix wie raus auf die Bühne mit dir :great:

Um ehrlich zu sein, war ich vor gut zwei Wochen auf besagter Bühne. :) Allerdings erst um ca. halb 2 und nur noch vor einer Handvoll Menschen. Vorher habe ich mich nicht getraut, da das Niveau (zumindest an diesem Abend, sonst war ich noch nie dort) wirklich sehr hoch war. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass jemand schlechtes singt, damit ich danach auf die Bühne kann. Gespielt habe ich auch nur zwei kurze Lieder, weil ich einfach mal das Gefühl erleben wollte auf der Bühne zu stehen. Gesungen habe ich das Lied: http://www.youtube.com/watch?v=AhPur_4hfdk (Aufnahme ist jetzt auch schon etwas älter, und mein erstes Video auf YT) weil ich mich damit am sichersten gefühlt habe. Das Lied müsst ihr euch nicht unbedingt anhören. Ist nur minimal schneller. ;)
Für das nächste Mal suche ich mir mal etwas schnelleres aus, obwohl ich schnelle Sachen irgendwie nicht singen kann... (BossHoss werde ich mal ausprobieren:great:) Wäre "Knockin' on heaven's door" etwas für einen Pub? Das habe ich vor ein paar Tagen aufgenommen, allerdings ist das auch wieder sehr langsam geworden. Aber ich kann ja nicht jede Aufnahme von mir hier als Hörprobe reinstellen, außerdem will ich keine Klicks sammeln.

Auf jeden Fall vielen Dank an euch :great: Vielleicht schaffe ich es endlich mal etwas mehr Selbstvertrauen aufzubauen. Geht es euch auch so, dass euch bei eigenen Aufnahmen selbst die kleinsten Fehler überdimensional nerven?
 
Ich stand auch gerade erst das erste mal bei einer improvisations jam session auf der Bühne und war mega froh das nur ein paar Leute da waren....;)
Es war aber gar nicht so schlimm wie ich gedacht habe....:D
Und deshalb habe ich im Mai meinen ersten Gastauftritt bei einem Jazztrio mit einem eigenen Lied und einem gecoverten....:)
Bin schon ziemlich aufgeregt weil das vieeeel mehr Leute sein werden.....aber wenigstens draussen.......
Aber irgendwann muß man ja mal seinen Schweinehund überwinden.

Mich nerven meine Fehler auch ÜBERDIMENSIONAL!!! Habe aber mittlerweile gelernt freundlich mit mir zu bleiben und einfach weiterzumachen.
Mußte mich auch echt dazu zwingen die Aufnahme nicht immer sofort abzubrechen sondern immer zu Ende zu führen und dann eben nochmal zu machen. Das hat mich viel lockerer gemacht der Gedanke das es ja schnurz ist wenn man es dann einfach nochmal machen kann.....und siehe da....weniger fehler....:)
Ausserdem kannste auf der Bühne ja auch nicht von vorne anfangen oder abbrechen....ist bestimmt ganz gut sich schonmal darin zu üben eben freundlich mit sich und bleiben und nicht den rest vom Lied zu versauen nur weil man einen schiefen ton rausgehauen hat. Ausserdem wenn ich mir so manch andere anhöre.......ich hab letztens ein video von jools holland gesehen da hat jeder zweite ton nicht gestimmt....:eek:......da kann man noch so gefühlvoll singen aber meine Ohren ertragen sowas nicht besonders lange...:)
LG Catinca
 
Vielleicht schaffe ich es endlich mal etwas mehr Selbstvertrauen aufzubauen. Geht es euch auch so, dass euch bei eigenen Aufnahmen selbst die kleinsten Fehler überdimensional nerven?

Bei mir ist es etwas anders: beim singen mache ich MONSTRÖSE Fehler, die mich MONSTRÖS nerven! ;) Aber bei der Gitarre geht es mir genau so, wie Dir: ich könnte mich für jedes ungenaue Bending, jede zu schroff angeschlagene Note und jede kleine rhythmische Ungenauigkeit verkriechen - obwohl es 90 Prozent der Zuhörer nicht einmal merken!

Mal Scherz beiseite: ich habe mir auch Deine zweite Aufnahme angehört. Ist auch sehr schön gesungen, aber nimm mir bitte eine Bemerkung nicht übel. Ich bin sicher nicht der Gesangsexperte, sondern der Mann des Volkes, der vor der Bühne stehen wird, wenn Du singst. Aber was ich an Deinem Stil überhaupt nicht mag, ist dieses "Schmachten", was heutzutage zwar von vielen kultiviert wird, mich aber ehrlich gesagt total nervt. Vielleicht hängt dies auch mit dem Selbstvertrauen zusammen (sorry, aber Du warst es, der damit aus dem Gebüsch gekommen ist...). Such Dir doch einen Song, der etwas mehr "in your face" ist, und probiere den. Die Stimme dafür hast Du aus alle Fälle!!!
 
Ich muss auch sagen, sobald ich dann oben stand und die ersten kritischen ca. 20 Sekunden überstanden waren, hat es mir auch echt Spaß gemacht.
Wow direkt mit einem Jazztrio? Das wird sicherlich ziemlich cool. Aber ich glaube das wären mir zu viele Zuhörer und vor allem Zuschauer für den Anfang. Den Schweinehund überwinden ja, aber ich glaube ich steigere mich dann lieber langsam ;) Bin aber auf deine Erfahrungen gespannt.

Das sollte ich mir auch mal angewöhnen. Ich hätte alles am liebsten beim ersten Mal perfekt. Mich entmutigt es dann immer wenn ich die Aufnahme mehrmals machen muss. Vor allem weil dann manchmal einzelne Passagen schon ganz gut sind. Und da ich oftmals ohne Klick aufnehme, kann ich anschließend auch nicht mehrere Takes zusammenschneiden. Und gerade im Hinsicht auf eventuelle zukünftige Auftritte, sollte der erste Versuch eben passen, da man live ja nicht nochmal neu anfangen kann. Deswegen haben die Aufnahmen eben immer "Live-Charakter" :D
Mir geht es genauso wie dir, Rude Mood. Ich erzähle dann auch öfters mal Leuten, denen ich meine Aufnahmen vorspiele, wo überall Fehler sind und was mich alles stört, und oftmals sagen sie dann: "Das hab ich nicht gar nicht gehört."

Du und alle anderen können hier ganz offen reden. Ich nehme niemanden etwas übel. Deshalb stelle ich ja auch Hörproben rein. Möchte ehrliche Meinungen und aus diesen lernen. Das mit dem "Schmachten" ist mir noch gar nicht selbst aufgefallen. Ich singe einfach so wie ich es kann, und wie ich mich wohlfühle. Hätte mir unter "schmachten" eigentlich auch etwas anderes vorgestellt. Aber wie sehen das denn noch andere? Will mich nicht verstellen, aber vielleicht kann ich versuchen, dass etwas zurückzufahren. Inwieweit hängt das denn mit Selbstvertrauen zusammen? (Kein Problem ;) )

Das mit dem "in your face" würde ich wirklich sehr gerne mal machen, aber ich kann es einfach nicht. Wenn ich versuche schneller, lauter und mit mehr Druck zu singen, habe ich ungefähr eine Reichweite von einer halben Oktave. :gruebel: Keine Ahnung warum, bei leisen Sachen geht das viel besser. Keine Ahnung woran das liegt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben