It's Only Live - Cover

  • Ersteller adriantheo
  • Erstellt am
A
adriantheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
212
Kekse
1
Eigenschaft
 
schön gesungen; am Anfang noch etwas hackelig (evtl. wegen Gitarre und Gesang gleichzeitig?) Im Verlauf immer sicherer, insgesamt gut.
 
Hi adriantheo,

erstmal meine ich da rauszuhören, dass die Stimme entsprechend dem anderen thread leicht angegriffen ist, ggf. wäre also eine kleine Pause gut. Gesangsunterricht wie schon von vielen sehr oft gesagt auch, denn Du bist noch sehr am Schwimmen.
Und dann fände ich es generell gut, wenn Du Dir mal Mühe mit einer Aufnahme gibst und erstmal von Dir aus versuchst alles so gut wie möglich zu machen und uns den Stand präsentierst, den Du laut dem anderen Thread zu haben glaubst. Ohne Ausreden der Marke "Eigentlich kann ich das gut, aber...." "Ich hab das jetzt gerade noch nicht so geübt" "Ist ja nur ne schnelle Aufnahme nebenher, da kann schonmal die ein oder andere Stelle danebengehen." etc.
Dann hast Du vielleicht ein kleines Aha-Erlebnis.
 
Schön gesungen im Prinzip - aber mit den üblichen Nachlässigkeiten, die - wie Tinitus schreibt - durch die "ich mach das mal eben schnell nebenher"-Einstellung kommt. Du solltest Musik nicht mal so eben nebenher machen.

Du singst den Song übrigens wesentlich tiefer als das Beatles-Original. Das ist zwar deiner Stimme angemessen und klingt vermutlich auch besser bei dir. Aber Lennon muss da wesentlich mehr powern im Refrain. Du bleibst dagegen auf "sicherem Terrain".

Mir wäre es ja lieber gewesen, du singst "In My Life" noch mal richtig.
 
Ja ok aber mit einem einfachen Programm wie Audacity wird es nix, oder?
 
Doch - das Problem liegt wohl eher am Mikro und an dir (verstimmte Gitarre, immer ein bißchen gehetzt undso weiter).
 
aso oke das ist dann wahrscheinlich die schuld meines headsets :D
 
Ja ok aber mit einem einfachen Programm wie Audacity wird es nix, oder?

???????????????????????? (sorry)

Was bitte hat das Aufnahmeprogramm (das übrigens lockerst ausreicht, um wunderbare Audiobooks hinzubekommen, hör Dich mal auf LibriVox ein - ich empfehle MaryAnnSpiegel, Ruth Golding, Phil Chenevert, ... - und zum Singen ist es auch fein) mit den Gesangskünsten zu tun?

Was Du, bezogen auf diese Aufnahme brauchst, ist:
a) ein angewendetes Stimmgerät für die Gitarre
b) Geduld mit Dir und Deiner Stimme (die ist übrigens voll ok; was Du brauchst, ist einfach ein stilles Kämmerlein und ÜBUNG)
c) Gehörbildung

Als allererstes stimme die Gitarre sauber.
Dann übe erst einmal die Begleitung, ohne Gesang. Die läuft nämlich noch nicht wirklich von selber. Das schluckt Kapazitäten, die Du noch zum Singen bräuchtest.
Organisiere Dir eine saubere Aufnahme des Liedes in dieser Lage, die scheint Dir zu liegen. Entweder ein Midi, oder ein recording, notfalls lad das Original in Audacity und transponiere es nach unten, dieses einfache Programm kann das nämlich. Singe da dazu und vergleiche Deinen Ton mit dem des Originals. Bis es passt.

Dafür, dass Du Beatles-Lieder schon "Dein Leben lang" singst, sind noch saubere Schnitzer drin. Nach dieser Zeit (ok, so arg lang ist die wohl ned, aber trotzdem) hätte ich mir mehr Tontreue erwartet. Das hat das Lied nicht verdient.

Nimm dieses Lied mal, das passt ganz gut. Arbeite es durch, in dieser tieferen Lage, die Euch beiden (Dir und dem Lied) finde ich ganz gut steht. Also, Begleitung gesondert üben, bis Du sie nachts um vier, wenn Du aus dem Schlaf gerissen wirst, auswendig fehlerfrei spielen kannst. Das selbe mit der Melodie. Dann füge beides zusammen, es werden erst wieder Fehler kommen. Du ahnst schon - übe, bis Du es nachts um vier ... ;)
Die Energie, die Du dafür brauchst, kannst Du locker einsparen, wenn Du weniger Schnellschüsse aufnimmst und postest (schneid aber trotzdem beim Üben mit und höre die Aufnahmen selbstkritisch an)
Und dann poste es nochmal, so in ungefähr einem halben Jahr (Du kannst derweil auch ruhig andere Lieder arbeiten, nur ned ständig posten, sonst hört man ja den Unterschied kaum ;) ). Ich könnte mir vorstellen, dass dann um Klassen positivere Resonanz kommt.

- - - Aktualisiert - - -

Doch - das Problem liegt wohl eher am Mikro und an dir (verstimmte Gitarre, immer ein bißchen gehetzt undso weiter).

I woas ned. Ich hab schon wunderbare Aufnahmen gehört, die mit Headsets entstanden sind. Klar, ein besseres Mik klingt besser, aber gegen verstimmte Gitarren und schludrigen Gesang hilft das auch ned. Eher im Gegenteil - man hört die Fehler noch gnadenloser, finde ich.

Ich mein, das Problem ist eher die Sorgfalt, die fehlt.
 
Mag sein - ich wollte die Klangqualität auch gar nicht besonders in den Vordergrund stellen.

Wichtiger wäre, alles etwas genauer zu machen. Auch das Zusammenspiel zwischen Gitarre und Gesang stimmt nicht.

Zum einen unterbrichst du gern kurz mal das eine oder andere, Phrasierung und Timing wackeln auch immer wieder mal. Nicht so schlimm zwar wie bei In My Live, aber immer noch klar hörbar.

Tipp: spiel und sing doch mal zum Metronom - etwas langsamer und ohne Hatz. Und spiel durchgängig ohne Unterbrechung. Genieß den Song doch mal einfach anstatt ihn hinzuschludern.

Deine Stimme finde ich wirklich schön - aber du performst, als hättest du einen dringenden Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich geb es zu und das sieht man auch manchmal in der Schule - Ich bin so richtig faul, sorry :redface:
Immer wenn meine Eltern weg sind hab ich eine kurze Gelegenheit so richtig zu singen... aber das ist eben nicht immer der Fall ^^
 
Mir ist klar, dass das nicht unbedingt heißen muss, dass Du schlecht in der Schule bist. Aber vielleicht wäre das ein möglicher Hebel um den Eltern erstmal zu zeigen, dass Du auch anders kannst? Vielleicht lässt sich ja da bezüglich Gesangsunterricht was aushandeln, falls das nötige Kleingeld grundsätzlich vorhanden ist. (Kenne ja die genau Situation nicht. )
 
Momentan ist das finanziell nicht aushandelbar, da meine Eltern wieder einmal Umziehen und das auch ein Haufen Geld kostet. Eine Stimmberatung wäre ja möglich.
 
Mir ist völlig unverständlich wie man zu so einer dermaßen verstimmten Gitarre versucht zu singen es selber nicht bemerkt und das hier auch noch anbietet!
Sorry,aber für mich ist das :bad:

PS:nicht persönlich und/oder Böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ adrian: Ein paar Stunden reichen ja, damit Dir mal Stütze etc. direkter vermittelt werden können.
 
@didi7: Danke trotzdem, meine Gitarre ist scho lange kaputt und das weiß ich selber auch ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben