Lispel ich (noch)? Singe ich sehr schlecht? (Hörprobe)

  • Ersteller TanzImKopf
  • Erstellt am
T
TanzImKopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
08.07.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, als ich (19) letztens eine Audioaufnahme von mir angehört habe ist mir aufgefallen, dass ich wohl extrem lispel, anscheinend schon immer.
Ich habe früher nie wirklich gesungen, weil es mir wegen dem Lispeln unangenehm ist.
Nun habe ich gestern (also in einem Tag! :D ) versucht das Lispeln in den Griff zu bekommen.
Ich habe 2 Tonaufnahmen gemacht: Bei der 1. habe ich ausprobiert die Zunge wo anders zu haben (siehe 3.Frage unten) und ich glaube da ist das Lispeln weniger. Allerdings musste ich mich da sehr drauf konzentrieren, sodass der restliche Gesang wohl etwas schlechter ist, als bei der 2. Aufnahme. Bei der 2. habe ich normal gesungen. Ich konnte zwar sehr viel entspannter singen, aber ich glaube, dass ich da mehr lispel. Ich konnte leider nur mein Headset zum Aufnehmen benutzen. Das Lied ist vielleicht nicht das passenste, aber naja :D .

Nun meine Fragen:
1. Was haltet ihr von dem Lispeln und in welcher Aufnahme ist es besser? Wie stark ist es jeweils?
2. Singe ich sehr schlecht (mit Berücksichtigung, dass mir die Übung fehlt)? Grundsätzlich singe ich eigentlich nie. Ich habe nicht vor in einer Band zu singen oder so, wüsste aber gerne ob ich mich einfach nur zum Affen mache, wenn ich singe und es einfach lassen sollte.
3. Wo ungefähr eure Zunge bei dem s ist? Ursprünglich habe ich die Zunge zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen gehabt (lispeln?). Nun habe ich es mal versucht die Zunge an dem Zahnfleisch von den oberen Schneidezähnen zu haben und ich bilde mir ein, dass es besser ist.

Hier, die Aufnahmen:
https://soundcloud.com/tanzimkopf/sets/mit-und-ohne-lispeln

Danke ;)
 
Eigenschaft
 
Die Aufanhme ist so leise, dass ich fast überhaupt nichts höre. Daher kann ich auch keine Fragen beantworten.
 
Hmm, bei mir ist gar nicht so leise, die Hintergrundmusik ja. Wenn noch jemand anderes sie zu leise findet, dann mache ich auf jedenfall eine neue.
 
Bei Lispeln solltest du meiner Meinung nach zu einer Logopädie gehen. Meine Tochter hatte dies ziemlich extrem und wenn es nicht behandelt worden wäre, würde sie heute noch Schwierigkeiten haben (sie ist jetzt 12 und das Problem hat sich glücklicherweise durch die Logopädie erledigt). Ich denke, das lohnt sich.

Was das Singen selbst angeht: Für mich hört sich das eher nach Sprechgesang an bzw. danach, als ob diese tiefe Lage nicht deine bevorzugte ist, klingt alles sehr angestrengt. Aber das können die richtigen Sänger sicher besser beurteilen, ich kann mich da nur als passiver Zuhörer äußern.
 
hey,

erstmal, klar, in aufnahme 2 fällts mehr auf - ich find persönlcih deine stimme übrigens nicht schlecht, aber wenn dus wirklich wegkriegen willst mitm lispeln dann probiers mal mit einem/einer logopäden/in ;)
 
Ja ich überlege mir schon, ob ich zu einem Logopäde gehe. Hört man das lispeln denn noch in der ersten Aufnahme, oder ist das überwiegend weg (außer bei ein paar Silben)?

Ich habe oft das problem, dass ich zwischen zwei Stimmlagen wechseln muss, also zwischen hoch und tief, weil ich nicht alle Töne hinbekomme. Ausserdem fehlt mir oft einfach nur die Luft, obwohl ich eigentlich oft Sport treibe, aber vielleicht wied das mit Übung besser.
 
Hm - dann ist wohl irgendwas mit meinem Boxen in Dutten. Wäre schon möglich. Ich höre leider fast nichts. Vielleicht morgen, Jetzt erstmal Grillen auf der Terrasse.
 
Also der Gesang ist gar nicht mal so gut, lass dich aber bitte nicht entmutigen. Jeder muss irgendwo anfangen und erstmal lernen. Du singst extrem zurückhaltend. Insbesondere wenn es höher wird, wird dir das direkt zum Verhängnis. Den Sprachfehler höre ich sehr deutlich, da würde ich auf jeden Fall mal zum Logopäden gehen.

Ich kann dir auch nur empfehlen weiter zu singen und dich regelmäßig aufzunehmen. Diese Beschäftigung mit der eigenen Stimme wird dir zusätzlich helfen.
 
So - jetzt habe ich den schuldigen Lautstärkerregler in meinem System gefunden.

Ich finde es sensationell, wie du das Lispeln ohne fremde Hilfe an nur einem Tag auf ein Mindestmaß reduziert hast. Wenn du es nicht dazu geschrieben hättest, hätte ich dich bei Version eins nie im Leben als Lispler enttarnt.

Beim Gesang bin ich der Meinung, dass es noch zu früh ist, darüber eine Beurteilung abzugeben.



Hallo, als ich (19) letztens eine Audioaufnahme von mir angehört habe ist mir aufgefallen, dass ich wohl extrem lispel, anscheinend schon immer.
Ich habe früher nie wirklich gesungen, weil es mir wegen dem Lispeln unangenehm ist.

Das kapier ich nicht. Du hast vor Kurzem (letztens) anhand einer Aufnmahme erst gemerkt, dass du "anscheinend schon immer" lispelst. Wie kannst es dir dann früher schon unangenehm gewesen sein? Oder wie kannst du es vorher nicht bemerkt haben?

Bist du wirklich sicher, dass du lispelst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@K-Bal dass ich zurückhaltend singe, kann auch am Lied liegen. Es ist halt nicht so ein Lied, wo man laut singt. Ich weiß, dass es nie für eine Band oder so reichen wird, aber es war halt die Frage, ob ich es komplett lassen sollte, oder ob ich mich nur zum Affen mache, wenn ich mal singe... Kann man das mit Übung hinbekommen?

@antipasti
Zum 2. ja, als ich das nacher nochmal durchgelesen habe habe ich gesehen, dass das keinen Sinn ergibt, sorry. Also: Wenn ich aufnahmen von mir höre, dann merke ich schon, dass ich lispel, ansonsten wenn ich spreche merke ich das nicht. Vielleicht habe ich mich da einfach dran gewöhnt, dass es sich so anhört. Wenn ich wie in Version 1 singe, dann kommt mir das 's' sogar falsch vor! Aber wenn ich es mir dann anhöre auf der Aufnahme, hört sich das 's' normal an.
Mittlerweile versuche ich mir die andere Zungenposition auch beim sprechen anzugewöhnen, aber da ich es viele Jahre falsch gemacht habe, ist es halt recht schwer, was man vielleicht daran sieht, dass die erste Version vom Gesang her schlechter ist.

Ob ich wirklich sicher bin, dass ich lispel? Wenn ich mir die aufnahmen anhöre ja, ansonsten bin ich mir da nicht so sicher (oder kann das am Mikro liegen)?
Ich werde demnächst mal nen guten Freund fragen, wie es sich in 'real life' anhört, da mir das Thema schon recht unangenehm ist.

€dit: Ich werde erstmal noch etwas üben und mir das neue 's' 'c' 'x' angewöhnen, dann werde ich wohl nochmal bei einem etwas besserem Lied eine Gesangsprobe hochladen.
 
Natürlich ist das Lied nicht herausgebrüllt. Trotzdem muss schöner, leiser Gesang mit einer gewissen Körperspannung und -beherrschung gesungen werden, damit er tragfähig ist. Das Gefühl dafür wirst du mit regelmäßiger Übung langsam entwickeln.

Ob man sich gesanglich wesentlich steigert ist von der Art der Übung, der Menge an Übung und von deinem Lerntyp abhängig. Die Idee mit den Vorher-/Nachheraufnahmen, ist schon mal das Beste, was du autodidaktisch machen kannst :great: Ich schätze mal, dass die meisten Menschen mit Gesangsunterricht am schnellsten lernen, weil sie sonst zu viele, unkorrigierte Fehler mitschleppen (so ging und geht es mir auch immer noch).
 
@K-Bal dass ich zurückhaltend singe, kann auch am Lied liegen.

Neee - glaub dem K-Bal einfach mal ...

Wenn du bei deinem ersten Schuldiktat ohne vorher dafür gelernt zu haben, 100 Fehler machst, liegt das ja auch nicht an den Wörtern, sondern daran, dass du nicht gewusst hast, wie sie geschrieben werden.

Zwar lässt ein gesungener Ton mehr Spielraum als die Rechtschreibung - aber die Tonhöhe sollte schon mindestens stimmen. ;)


aber es war halt die Frage, ob ich es komplett lassen sollte,

Ich bleib mal dem Schulbeispiel:

Das ist ungefähr so, als würdest du nach deiner Einschulung am ersten oder zweiten Schultag deinen Klassenlehrer fragen: "Lohnt sich Schule bei mir überhaupt oder soll ich es lieber gleich lassen ..."

Ob Du später mal Abi, Real- oder Hauptschulabschluss machen wirst oder womöglich ganz ohne Abschluss die Schule verlässt, wird dir in der Regel kein Lehrer am ersten Schultag beantworten können. Trotzdem wirst du schon irgendwas lernen - und sei es nur die Grundrechenarten und etwas Schreiben.

Mit dem Singen ist das wie bei allen anderen Sachen auch: Wenn man was dafür tut, wird man sich auch irgendwie verbessern. Manche bringen am Anfang von Natur aus mehr mit, andere weniger. Wo aber später deine Grenzen oder dein Talent liegen, lässt sich ganz am Anfang kaum vorhersagen.

Aber dein Lispeln hast du meiner Meinung schon ganz gut in den Griff gekriegt. So ist das Singen für dich als logopädische Übung doch schon mal ganz nützlich. Daher auf jeden Fall weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben