Stimmbewertung Hörprobe Norah Jones (Anfänger)

  • Ersteller SandUndMeer
  • Erstellt am
S
SandUndMeer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.13
Registriert
31.07.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin Lara, seit kurzem 26 und neu in diesem Forum. Ich spiele seit einiger Zeit Gitarre (hab es vor ca 2 Jahren wieder aufgenommen, nachdem ich in der Jugend regelmäßig gespielt habe) und schreibe Texte.
Gesanglich bin ich Anfängerin und nachdem ich mir gerade "was beim Hochladen einer Hörprobe zu beachten ist" durchgelesen habe, fühlte ich mich doch etwas beklommen, da ich ein ähnliches Attentat auf euch vorhabe wie "Tiffy die da mal was bei Youtube hochgeladen hat) ;) . Allerdings würde ich gerne mal , einfach für mich, einen kompletten eigenen Song fertigstellen und spiele mit dem Gedanken, zu diesem Zwecke vlt Gesangsunterricht zu nehmen. Ich habe sicher noch meine Probleme beim treffen der Töne und einige Unsicherheiten in der Stimme, würde aber gerne von erfahrenen Musikerin/Sängern wissen, ob ihr meine Stimme grundsätzlich für ausbaufähig halten würdet.

Ich bin wie gesagt Anfängerin, aber für diejenigen die trotzdem Lust haben mal reinzuhören eine Kritik abzugeben hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=in1gr8GJpXI&feature=youtu.be

Geht ca 1 Minute, würde mich freuen.

Lg Lara
 
Eigenschaft
 
Ja - deine Stimme ist grundsätzlich ausbaufähig.

Unsicherheiten sind natürlich trotzdem - wie du ja schon selbst sagst - vorhanden. So traust du dich zB nicht, den etwas höheren Anfangston zu singen. Der ist im Original ein a', während du dich wahlweise mit einem d' oder einem f' in die Melodie schummelst. Deine kleinen Vibrati sind schon ganz charmant, aber noch recht "erzwungen", wodurch sie etwas unkontrolliert wirken. Die würde ich erstmal weglassen.

Und natürlich musst du nach und ein bißchen mehr Kraft in der Stimme aufbauen. Momentan ist das noch sehr zurückhaltend.

Und: Willkommen im Musikerboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lara

schade, daß du gerade da aufhörst, wo es spannend wird, also die höheren Töne kommen würden ;-)
Deine Stimme ist schön und man kann da auch ein gewisses musikalisches Potential erahnen, aber du schwimmst ganz schön durch die Melodie und einige Töne sind zu tief, weil du sehr unterspannt singst.
Gesangsunterricht ist denke ich eine gute Idee :)
 
Stimmt , in die Höhen traue ich mich nicht richtig, da ich Angst habe die Töne nicht halten bzw. überhaupt treffen zu können. In höheren Lagen hört sich meine Stimme in meinen eigenen Ohren sehr fremd an, habe auch eher eine tiefere Sprechstimme, dadurch fühle ich mich in tieferen Tonlagen auch im Gesang wohler. Danke für die Hinweise auf Unterspannung& zu starke Zurückhaltung. Da ich ab und an auch im Theaterbereich unterwegs bin, habe ich mal einen Sprech- u.Musiklehrer kennengelernt, der mir sagte man müsse es aus "Brust und Bauch einfach fließen lassen" .Das habe ich versucht, aber dabei dann wahrscheinlich Kraft&Spannung verfehlt. Werde die nächsten Wochen daran arbeiten.

Merci fürs Reinhören und die Antworten :)
 
habe auch eher eine tiefere Sprechstimme, dadurch fühle ich mich in tieferen Tonlagen auch im Gesang wohler.

Die Sprechstimme ist immer viel tiefer, leiser und eben "unterspannter" als die (mögliche) Singstimme. Daher ist es eben wichtig, die Singstimme zu finden und zu trainieren. Mit der Sprechstimme bleibt man innerhalb dieser Grenzren.

man müsse es aus "Brust und Bauch einfach fließen lassen" .Das habe ich versucht, aber dabei dann wahrscheinlich Kraft&Spannung verfehlt.

Das Problem ist, dass solche gut gemeinten, bildhaften Tipps - ohne Anleitung - sehr, sehr unkonkret, fast nichtssagend sind. Was heißt schon "Brust und Bauch fließen lassen"? Wie soll das gehen, wenn man es nicht weiß? Genauso gut könnte man sagen "den Körper zu einer Säule werden lassen, in der ein Besen steckt"...

Ich denke, ein paar Gesangsstunden könnten dir Klarheit verschaffen. Mehr als dahingesagte Metaphern und Analogien. Die bringen nur was, wenn jemand daneben steht und sie erläutert und kontrolliert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben