Passenger - Let her go - Gesang mit Pianobegleitung - Kritik erwünscht!

  • Ersteller FlohsMusik
  • Erstellt am
F
FlohsMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.15
Registriert
07.05.08
Beiträge
24
Kekse
26
Hallo allerseits,

ich bin eine Hobby-Musikerin, singe viel (auch seit 10 Jahren in einem Gospelchor, inkl. Sologesang), spiele Keyboard und beschäftige mich auch sonst sehr viel mit Musik und allem, was dazugehört.

Da ich in letzter Zeit häufiger mal Aufnahmen gemacht habe (u.a. um demnächst auch mal eigene Songs auf YouTube oder sonstwo zu veröffentlichen), ist mir immer wieder aufgefallen, dass mir persönlich mein Gesang überhaupt nicht gefällt.
Zumindest fehlt mir persönlich total der Ausdruck. Ich weiß, dass ich wenig Intonationsschwierigkeiten habe, aber mein Gesang klingt alles andere als gefühlvoll.

Seht ihr das genauso?

Ich weiß, dass sehr viele Menschen ihre eigene Stimme selbst nicht gerne hören, und mir geht es oft so, wenn ich selbst Aufnahmen mache.
Im Chor geht es. Allerdings denke ich, dass da dazukommt, dass unser Chorleiter hier oft viel Hall mit drauflegt (gerade bei Balladen), sodass die Stimme dadurch schon weicher/sanfter klingt.

Klar, ich könnte auch bei meiner Aufnahme hinterher ordentlich Hall drauflegen,... aber dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.


Hier die Aufnahme:
Passenger - Let her go



Ich habe beim Singen gesessen, da ich mich mit dem E-Piano begleitet habe.
Das macht natürlich auch schon was aus, gesangstechnisch.

Mich würde am meisten interessieren, ob ihr denselben Eindruck habt wie ich, und wie/woran ich arbeiten kann, falls ihr hierzu Tipps kennt.

Danke schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Flohsmusik,

zunächst: dein Schrifftbild wäre für die Augen weniger anstrengend, wenn du auf die "Bleiwüste" (inflationärerer Gebrauch von Fettschrift) verzichten würdest.

Topic:

Ich kann dein Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde schon, dass du gefühlvoll singst. Für diesen Song genau die richtige Portion. Auch deine Intionation finde ich ordentlich. Deine Sorgen sind meiner Meinung nach unberechtigt.
 
Hallo antipasti,

danke für das überraschend positive Feedback! :)

Was kann ich dazu noch sagen. Sehen die Anderen das auch so?
Wie gesagt, ich habe in den letzten Tagen häufiger mal Aufnahmen gemacht, um sie möglicherweise auf YouTube hochzuladen, aber mir persönlich haben sie eben immer wieder nicht besonders gefallen.
Dann habe ich den "ich-mag-meine-eigene-Stimme-nicht"-Effekt vielleicht doch zu sehr unterschätzt. ;-)

Zur Schrift: Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass Hervorhebungen dem Leser beim Überfliegen eines Textes eher helfen. Aber vielleicht trifft das auch mehr auf das Überfliegen zu. ;-)
 
Der Song ist ja nun auch im Original schon nicht gerade ein Paradebeispiel für ein Feuerwerk an Emotion. ;) Ich höre in deiner Interpretation sogar durchaus mehr Variation in Stimme und Ausdruck als bei der Studioaufnahme von Passenger. Ich finde es - nach kleinen Holperern beim Einstieg - wirklich schön gesungen und auch nicht gefühllos, sondern ansprechend.

Falls Du noch etwas mehr Variation reinbringen wollen würdest, könntest Du mal darauf achten und dich ggf. davon inspirieren lassen, wie Passenger das live performt und dabei rhythmisch viele Akzente setzt (vor allem singt er häufig "laid back", d.h. hinter dem Taktschlag ... in meinen Augen hier durchaus übertrieben viel) und vor allem gegen Ende die Melodieführung variiert.

https://www.youtube.com/watch?v=yrQYJ4r7rfc
 
Dann habe ich den "ich-mag-meine-eigene-Stimme-nicht"-Effekt vielleicht doch zu sehr unterschätzt. ;-)

Kleiner Tipp: Aufnahmen machen und rauf und runter laufen lassen, am besten in Endlos-Schleife...
(Das hat zumindest bei mir geholfen...)
;)

LG
Susi
 
Hallo,

Der original song haut mich nicht sooo um....weiß auch ned wieso; egal; deine Version ist echt toll gesungen, schöne Stimme, super Intonation, gutes Rythmusgefühl (ok,kleiner Hänger bei 1:50 - was solls ;))

Alles Gut hier

Duggy
 
Danke nochmal an alle für das Feedback!

Fazit:
- eigene Aufnahmen immer wieder anhören, um sich noch mehr an die eigene Stimme zu gewöhnen
- den Rhythmus freier interpretieren, wenn es passt, sodass es noch eine "eigenere" Interpretation wird
- in Zukunft werde ich wohl öfter mal Aufnahmen machen, anhören, etwas anders singen, wieder aufnehmen, wieder anhören, etc., damit ich verschiedene Variationen der Art des Singens und ihren Klang bei meiner Stimme besser einschätzen kann
 
Also ich finds auch gut ....du hast halt ein dünnes Stimmchen ...und deshalb fehlt dir meiner Meinung nach der Entscheidene Druck wobei es dann auch Tonal abfällt ...Aber was sag ich immer was weis ich schon ;-) Auf jedenfall schön gemacht wenn du dich nicht gleichzeitig begleitest würde es bestimmt noch besser sein ;-) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben