Improvisieren....

  • Ersteller Gast184926
  • Erstellt am
G
Gast184926
Inaktiv
Zuletzt hier
14.10.21
Registriert
14.08.11
Beiträge
168
Kekse
1.146
Ich mal wieder...:)

Ich übe jetzt immer wieder zu improvisieren.....loszulassen usw.

Hier im zweiten Teil von Black Orpheus.

https://soundcloud.com/cosmic-catinca/black-orpheus-catinca

Ich hätte gerne ein feedback wie sind die ideen , zu weit weg vom original? usw.

Danke euch.....

LG
Catinca

P.S. Es ist übrigens unglaublich wie es mir bis jetzt schon geholfen hat hier im forum zu sein und man entwickelt sich immer weiter und weiter und weiter...:) Danke nochmal dafür!
 
Eigenschaft
 
Hallo Catinca !
Da hast du natürlich mal wieder was Schönes gemacht, es sind sehr hübsche Stellen drin, aber so richtig gefallen will mir der 2. Teil nicht ... es passt irgendwie nicht zu dem Song, wird seiner Stimmung nicht gerecht, wie ich finde ... aber natürlich ist das immer auch Geschmacksache, mal sehen, wa die anderen schreiben.
 
Hi Bell.....danke erstmal für das feedback.
Ja genau da sehe ich die schwierigkeit beim improvisieren das es trotzdem zum song passt aber trotzdem natürlich aus einem heraus kommt! Hat da jemand tipps oder eine eigene hörprobe wo man das genauer schildern kann?

lg
cati
 
Wäre ich Produzent in der House Branche, würd ich daraus jetzt einen abgefahrenen Sommer-Housemix machen.
Mir geht das Herz auf, wenn ich das hör :D
 
:) ....das wär doch mal was

und danke.....:D
 
Ich kann dir gerne eine Aufnahme schicken, Catinca. Die ist zwar viel zu lang, aber es geht ja hauptsächlich um den Impro-Teil. Den sollst du natürlich nicht nachsingen, er dient lediglich als Vergleichsbeispiel...
 
Ja super mach mal. :) Danke!
 
...Hat da jemand tipps ...
es ist immer gut, wenn man weiß, worum es in den Songs genauer geht...
Bei diesem Song könnte man z.B. "Romeo + Julia" von Shakespeare lesen, noch zielführender wird sein, den gleichnamigen brasilianischen Kult-Film (Black Orpheus=Orfeo Negro) anzusehen - das ist ursprünglich Filmmusik, die in vielerlei Variationen immer wieder in den Szenen auftaucht.
Das ist wohl auch das, was Bell meint: wenn man die Stimmung verläßt, die dieser Film vermittelt, dann kann es schnell beliebig werden.


Unabhängig vom Thema hier - ein SEHR EMPFEHLENSWERTER Film !!


Edit:
war heutemorgen wohl noch nicht ganz auf dem Damm...
Das Thema vom Film ist natürlich viel näher am antiken Mythos von "Orpheus und Eurydike" dran - Shakespeare hat das dann aufgegriffen und sein Romeo + Julia draus gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut :)
Ist aber ein ellenlanges Gitarrenstück, vor vielen Jahren aufgenommen, ich hab da wirklich nur so vor mich hingesungen und konnte nicht mal den Text. Scrollt vor bis 3:30, da kommt so ein Impro-Teil.
Sowas in der Art meine ich mit Stimmung ... es ist zwar ein Liebeslied, aber ein melancholisches... und William Basie hat völlig recht, der Film ist absolut sehenswert.
https://app.box.com/s/jb2k8ppjwy64wgdfe99y
 
Zuletzt bearbeitet:
wow......superschön....:)

Ich verstehe schon was du meinst....:)
Ich sollte das Lied mal auf portugiesisch singen.....dann klappts vielleicht besser....;)
Ich bin nämlich in Brasilien geboren und hab Brasilianerin.......kenne den Film gar nicht....:gruebel:

Hatte heute gerade wieder Gesangsunterricht und wieder frei nach schnauze improvisiert.
Ich werde nochmal probieren das "Thema" besser im Auge zu behalten. Wobei ich finde das man glaub ich durchaus am "Thema" bleiben kann auch wenn man den "Bossa" stil dabei etwas verläßt.

Ich werde mal sehen ob ich irgendwo den Film herkriege......:D

Meine Gesangslehrerin ist toll aber es ist trotzdem super verschiedene Anregungen und Ansätze zu erhalten. Danke!
 
Tu es brasileira ? :)
Ja dann .... Manhã tão bonita, manhã / de um dia feliz que chegou...
Orfeu negro ist schon ziemlich alt, ein Klassiker sozusagen. Ist klar, daß junge Leute den Film nicht mehr kennen. Er ist aber wirklich sehr sehenswert, bis heute!
 
Kommst du auch aus Brasilien?
 
Aber nein ! Dann hätte ich ja bei der Session den richtigen Text singen können ;)
Allerdings ist meine Muttersprache Spanisch, das ist nicht sooo weit weg.
Vielleicht kannst du dich ja für deinen Gesang von den Bossanova- und Brazil Jazz-Göttinnen inspirieren lassen: Elis Regina, Rosa Passos, Flora Purim, Tania Maria ... oder von der jungen Generation, z.B. Rosalia de Souza...
 
Hallo Bell, natürlich ohne Deinen Gesang zu schmälern... - die Aufnahme ist insgesamt musikalisch sehr gelungen! Gefällt sehr!
 
Naja also ich war 5 als wir nach Deutschland gezogen sind. Ich kann also weder portugiesisch schreiben noch fließend sprechen. Aber ich versteh das meiste.....:D und singen... gut.....den Text hat man dann ja und die Aussprache geht auch mehr oder weniger......

Hätte also durchaus sein können....;)
 
Danke, William! Der Gesang ist hier aber tatsächlich zweitrangig, es geht um den tollen Gitarristen. Es handelt sich um den unglaublichen Mister P., ein toller Jazzgitarrist und noch dazu ein total netter Mensch... Aber ich wollte nicht Catincas thread kapern. Es ging ja um die Stimmung des Songs und wie man sie ausdrücken könnte... Da hab ich gedacht, ich poste das mal. Ist eine ziemlich alte Demo-Aufnahme aus meinem privaten Fundus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben