Reicht das für Punk?

B
Blew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.13
Registriert
12.11.13
Beiträge
8
Kekse
0
https://app.box.com/s/dkt3zf5irl8xwf6njmll

ich möchte warscheinlich nicht direkt singen können sondern eher ne geile stimme für ne punk band haben ... weiß nich ob das noch wirklich singen ist ... :D :D weil ja die meisten sagen dass kurt cobain gar nicht singen konnte sondern einfach nur ne geile stimme hatte ?? da stellt sich mir die frage was ist der unterschied ?
bitte beratet mich
danke mfg Blew
 
Eigenschaft
 
Hier die ungeschminkte Wahrheit: Kurt Cobain konnte singen, er hat seinen eigenen Stil und seine Stimme dabei ziemlich strapaziert. Er war sicherlich ein gesangliches Naturtalent. Außerdem ist er nur 27 geworden, wer weiß ob er jetzt noch singen könnte.

Du kannst natürlich ohne einen Gedanken an Technik zu verschwenden, in einer Punkband singen (Nirvana war übrigens Grunge), wenn du die richtige Einstellung mitbringst und deine Stimme dir egal ist. Das halten jedoch die wenigsten Stimmen auf Dauer aus. Ich hab das damals auch gemacht und bin 6 Monate nach jeder Probe heiser gewesen, bis ich rausgefunden hatte, wie ich meine Stimme etwas schonender einsetze.

Was du auf jeden Fall für Punk brauchst, ist Energie und Kraft in der Stimme. Deine Hörprobe ist sehr leise und lässt jetzt nicht auf besondere Power deiner Stimme schließen. Außerdem triffst du leider die Töne nicht richtig und presst ziemlich, was auf Dauer sehr auf die Stimme geht. Also nur das Pressen, nicht das schiefe Singen. :ugly: Im Moment würde ich sagen, dass deine Stimme nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, sorry, noch ne kleine Anmerkung: Das ist die Hörprobe zu dazugehörigen Thread: https://www.musiker-board.de/contem...oc/554287-weiss-nicht-ob-ich-singen-kann.html
Der Threadtitel ist auf meinem Mist gewachsen. Blew, wenn du nen anderen Titel willst PN an mich oder antipasti.


Hi,

ich bin 18 jahre alt und spiele seit 2 jahren gitarre nun wollte ich auch anfangen zu singen und,
wied der titel schon sagt bin ich mir nicht sicher ob ich singen kann.
Wenn ich gitarre spiele und dazu singe denke ich dass ich die töne ganz gut treffe, und vorallem dass sich meine stimme gut anhört
.Nur wenn ich es dann aufnehme denke ich die töne könnten nicht schiefer sein und meine stimme ist viel zu hoch und zu quietschig.
täusch ich mich da nur oder kann ich einfach nicht singen ? oder kann das auch an meinen extrem billig mikro liegen das alles blechern klingen lässt ?
 
Okey danke schonmal .. und wie kann ich nicht so gepresst singen ?? das ist das was ich auch schon gemerkt habe aber ich kann es nicht abstellen es geht nicht .. so hört sich meine stimme einfach nicht frei an .. aber warum ? was mach ich falsch ?
und ich dachte dass ich die töne mittlerweile treffen würde :D und nur noch die stimma an sich falsch ist.. naja Dann muss ich wohl noch ne weile üben :D

welche tipps hast du ?? und denkst du dass ich überhaupt in der lage bin gut zu singen ?
und wieviel zeit nimmt das in anspruch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kannst, nimm ein paar Stunden Gesangsunterricht und lass dir die Grundlagen zeigen. Du schreibst in dem anderen Thread, dass du 2 Jahre Gitarre spielst. Du weißt doch sicher noch, wie du dir am Anfang einen abgebrochen hast. Die Stimme ist auch nur ein Instrument, an dem du dich üben musst. Es spricht nichts dagegen, dass du mit viel Übung und Technik gut singen kannst. Die wenigsten könnnen das einfach so.

Bei dir hört es sich so so, als wäre deine Atmung erstmal die Hauptbaustelle. Das ist als Anfänger normal. Im Moment versuchst du die Töne stabil zu halten, indem du deine Kehle eng machst. Das geht auf den Kehlkopf, der für diesen Druck nicht ausgelegt ist. Also musst du erstmal versuchen, deinen Hals offen zu lassen und die Töne mit der Atmung zu stützen. Dazu gibt´s in der FAQ einiges zu lesen (Link in meiner Sig.). An deiner Stelle würde ich mich erstmal auch vom rauen Gesang verabschieden.
 
Bisschen kurz die Hörprobe. :(

Der beste Weg, um die Punkband-Tauglichkeit deiner Stimme zu testen und zu trainieren ist, in einer Punkband zu singen.

Denn eine Punkband in einem Proberaum macht sehr viel mehr (teilweise diffusen) Radau als die kleinen Boxen auf deinem Tisch und deine Akustikgitarre. Du wirst also mehr oder weniger dazu gezwungen, anders zu singen als zuhause. Wenn dann noch schlechtes Gesangs-Equipment dazu kommt, wirds riskant und du wirst dich genötigt fühlen, gegen die Band anzuschreien. Versuch trotzdem, das zu vermeiden. Denn die Stimme wird durch Schreien nicht lauter - sondern nach und nach immer leiser. Schreien sollte man nur, wenn man es kann oder wenn es dem Stimmsound zuträglich ist - aber nie, um Lautstärke zu erzwingen. Das klappt nicht.

Zuhause üben ist okay, aber gerade bei Punk wird die Live-Praxis noch einige Überraschungen für dich in petto haben - und alles zuhause Gelernte wird dann hinfällig. Um es am Beispiel deiner Hörprobe zu erläutern: Was du dort gesungen hast, wäre in einem Proberaum mit Schlagzeug, Bass, Gitarre(n) trotz Mikrofon wahrscheinlich kaum hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
antipasti was meinst du zu meiner stimme ? ich will mir mehrere meinungen hohlen um mir ein gesamt bild zu machen.
 
puh - ganz ehrlich - du singst da fast keinen richtigen Ton.

Du spielst Gitarre oder?

Spiel dir mal die Vocal Melodie ton für ton mit deiner Gitarre und sing es nach; du wirst sehen, dass du da oben was ganz anderes gesungen hast ;)
IS ja nich schlimm; Stimmfarbe is gut; ich würd halt noch n bissl üben, bevor ich in ner Band singen würde.

Grüße
 
antipasti was meinst du zu meiner stimme ?

Das ist schwer zu sagen bei den drei Tönen, die auch noch recht überhaucht und gepresst sind. Sie klingt .. naja .. jung. Wie jemand, der eigentlich noch sehr unverbraucht ist, aber rauer und älter klingen möchte. Du müsstest mal ein ganzes Lied singen und dabei nicht versuchen, anders zu klingen als du klingst.
 
Zuletzt bearbeitet:

nein.

Du hast leider weder antipastis Tipp umgesetzt und ne längere Hörprobe geliefert, noch meinen Tipp und mal die Vocal line so gesungen wie's gehört....sorry :(
 
toni0710
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bitte einen eigenen Hörproben-Thread erstellen

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben