Gesang zur Gitarre - ich kanns einfach nicht?!

  • Ersteller Frask3r
  • Erstellt am
F
Frask3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.16
Registriert
19.12.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute, nachdem ich jetzt schon n bisschen Gitarre spiel würd ich gerne auch mal dazu singen.
Das Problem ist nur ich kanns einfach nicht. Klar Übung macht den Meister aber irgendwie habe ich das Gefühl das meine Stimme einfach nicht so recht zu den Liedern passen will.
Entweder ist sie zu wackelig, ich treff die Töne nicht, hab zu wenig Atem, ich komm nicht auf den Rhythmus klar oder gleich alles aufeinmal.

Für mich selber klingts in den meisten Fällen einfach nur schlecht, anderen Leuten hab ich noch nie vorgesungen, das wollte ich denen ersparen.


Was hört ihr da so raus? Was kann ich besser machen? "Taugt" meine Stimme überhaupt zum singen? Oder soll ichs lieber gleich ganz lassen...war ich auch schon öfters davor weil irgendwie klappts einfach nicht :(
Gesangsunterricht ist keine Option.

Das Problem ist NICHT das Singen zur Gitarre sondern das Singen an sich. Die Gitarre hab ich nur mit aufgenommen damit ich was hab wo ich mich dran orientieren kann (auch wenn ich mich mal verspiel aufgrund von Aufnahme-Nervosität :D).

unter dem Link unten findet ihr die Hörproben, hab leider nix zum aufnehmen also musste das iPad herhalten, hoffe das reicht von der Qualität her...
Sagt mal was dazu, ermutigt mich zu üben, gebt mir Verbesserungsvorschläge, oder sagt mir dass ichs gleich ganz lassen soll, aber über irgendwas an Feedback würde ich mich freuen.

Hier der Link zu den MP3's:
https://www.dropbox.com/sh/vuo9o1e22xe63an/RxPW-QiR_y

Sind übrigens immer nur kurze Ausschnitte die ich auswendig gespielt hab und nie sonderlich geübt hab, ist deshalb bestimmt auch mal n Textfehler drin, aber darum solls hier nicht gehen sondern rein um die Stimme.

Danke schonmal und grüße :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Frask3r!

Deine Stimme ist völlig in Ordnung. Sie klingt auch recht angenehm, jedoch untrainiert. Guck mal in die FAQ zur Atmung, damit bekommst du dein Wackeln nach etwas Übung in den Griff. Wie du selbst schon sagstest, triffst du nicht alle Töne. Aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht, das keine Hoffnung bestünde.

Triffst du denn alle Töne, wenn du Tonleitern singst? Singst du auch Intervalle, z.B. Terz, Quarte, Quinte..? Da du hörst, dass du falsch singst, kannst du das auch durch Übung korrigieren.

Bei eigenen Stücken ist es wichtig, erstmal eine feste Gesangslinie zu haben. Die kannst du dann immer noch variieren. Sing doch erstmal nur die Grundtöne mit. Wenn du das sicher kannst, weichst du von diesen ab und entwickelst nach und nach eine eigene Gesangslinie. Bleib einfach am Ball!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist NICHT das Singen zur Gitarre sondern das Singen an sich.

Häh? Warum dann der irreführende Titel? Ich schieb dich mal in die Hörproben, da es dir wohl doch um eine allgemeine Gesangseinschätzung geht.

Ich schließe mich Don Onkelai an: Du bist einfach nur ungeübt: Zu leise, zu tief, etwas wackelig usw...Daher hat du dir die Antwort schon selbst gegeben:


Übung macht den Meister

Vergleich es mal mit dem Gitarrenspiel. Wie lange hast du gebraucht, bis du einigermaßen locker spielen konntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die ganzen Tipps:) Der Titel ist vielleicht etwas doof gewählt, wollte eher verdeutlichen dass es mir nicht um “professionellen“ Gesang geht sondern einfach nur um n bisschen Begleitung zur Gitarre.

Hab auch in meinem Umkreis einige Leute die echt gut singen (ohne Unterricht) und deshalb ist das ganze immer umso frustrierender :D

Beim Gitarrespielen ists halt auch viel einfacher sich selber einzuschätzen als beim singen.
Deshalb wollte ich halt mal ne Einschätzung hören, obs sich überhaupt lohnt am Ball zu bleiben oder ob ihr da eh kaum Chancen seht.

Ein paar Punkte habt ihr ja schon genannt an denen ich aktiv arbeiten kann, falls ihr noch mehr habt immer her damit. Auch sonstige Tipps zum üben nehm ich gerne an ;)

Kann den Titel grade nicht editieren, schreibe grade vom Handy.


Danke und Grüße :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hab ich grade auch gemerkt, also danke :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben