Kleine Einschätzung meiner Stimme! :) ("Let It Go"/"Audience Of One")

  • Ersteller Shaymi-Lenny
  • Erstellt am
S
Shaymi-Lenny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.20
Registriert
08.05.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute! :)

Mein Name ist Lenny, bin 18 Jahre alt und bin schon seit ein paar Jahren hier im Musiker-Board sporadisch aktiv. (Bin eher ein "Leser" :D)
Ich spiele seit knapp 4 Jahren Gitarre, hatte bis vor einem Jahr auch noch Unterricht und habe seit etwa 3 Monaten auch ein Klavier zur Verfügung.
Musik macht mir wirklich unheimlich viel Spaß! Sowohl die Gitarre als auch seit Neuestem das Klavier zu spielen ist einfach traumhaft. :)

Schon seit jeher bin ich so einer der lautstark unter der Dusche singt und ich schaffe es manchmal sogar tatsächlich zur Gitarre mitzuspielen, was sich allerdings als größere Herausforderung herausstellte als gedacht.
Ich singe eigentlich wann immer ich alleine bin, weil es mir einfach einen riesigen Spaß macht, der bisher mit kaum etwas vergleichbar war!

Seitdem ich öfter singen kann (Eigene Wohnung :D) habe ich gemerkt, wie sich die "Range" meiner Stimme ein wenig vergrößert hat. Ich kann viel höhere und tiefere Töne singen als noch vor 2-3 Jahren.
Da stellt sich natürlich die Frage "Wie klingt das eigentlich, was ich da abziehe?"

Ich habe ein recht gutes Mikrofon ausgeliehen bekommen (t.bone SC450) und über die letzten Monate immer mal wieder Aufnahmen gemacht, damit ich einmal übe, zu singen, Sachen aufzunehmen und mich an den Klang meiner eigenen Stimme gewöhne.
Absolutes Novum: Meine Stimme klingt für mich nicht mehr grausam, wenn ich mich aufgenommen höre :D (Kennt man ja sonst :D)

So, genug um den heißen Brei geredet.
Ich finde Singen total klasse, aber ich würde von euch gerne wissen:
- Was könnt ihr zu meiner Stimme sagen? Ist sie schwach/nasal sonst irgendetwas in der Art?
- Kann man sie hören, ohne sofort davonzulaufen?
- Kann man vielleicht direkt Fehler heraushören, die ich beim Singen mache?
(Ich habe Angst, falsch zu singen und meiner Stimme zu schaden.)
- Lohnt es sich, mit Gesangsunterricht anzufangen oder ist das hoffnungslos?

Für diesen Zweck habe ich 2 Lieder für euch aufgenommen.
Einmal von Rise Against "Audience Of One" mit meiner Gitarre als Begleitung. Da ich aber meine Konzentration auf meine Stimme legen wollte, ist die Akkord-Begleitung sehr nüchtern ausgefallen. :)

https://soundcloud.com/shaymilenny/rise-against-audience-of-one

Das Zweite ist ein Berühmtes Lied aus dem neuesten Disney-Meister "FROZEN - Die Eiskönigin" und nennt sich "Let It Go", im Original gesungen von Idina Menzel.

https://soundcloud.com/shaymilenny/frozen-let-it-go-musiker-board
(Ja... Ich weiß, ziemlich schief bei 0:40. Der eigentliche Ton ist eine Oktave tiefer und ich wusste, da komme ich niemals hin :D)

Und zu guter Letzt noch einmal, was ich mit meiner Stimme eigentlich anfangen will:
- Ich würde gerne insofern gut singen können, als dass ich auch mal kleinere Auftritte vor Familie und Freunden haben kann, ohne dass denen die Ohren abfallen.
(Bisher noch nicht probiert, habe nur sehr wenig Feedback zu meiner Stimme. Live zu singen ist ja auch immernoch was Anderes...)
- Spaß haben.


EDIT:
Ich habe noch einmal fix eine kleine reine Vocal-Version aufgenommen, also keinerlei Musikinstrumente im Hintergrund. Dachte, das könnte ganz nützlich sein, wenn man meine Stimme einschätzen möchte. :)
Das Lied ist hier "City Of Angels" von Thirty Seconds To Mars.
https://soundcloud.com/shaymilenny/thirty-seconds-to-mars-city-of

So, dann bedanke ich mich schon einmal jetzt, dass ihr euch damit beschäftigt habt! :))

Mit freundlichen Grüßen,
Lenny
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- Ich würde gerne insofern gut singen können, als dass ich auch mal kleinere Auftritte vor Familie und Freunden haben kann, ohne dass denen die Ohren abfallen.

Das kannst du ohne Probleme jetzt schon machen. Ich habe meine Freunde und Familie früher mit deutlich Schlechterem penetriert :)


- Kann man sie hören, ohne sofort davonzulaufen?
- Kann man vielleicht direkt Fehler heraushören, die ich beim Singen mache?
(Ich habe Angst, falsch zu singen und meiner Stimme zu schaden.)
- Lohnt es sich, mit Gesangsunterricht anzufangen oder ist das hoffnungslos?

Warum habt ihr jungen Leute bloß immer so viel Angst? :)

- Man kann deine Stimme sehr gut hören, ohne weglaufen zu müssen. Sie ist schön.
- Fehler? Was für Fehler? Solange du nicht heiser wirst oder Erstickungsanfälle bekommst, kannst du nichts falsch machen.
- Was meinst du mit "ob sich Unterricht lohnt"? Um vor Freunden und deiner Familie zu singen, lohnt es sich nicht. Dafür bist du jetzt schon "überqualifiziert".

Was könnt ihr zu meiner Stimme sagen? Ist sie schwach/nasal sonst irgendetwas in der Art?

Bei längeren i-Lauten ("free" song 2) klingt sie leicht nasal, aber nicht schlecht. Der Rest ist subjektive Geschmacksache. Ich finde deine Stimme gut, aber nicht besonders interessant. Ich würde mir von vielen jungen Sängern wünschen, sich nicht damit zufrieden zu geben, möglichst sauber und gesund x-beliebige Pop- und Musicalsong zu reproduzieren, sondern mal auch mal wieder ein bisschen was zu riskieren.

Es gibt heute sehr viel mehr junge Gesangstalente als noch vor 10 - 15 Jahren. In jedem dritten Kinderzimmer sitzt ein kleiner Star mit eigenem Recordingstudio. Es gibt aber nicht mehr Musik als vor 10-15 Jahren. Man kriegt nur von jedem Song 400 verschiedene Versionen auf Youtube um die Ohren geballert. Daher ist es umso wichtiger, sich abzugrenzen.

Aber für dein Vorhaben ist deine Stimme und dein Gesang völlig ausreichend bzw sogar bestens geeignet. Wenn du dir insgeheim doch mehr erhoffst, müsstest du noch etwas mehr eigenes Profil entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finds auch prima!

Wären wir Freunde und Sommertags auf der Wiese, würde ich Dich ständig bitten die Gitarre rauszuholen. Kann man sich wirklich schon gut anhören! Weiss nicht, ob Du "auftreten" solltest, aber für Unterhaltung im kleinen Kreis ist das wirklich super...
 
Ich bin nicht ganz so begeistert. Du machst keine Fehler / singst keine falschen Töne, aber ich habe den Eindruck, daß du ständig eben genau darum ringst, nicht falsch zu singen. D.h. man kann´s nicht wirklich genießen, weil das fühlbare Bemühen nicht falsch zu singen der musikalischen Wirkung im Wege steht; (im Idealfall klingts einfach mühelos). Außerdem erinnern mich alle deine Beispiele an eine Art Sprechgesang, nicht wirklich melodiös. Mag natürlich an den Stücken gewählten Stücken liegen, aber vielleicht sind diese ja so gewählt, daß sie die Stimme nicht zu sehr fordern?
Obwohl das natürlich alles relativ zum Machbaren gilt. Für den von dir geäußerten Anspruch Familie und Freunde zu unterhalten reichts und viele wären froh so singen zu können.
 
Ja, ich zum Beispiel!^^

Ich finds echt ordentlich....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben