Wie Stimme verbessern? Hab mal 2 Songs aufgenommen.

  • Ersteller Michi der
  • Erstellt am
Michi der
Michi der
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.09.11
Beiträge
553
Kekse
1.203
Ort
Köln
Hallo zusammen. Da will ich doch mal aus dem E-Gitarren Forum rüber gucken um mich hier bloß zu stellen ;)
Ich spiele gern Gitarre und singe dazu. Alldings ist das ja mit dem Beurteilen der eigenen Stimme immer so ne Sache. Was mich stört ist der geringe Stimmumfang und ich hab das Gefühl generell ein wenig wackelig zu sein.
Ich hab mal 2 Songs aufgenommen um verschiedene Stimmlagen da zu stellen. Bei "A day in the life" gerate ich schon an meine Grenze nach oben. "I hope that I don't fall in love with you" ist schon eher meine Wohlfühllage. Aber grad da hab ich das Gefühl dass ich mehr wackelt...
Die Verspieler sind übrigens gratis. Is unglaublich. Ich kann den Song 1000x fehlerfrei spielen, sobald n Mikro vor mir steht verkack ichs :D
Aaalso. Was haltet ihr generell von meinem goldenen Kehlchen? Was sollte ich üben um mich zu verbessen?
https://soundcloud.com/michi-der-1/a-day-in-the-life-1
https://soundcloud.com/michi-der-1/i-hope-that-i-dont-fall-in-1

Grüße Michi
 
Eigenschaft
 
Deine Stimme verbessern kannst du nicht - die ist ja schon da :)

Aber das tut auch gar nicht Not - denn deine Stimme ist ungewöhnlich und gefällt mir. Und Lennon und Waits gehören sowieso beide zu meinen All-Time-Favourites.

Du kannst oder solltest an ganz anderen Dingen arbeiten - du deutest sie schon selbst an.

Ich kann den Song 1000x fehlerfrei spielen, sobald n Mikro vor mir steht verkack ichs

Leider hat das auch einen umgekehrten Effekt. Die Ablenkung durch die Gitarre wirkt sich auch auf den Gesang aus. Beide Songs performst du ein wenig zu gehetzt und beim Singen befindest du dich in einer "rhytmischen Schranke".

Das heißt: Du solltest auf jeden Fall üben, beides voneinander unabhängig aus dem FF zu beherrschen, dann hast du beim Singen mehr Freiheiten. Momentan singst du jede Zeile fast identisch, ein bißchen abgehackt. Sobald du dich davon gelöst hast, könntest du freier phrasieren, mehr Abwechlsung in die Performance bringen und das Ganze klänge dann schon gefühlvoller.
 
Ok, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das meine Stimme gefällt freut mich ungemein.
Deine Vorschläge werd ich mir zu zu Herzen nehmen und daran üben. Wenn ich mir das noch mal anhöre muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Vllt reichtes nicht 1000x den zu spielen... ;) Ich werd mal zusehen dass ich das verbesse und irgendwann noch mal ne neue Version posten.
Grüße Michi
 
Lass dir auf jeden Fall mehr Zeit. Einen Song wie "A Day in the Life" kann man richtig genießen.;)
 
Hehe, alles klar :)
 
Hi,

den Tom Waits Song kenne ich im Original garnicht. Ich hab ihn also zum ersten Mal von dir gehört und fand das Ganze ziemlich rund.
Hat mir gefallen :)

Versuch doch mal bei A day in the life zuerst die Gitarre aufzunehmen (am besten mit Click) und danach
darüber zu singen. So kannst du dich ganz auf deinen Gesang konzentrieren und hast ein festes Tempo nach
dem du dich richten kannst.
 
Der Song ist vom ersten Tom Waits Album. Closing time heißt das. Is n sehr geiles Album. Und es ist echt interessant wie viel klarer Toms Stimme da ist...
Das mit dem nacheinander aufnehmen kann ich natürlich mal probieren. Aber im Endeffekt ist nicht mein Ziel eine möglichst gute Aufnahme von dem Song zu haben sondern den möglichst gut live spielen und singen zu können... Denk ich übe das doch besser zusammen...
edit: Und danke für die Blumen natürlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Michi der

Beim getrennt Üben geht es ja darum, dass man sowohl Gesangs- als auch Gitarrenpart so verinnerlicht, dass man sich dann, wenn man beides zusammen macht, keinerlei Gedanken mehr darüber machen muss. Selbstverständlich ist das Endziel dann das gleichzeitige Spielen und Singen.

Ich mag Deine Stimme total gern! Normal höre ich mir immer nur den Anfang von Soundbeispielen an, aber Deine Sachen laufen jetzt schon seit einer Weile in Dauerschleife. :)

Liebe Grüße,

Annea
 
Ach, ihr macht mich ganz verlegen :redface: Vielen Dank!
Ich werd das mal probieren mit dem getrennten aufnehmen. Mal gucken wie oft ich mich inner Songstruktur vertuhe ;)

LG Michi
 
jo, viele gute Tipps hier; passt, mach das, Stimme find ich auch cool.

Aussprache könnte manchmal etwas weniger denglisch sein; "th" und so; manchmal hör ich auch so n gaaanz leichtes Lispln?
 
Hey, jo. Hab schon nen deutschen Akzent. Ka ob ichs schaffe das zu ändern. Ich bemühe mich. ;)
Und ja, ich höre auch n leichtes lispen. Was interessant ist, da ich das nur auf Aufnahmen höre. Wenn ich so spreche merk ich selbst nix davon...
 
Mega gut!

Kannte das erste Lied nicht, fands direkt Klasse. Habs mir bei Youtube rausgesucht und ich find Deine Version wirklich besser. Deine Stimme sagt mir mehr zu! Und die Gitarre klingt schön....

Das zweite Stück ist mir von der Art her zu öde. Aber eindeutig super gemacht.
 
Oh, dank dir. Aber besser als die Beatles bin ich nu wirklich nicht ;)
Aber wer sperrt denn so einen User? Heilig sprechen sollte man den ;)

- - - aktualisiert - - -

Oh und by the way. Hab im Moment keine Zeit viel zu üben oder was auf zu nehmen. Aber neue Versionen werden noch kommen. Versprochen...
 
Hallo,
ich bin ganz neu im Forum und habe mir deine Hörproben angehört. Ich finde sie cool und mag deine Stimme. Weiter so!
Gruß
Singalong369
 
Interessante Stimme und kannst schon gut singen...weitermachen :great:
 
ich liebe die beatles und normalerweise lass ich persönlich da gar keine coverversionen gelten.... aber ich finde deine version von "a day in the live" total gut, unglaublich wie du das mit der gitarre umgesetzt hast! und deine stimme ist besonders, das gefällt mir auch :)
 
Ich finde alles sehr schön. Gute Arbeit, nur weiter so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben