Was ist mit meiner Stimme passiert? 8 Jahre alter Song vs. ganz neue Aufnahme

  • Ersteller Tarylion
  • Erstellt am
Tarylion
Tarylion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
05.03.06
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Trier
Das Gute Stück war ein Song von mir, 2006:




Ich finde, damals hatte ich Ausdruck und auch ne gewissen Rauhigkeit in der Stimme. Und es war ganz einfach für mich so zu singen.

Wenn ich heute versuche härter zu klingen... hört es sich gepresst an... beim Klarsingen sogar so, als ob meine Nase zu wäre. Außerdem belastet es meine Stimmbänder schon nach 10-15 Minuten singen...



(btw.. bitte auf ca. 2min40 vorspulen..vorher nicht gut zu hören)

Wie kann sich eine Stimme in 8 Jahren so verändern (bin schon etwas älter, da dürfte ja nich so viel passieren...)

Ich trink + rauche nicht sonderlich viel, außerdem habe ich meine Stimme nie extrem belastet, also keine Band etc...

Ob Gesangsunterricht hilft? Oder könnten das irgendwelche anatomischen Ursachen sein (eigentlich habe ich nicht das gefühl, dass meine Nase zu ist..) ??
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Nur mit regelmäßiger Bewegung bleibt unser Gewebe straff / straffer.
Das gilt auch unter anderem für die Gesangsmuskeln und den Resonanzraum oder Atemwege...

...auch im höheren Alter kann man aber durch regelmäßige Gesangspraxis und Atemübungen eine höhere Festigkeit des Ganzen erlangen und sich vielleicht wieder weniger nasal anhören.

Ein Besuch bei einem HNO-Arzt würde ganz schnell klären, (ob) was dahinter steckt, denke ich.
 
Ich nehme das etwas anders wahr. Schon bei deiner älteren Aufnahme ist mir etwas aufgefallen, was ein wenig nasal klingt. Ich denke, das ist der von dir angesprochene Ausdruck, der auf mich etwas aufgesetzt wirkt.

Bei der zweiten Aufnahme höre ich das - eher weniger stark - wenn du in mittlerer Lage singst. Insgesamt sind die Aufnahmen nicht so gut vergleichbar: Das zweite hat mehr Power und du singst höher, zudem klingen die Produktionen z.B. hinsichtlich der Einbettung des Gesangs in den Mix unterschiedlich.

Unterricht wird sicher nicht schaden, eine Untersuchung auch nicht. Das Problem ist mir aber durch diese Aufnahmen nicht klar geworden.
 
Da stimme ich Pida zu.

Ich höre rein gesangtechnisch keinen Unterschied. Song 2 ist höher und strengt dich eventuell deswegen mehr an. Wenn du wirklich einen Unterschied demonstrieren wolltest, müsstest du denselben Song von damals noch einmal singen.
 
Is so, höre da auch keine Unterschiede, ausser dass das zweite Lied höher ist und Du Dich da mehr reinhängst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben