Eminem - Lose Yourself (Rap Part)

  • Ersteller Neremor
  • Erstellt am
N
Neremor
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.16
Registriert
17.03.09
Beiträge
20
Kekse
0
Servus!

Ich hoffe (habe leider nichts dazu gefunden), dass hier Rap nicht generell verpönt ist als "nicht-gesang". Mir machts auf jeden Fall unglaublich viel Spaß. Ich singe auch gerne, und würde in Zukunft (wenn es vom Wohnort her wieder geht) einige Gesangsstunden nehmen.

An Lose Yourself pfeile ich jetzt schon eine ganze Weile und würde es irgendwann gerne mal unter semi-professionellen Bedingungen aufnehmen. Diese Aufnahme hier wurde mit mittelmäßigem Equipment gemacht.
Eigentlich spiele ich auch Gitarre (was ich dann später dazu tun möchte), aber um mich mehr auf die Stimme und den Text konzentrieren zu können habe ich hier ein Instrumental genommen.
An einigen Stellen stimmt die Aussprache sicher noch nicht 100% (bin halt kein Muttersprachler) oder es ist mal ein Verhaspler drin aber wie gesagt, da das hier nur zur allgemeinen Bewertung dienen soll bitte ich diese zwei Dinge zu überhören.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere konstruktive Kritik geben könnte. Gerne auch negative natürlich, ich bin da recht hart im Nehmen und würde ja nicht hier posten wenn ich nicht nach Ansatzpunkten zur Verbesserung suche ;-)
Danke im Voraus. Viele Grüße und schöne Ostertage,
Neremor

Link zur Datei bei box.com
 
Eigenschaft
 
Hi,

versuch nicht Eminem stimmlich nachzumachen, das geht selten gut.
Achte aber noch mehr darauf wie er betont und phrasiert.
Bei Dir fließt das noch nicht ganz so rhythmisch, du verstolperst manchmal oder wirkst kurzatmig, oder es plätschert so dahin.
Er spielt da schon auch etwas damit wie rhymthmisch oder dahererzählt manche Teile sind, aber bei ihm wirkt das souveräner, beabsichtigt.
Vom Mix her darf die Stimme dann ruhig lauter sein. (Beim Aufnehmen drauf achten, dass Du den Beat laut genug hörst um reinzukommen. )
Du scheinst manchmal etwas zu pressen oder auf schärfere Töne zu setzen um besser gehört zu werden. Letzteres ist gar nicht so verkehrt, aber insgesamt fehlt es noch ein bisschen an der nötigen Resonanz und Stimmkraft. Schau mal in den FAQ Atmung, Resonanz etc.
Sonst schon ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ich muss sagen mir fehlt da auf jeden Fall die Power dahinter, gerade beim Original merkt man starkt das Eminem im Track angespannt ist (vorm Rap-Battle war das wa?) Das kommt bei dir leider gar nicht rüber. Aussprache ist natürlich noch stark Verbesserungsfähig aber das merkst du ja bestimmt selbst. Rap ist halt immer so eine Sache, bis man da mal seinen eigenen Flow entwickelt hat vergehen ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahre. Zum Mix an sich, wie über mir angemerkt ruhig die Stimme etwas lauter, vielleicht etwas weniger "Raum" für die Vocals bei Rap würde ich da eher darauf setzen Klarheit rein zu bringen anstatt mit Hall probieren zu Kaschieren.

Am besten wie angemerkt mal die FAQ's hier durchstöbern und weiter üben üben, nicht entmutigen lassen.

Grüße
petergriffin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar, dann sage ich schon mal vielen Dank. Hab mir mit euren Tipps im Hinterkopf und etwas Abstand zur Aufnahme das ganze noch ein paar mal angehört und weiß denk ich woran ich arbeiten muss. Mein Hauptproblem scheint die Atmung zu sein. Wenn der Atem fehlt kommt man aus dem Rythmus, atmet an den falschen Stellen und die Töne klingen gepresst. Überlege, speziell fürs Thema Atmung mal ein paar Gesangsstunden zu nehmen. Ist ja sicher auch generell für eine" bessere" Stimme zu gebrauchen.

... weiter üben üben, nicht entmutigen lassen.

Nope, sicher nicht. Dafür machts zu viel Spaß ;-)

Merci
 
Also, ich hab mit dem Kopf genickt und bis zum Ende gehört - schlecht ist das mit Sicherheit nicht .-)!

Hab jetzt generell nicht so die Ahnung von Musik und erst Recht nicht von Rap, aber ich finde, das klingt teilweise so, als würdest Du den Text ablesen, oder so.

Ich mag das Original sehr gerne, da gehts mir kalt den Rücken runter. Das fehlt bei Dir, find ich. Du kriegst das überwiegend flüssig gerappt, aber es kommt keine Energie rüber.

Versuch vielleicht mal mehr Du selber zu sein und die Musik aus dem Bauch heraus zu machen. Lass Dich treiben, bring Feeling rein. Führ Dir vielleicht auch mal vor Augen, wovon Eminem da eigentlich spricht und versetz Dich da rein.

Solche Lieder müssen richtig pushen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben