Sennheiser G3 oder Shure PSM 900

toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
15.629
Kekse
21.983
Ort
Herdecke
Hallo zusammen,

es steht demnächst vermutlich der Kauf von zwei Funkstrecken an. Hat sich jemand schon zwischen beiden entscheiden müssen?
Mich würden Praxisberichte interessieren. Die Frequenzproblematik ist mir bekannt.

Aktuell spiele ich mit Kabel und Fischer Amp. Das ich da klanglich sicherlich einige Abstriche machen muss ist mir bewusst, da ich mal eine G1 Funke hatte. Mit der war ich auch soweit zufrieden, wenn man von den 9V Blöcken absieht, was sich bei den aktuellen ja eh erledigt hat.

Haben die Systeme irgendwelche Vor- oder Nachteile, die sich nicht so einfach aus den Spezifikationen erlesen lassen?!

Oder sollte man das AKG System auch mit einbeziehen?

Lieben Gruß
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Hi Thorsten,
kommt etwas verspätet meinen Antwort, aber vielleicht hilft´s dir ja noch.

Wir haben in unserer Akustik-Combo (2xA-Git, Bass, Drums, Piano/Hammond und Chor) bisher alle kabelgebunden über Fischer Amps und div. Ultimate Ears gespielt. Dann haben wir uns zusätzlich zum FOH-Pult ein separates Monitor Pult (Allen&Heath WZ3 12M) angeschafft und in diesem Zusammenhang auf Sennheiser EW 300 IEM G3 Funkstrecken (E-Band) umgestellt. Wir sind mit dem Gesamtergebnis extrem zufrieden. Das Rauschen ist erträglich und neben dem Mehr an Bühnenfreiheit gefällt uns der Sound besser als kabelgebunden. Wir haben alle das Gefühl mittendrin zu sein, anstatt separat zu einem Playback zu spielen. Die Möglichkeiten wie z.B.: das zusätzliche Equalisieren oder die Schaffung von Redundanzen beim Einsatz gleicher Geräte machen außerdem vieles einfacher.

Konsequenterweise betreiben wir die Sender im Rack und laden die Taschenempfänger über die Akkupacks in einer Ladestation. (diese halten dann aber auch locker 6 Stunden im Dauerbetrieb).

Die Lösung ist absolut roadtauglich und läßt wirklich keine Wünsche offen. Einzig der Preis, mit dem Sennheiser bei den Komponenten und vor allem beim Zubehör zu Werke geht, ist teilweise fast schon als abenteuerlich zu bezeichnen.

Grüße,
Teser
 
Hi Teser,

danke für die Antwort :) Hat sich aber schon erledigt. Bin bei der PSM 900 gelandet. Mein Fischer Belt Pack werde ich aber noch behalten, bzw. unser Drummer wird das spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch
und viel Spass mit der PSM 900!

Grüße,
Teser
 
Danke dir :)

Werde ich haben!
 
Mahlzeit,

nachdem ich das PSM jetzt wirklich mal testen konnte, möchte ich kurz was dazu sagen.

Rauschen ist zwar da, aber nicht so sehr das es nervend wäre. Deutlich besser als die Sennheiser G1 die ich hatte. Ich gehe aber davon aus, dass sich bis zur G3 da auch was getan hat.
Die Handhabung ist super. Die Kiste gleicht sich schön selber ab und sucht was es braucht.

Zu Beginn hatte ich vergessen das Senden am Sender anzuschalten. Das kannte ich ja nicht. Hatte ich zwar gelesen, aber irgendwie doch vergessen.

Als Hörer habe ich angepasste 5er von Ultimate.

Wenn man Geld in die Hand nehmen will, kann ich das Gerät nur empfehlen.
 
bin heute zufällig über diesen Test des PSM900 gestolpert
 
Hallo Toeti,

ich stehe momentan vor der selben schwierigen Entscheidung... Sennheiser oder Shure ???:weep:
Nachdem Du das System ja schon einige Zeit hast, gibt es weitere Erfahrungen? Immer noch so zufrieden wie am Anfang?

Danke für Dein Feedback! Bin schon sehr gespannt!

Viele Grüße
Flo
 
Hi,

Ich bin sehr zufrieden. Unser Gitarrist hat wohl eine "Facelift" Version, die mir noch etwas besser gefällt.
Habe aber keinen Vergleich zur G3.
 
danke Dir für Deine schnelle Antwort. Was war für Euch eigentlich der entscheidende Faktor das Shure System zu wählen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben