(Passive) Monitorbox auf IEM adaptieren - wie?

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hallo

ich hoffe an dieser Stelle richtig im Forum zu sein, ansonsten bitte ich die Admins das Thema ggf. zu verschieben.

Für Liveauftritte benutze ich (Schlagzeug) gerne mein kabelgebundenes IEM (kleiner Stereomischer von Fischeramps + M-Audio Hörer). Bei Gigs, bei denen wir selbst nicht unserer Anlage stellen ist meist ein Wedge oder größeres am Schlagzeug aufgebaut. Diese sind dann auch meist passiv und werden mit einer (oder mehreren) entsprechenden Endstufe(n) befeuert. Bei aktiven Monitoren wäre es kein Problem dafür mein IEM zu nehmen, da ich einfach das XLR aus dem Monitor in meinen Stereomischer einstöpseln kann. Bei passiven Boxen geht das nicht, da
a) Speakon-Stecker meist benutzt werden und
b) die Endstufe(n) davor meinen Stereomischer wohl zerstören würde (nehme ich an)

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem von Speakon (oder XLR) einer passiven Box, welche mit Endstufe befeuert wird, in mein XLR-female am Fischer-Amp-Stereomischer zu konvertieren (ich meine natürlich adaptieren ;-) ohne diesen zu zerstören? Könnte eine DI-Box mit galvanischer Trennung sowas zuverlässig machen? Was genau bräuchte ich dafür? Kennt jemand die benötigten Teile und kann Links posten? Steht jemand vor dem selben Problem und hat es evtl. auch schon gelöst?

Ich möchte nicht die "zu-Fuß"-Variante: Greif doch einfach das Signal VOR der Endstufe ab... Dazu müsste ich immer zig-Meter Kabel mit mir rumtragen.

Danke für jede Hilfe im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo finerip.

ich hoffe an dieser Stelle richtig im Forum zu sein, ansonsten bitte ich die Admins das Thema ggf. zu verschieben.

Dafür sind nicht die Admins, sondern wir Mods zuständig - siehe: https://www.musiker-board.de/board-feedback-bt/304459-musiker-board-wie-funktioniert-eigentlich.html

Könnte eine DI-Box mit galvanischer Trennung sowas zuverlässig machen?

Nein, das hat mit galvanischer Trennung nichts zu tun.

Ich möchte nicht die "zu-Fuß"-Variante: Greif doch einfach das Signal VOR der Endstufe ab... Dazu müsste ich immer zig-Meter Kabel mit mir rumtragen.

Das wäre meiner Ansicht nach aber die einzige Lösung ohne Stress und Fehleranfälligkeit, bei der vor allem keine Gefahr besteht, Dein IEM-Setup zu grillen. Folgende Annahme von Dir ist nämlich goldrichtig:

b) die Endstufe(n) davor meinen Stereomischer wohl zerstören würde (nehme ich an)

Streiche "wohl" und "(nehme ich an)" ;).

a) Speakon-Stecker meist benutzt werden

Aus gutem Grund ist man von der Unsitte, XLR- und Klinken-Verbinder, die eine zeitlang gleichermaßen für Leistungssignale wie für Mikrofon-/Line-Signale verwendet wurden, durch Speakon-Anschlüsse zu ersetzen.
 
hi,
die zu Fuß Variante ist aber die günstigste, qualitativ beste und einfachste Lösung.

Ich kenne im PA Bereich keine Geräte die ein Endstufensignal auf Line Level bringen. Im Gitarrenbereich gibt es die Redbox von H&K, ob es sowas für den Signal einer PA Endstufe gibt...? Weitere Möglichkeit ist die Monitor Box per Mikro abzunehmen. Ist aber alles Blödsinn!
 
was sonst nochginge wäre ne DI Box mit dicken PAD. Beheringer hat sone Kiste.... aber ganz ehrlich: massiv unschön das verfahren....
 
Eine DI-Box mit üblichen 20er bis 40er PAD wird locker reichen, zumal man den für die Drums zuständigen Endstufenkanal ja auch nicht voll aufreissen muß, wenn man schon weiß, was da dranhängt. Angeblich können ja Musikanten (... ja, auch Drummer... lol) mit den Leuten von der Technik im Vorfeld reden.

Aber beim Reden ist man ja schon am Punkt: Da kein Mensch von FoH 50m Lautsprecherkabel zu einer Monitorbox legt, wird der Amp für den Drum-Monitor ja wohl auf der Bühne stehen. Also warum nicht einfach eine XLR-Strippe von der Stagebox zur Schießbude legen, anstatt da so von hinten durch die Brust ins Auge? Eben. ;-)



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also machbar ohne die Location zu sprengen ist das sicher. Habe ich selbst auch schon so realisiert mit nem total verbastelten Powermixer, an dem augenscheinlich nur der verstärkte Monitorausgang funktioniert hat. Damals habe ich ne simple DI-E für nen Zehner vom Thomann benutzt, ich glaube ich hab nicht mal den zusätzlichen PAD geschaltet (~20dB Absenkung entstehen durch die passive Konstruktion ja ohnehin), denn man kann ja mitdenken und wird dann wohl nicht mit Laustärkeregler auf Rechtsanschlag anfangen, ein Signal draufzugeben. :rolleyes:

Wenn du sowas bauen willst, würde ich mir besagte DI kaufen und da aber ne Speakonbuchse nachrüsten. LS-Verbindungen auf Klinke rüberadaptieren ist IMHO ein No-Go. Unter Last rausgezogen gibt das ein ganz, ganz böses Aua für die Endstufe.

Allerdings scheint mir ein Abgriff vor der Endstufe auch bedeutend sinnvoller und sollte in 99% der Fälle problemlos machbar sein ohne Strecken >20m überbrücken zu müssen. Wenn man das im Vorfeld klärt patcht der Toni vielleicht gleich nen separaten Aux, was ja durchaus sinnvoll sein kann, wenn der Monitorsound auf dem Wedge für die anderen Bands kaum angepasst werden muss und er dann für dein IEM nicht alles umkrempeln muss. Man bedenke auch evtl. Terzbänder, Controlling o.Ä., das muss dann alles wieder aus dem Signalweg genommen werden, wenn du ein unbearbeitetes Signal willst.

Und spätestens wenn die Box dann auf einmal EP5 hat oder aktiv getrennt angefahren wird ist eh Schicht im Schacht. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben