digitale Funkstrecke für In-Ear?

  • Ersteller hero182
  • Erstellt am
H
hero182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
04.12.11
Beiträge
60
Kekse
30
Hi Leute!

Gibt es schon Pläne für digitale In-Ear Funkstrecken (also auf 1,8Ghz bzw 2,4GHz)?
Wenn ja: von welcher Firma?
Falls nein: wird's das geben? Ist was in Arbeit? Warum gibt's schon digitales Funkmikros, aber keine digitalen Empfänger für's In-Ear?
Gehe ich außerdem richtig in der Annahme, dass die meisten analogen In-Ears nach 2015 nicht mehr benutzt werden dürfen (mit Ausnahme dieses kleinen Bereichs 863-865MHz?)

In der Suche hab ich leider nichts gefunden.
 
Eigenschaft
 
IEM bietet funktechnisch zwei Herausforderungen: Kein diversity (wobei das bei so hohen Trägerfrequenzen machbar sein könnte...) und Betrieb des Empfängers am Körper (z.T. sogar unter der Kleidung).

Wie man schon bei den am Markt befindlichen Funksmikros erkennen kann, haben die hohen Trägerfrequenzen Nachteile hinsichtlich der Objektdurchdringung. Nach einer Wand ist meist schon Schluß - und das trotz geringerer Körperdämpfung (Empfänger, respektive Empfangsantennen stehen frei) und true diversity. Kann man sich also selbst erschließen, daß IEM bei 1,8 oder 2,4 GHz problematisch sein dürfte...


domg
 
Danke für die flotte Antwort!
So ganz kapier ich es aber trotzdem nicht: ein Smartphone kann auch durch zig Wände noch über WLAN im Internet surfen, und das mehrere Stunden lang mit einer Akkuladung.
Wo ist da der große Unterschied zum digitalen In-Ear?
Klar ist es schwieriger als bei einem Handheld-Mikro, aber wie gesagt: normale WLAN-Geräte können sowas ohne Probleme, sogar mit geringerer Baugröße des Geräts.
 
Beim Smartphone ist die Latenz auch absolut egal und wenn Deine Seite aus'm Internet eine halbe Sekunde verzögert geladen wird, weil ein Datenpaket fehlerhaft war - sei's drum. Bei Musikantenfunk wäre sowas tödlich.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daran hatte ich nicht gedacht, das ist wirklich ein Problem.
Denkst du das verzögert die Markteinführung solcher Geräte etwas, oder wird es deshalb solche Geräte nicht in absehbarer Zeit geben?

Was würdest du machen, wenn du ein In-Ear suchst? Würdest du jetzt noch ein analoges kaufen?
Falls ja: hast du nen schnellen Tipp für eine brauchbare In-Ear-Lösung? (ich verwende momentan Triple.Fi10 mit Kabel, falls die Hörer eine Rolle spielen). Es sollte aus der Kategorie "Preis-/Leistungssieger" sein; zum Vergleich: Wenn's ein Funkmikro-Kauf wäre, würde ich das V75 von Line6 nehmen.
 
In Sachen IEM fällt mir momentan nichts besseres ein, als allgemeine Zulassung im C-Band, oder ggf. Einzelzulassung im A- oder B-Band. Oder eben wieder eine Zeitlang an's Kabel...

Die führenden Hersteller in Sachen Musikantenfunk werden sich sicherlich die Köpfe über Lösungen zerbrechen, aber alleine der Umstand, daß Digitalfunken so schnell auf den Markt kamen und von IEM noch nicht mal am Horizont was zu sehen ist, spricht für die Tücke der Sache. Ich mag nicht ausschließen, daß es mal digitales IEM im GHz-Bereich geben wird (vielleicht dann eben nicht mehr so simpel wie bisher, sondern unter zwangsweiser Verwendung von Richtantennen auf der Bühne), aber wir stehen da an einem Punkt, wo sich die Physik schlecht bescheissen lässt. Ein Beltpack an einem überwiegend aus Wasser bestehenden Menschlein in Bewegung angebracht ist nun mal höchst ungünstig für kurzwellige Funkübertragung. ;-)


domg
 
In Sachen IEM fällt mir momentan nichts besseres ein, als allgemeine Zulassung im C-Band, oder ggf. Einzelzulassung im A- oder B-Band. Oder eben wieder eine Zeitlang an's Kabel...

Obacht: für das sogenannte "C"-Band gibt es keine Allgemeinzuteilung, d.h. man muß bei der Bundesnetzagentur sich Frequenzen zuteilen lassen, dafür gibt es dann eine Urkunde.
Dies ist mit jährlichen kosten verbunden!!!
Ich meine außerdem das dieser Bereich nur für bestimmte Benutzergruppen vergeben wird.
Noch weitaus schwieriger wenn nicht fast auszuschließen ist es es, wenn man versucht als Musiker eine Frequenz im 500MHz oder MHz Bereich zu bekommen!

Der Bereich "D" ist bis 2015 allerdings weiterhin allgemein Zugeteilt, d.h. frei nutzbar und es gibt dort auch eine sogenannte Mittenlücke die man ohne große Probleme weiter nutzen kann.
Als Empfehlung würde ich als Musiker (wenn nicht allzu viele Funkstrecken parallel betrieben werden sollen) in den "E" Bereich oder auch ISM ausweichen, der auch weiterhin frei und ohne Kosten nutzbar ist.
 
Missverständlich formuliert. Mit "Allgemeiner Zulassung" meinte ich ja nicht, daß das gebührenfreie Allgemeinzulassung sei. Nur daß man dort derzeit ohne Probleme zulassen darf. A- und B-Band könnte man sich m.W. Einzelzulassungen holen, die allerdings noch teurer sein dürften und nicht so leicht zu haben.

Grundsätzlich kommt's halt drauf an, wieviele Funkstrecken man unterbringen muß und wie flexibel die Sache sein soll. Wenn man sich derzeit ansieht, wieviele Funken im D- und E-Band auf den Markt geworfen werden (und das zudem zur Faschingszeit, in der eigentlich jede Strecke gebraucht würde...), dann kann man sehen, daß offenbar LTE schon ganz gut reinspuckt. Mittenlücke mit wenigen Strecken mag funktionieren. Habe ich zwar noch nicht probiert, aber ob's denn so easy ist... Die Mittenlücke ist ja nicht ohne Grund da, oder glaubt jemand allen Ernstes, die Mobilfunk-Anbieter würden einfach rare und teuere Bandbreite ungenutzt lassen, wenn nicht erforderlich? Ebent. Da krebst vermutlich auch ein Haufen Artefakte rum, denke ich.

Was auf'm Land noch gehen mag, ist D- und E-Band in den Bereichen, in denen nicht alles von LTE zugekleistert wurde. Um Ausbaukosten bei der Infrastruktur zu sparen, hocken da nicht alle drei LTE-Anbieter parallel drauf, sondern meist nur einer mit einem Drittel der Bandbreite und die beiden anderen mieten bei ihm im Fall des Falles. Somit gibt's hier (noch) etwas mehr Bandbreite für alte UHF-Funken.

Zukunftssicher (relativ... hihi) ist wohl nur der 1,8 bzw. 2,4 GHz Bereich. Letzterer ist allerdings jetzt schon ziemlich überlaufen - kenne jammernde Kollegen, die bei Verwendung von Line6 Funken kein WLAN zur Remotesteuerung des Mischpults mehr zum Laufen kriegen, und Sennheiser wird bei 1,8 GHz sicher auch bald mächtig Mitbewerber kriegen, steht zu vermuten.


domg
 
Zukunftssicher (relativ... hihi) ist wohl nur der 1,8 bzw. 2,4 GHz Bereich. Letzterer ist allerdings jetzt schon ziemlich überlaufen - kenne jammernde Kollegen, die bei Verwendung von Line6 Funken kein WLAN zur Remotesteuerung des Mischpults mehr zum Laufen kriegen, und Sennheiser wird bei 1,8 GHz sicher auch bald mächtig Mitbewerber kriegen, steht zu vermuten.


domg

Das Problem soll das V75 nicht mehr haben, dass es andere WLAN-Signale platt macht.
 
Soweit mir bekannt sollte der "E" oder ISM Bereich auch in Zeiten von LTE weiterhin einsetztbar sein, insofern sind halt primär Bereiche im "D" Bereich betroffen.
Wenn man jetzt nicht super viele Kanäle im Spektrum unterbringen muß, sehe ich keine Probleme das weiterhin im allgemein zugeteiltem Bereich oder im ISM Band zu tun - ohne jetzt in den C oder den Gigahertz Bereich investieren zu müssen.
Für professionelle Verleiher die viele Strecken parallel unterbringen müssen sieht die Sache natürlich schon anders aus, dort sind Investitionen unumgänglich.
Bisher hatte ich im deutschprachigem Raum noch keine Probleme mit Störungen (natürlich nur, wenn man vorher LTE und DVBT ausgewichen ist)!
 
Irgendwas kommt gerade durcheinander, Socapex...

Das E-Band ist von LTE tangiert, nur ISM nicht. Im E-Band liegt halt die LTE-Mittenlücke, aber mehr Strecken als im ISM wird man da vermutlich nicht unterbringen. ISM ist auch spätestens bei vier parallelen Strecken Schicht im Schacht, sofern man Glück hat, denn da sind seit jeher Gottunddiewelt unterwegs. Kommt man unter Umständen auf acht parallele Strecken und das ist nicht viel. Das verbrät manche "normale" Band schon, von größeren Produktionen oder gar Musical/Theater ganz zu schweigen.


Aber wir driften... ;-)


domg
 
Ich meine das "E" Band geht auch mit in den ISM Bereich rein, bin mir da ber jetzt nicht ganz sicher - werd da gleich noch mal schauen.
Im Prinzip wollte ich ja auch nur zum Ausdruck bringen, das man als Musiker sich von der Frequenzsituation nicht verrückt machen lassen sollte.
Wenn die Sendeanlagen nicht allzu Umfangreich sind, sollte es noch länger möglich sein bequem seine Lücke im allgemein zugeteilten Bereich zu finden - da viele professionelle Verleiher momentan ihre Bestände umstrukturieren, lässt sich u.U. auch ein sehr gutes IEM System zum guten Kurs auf dem 2nd Hand Markt erwerben!

Und nun zurück zum Thema digitales IEM bevor wir ganz wegdriften...
 
Hallo Socapex,

was genau "Sache" bezüglich der Digitalen Dividende ist, kann man im Funkmikro-Subforum nachlesen
Danke für den Hinweis, da sind jetzt aber keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse bei heraus gekommen und alles dort nieder geschriebene wurde bereits in diesem Thread erläutert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben