inear kabelgebunden am mischpult fürn proberaum

  • Ersteller sylvia73
  • Erstellt am
sylvia73
sylvia73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Mülheim-Ruhr
hallo,
ich brauche mal dringend ein professioneller rat, weil ich mir hier gedanklich im kreis bewege.

ich möchte im proberaum (40qm) meine stimme über inear hören, weil ich bei laute songs michselber nicht mehr sauber über die pa-anlage hören kann.
ich hatte das letzten donnerstag versucht mit ein einfaches verlängerungskabel in den kopfhörerausgang und meine sennheisser inear.. das signal war nur auf einem ohr, aber ich kam besser damit klar als ohne.

jetzt möchte ich das aber vernünftig einrichten.

besetzung: schlagzeug, bass, e-gitarist, keyboarder, und gesang (ich, e-gitarist, keyboarder)
über mischpult läuft die pa-anlage, der keyboarder und 3 mikro´s

mischpult: soundcraft mfxi 8

ich hatte schon etwas rausgesucht.
also in zukunft werde ich mir die ultimate ears ue-5 ambient zulegen. bis dahin sinds die sennheisser inear für rund 50€.
welches kabel nehme ich am besten? ich bräuchte so 10 meter, weil mein mikrokabel auch 10 meter hat, und ich das dann auch mal mitnehmen könnte falls ein auftritt ansteht. ( auch dauer und wenn kohle da ist eh funk, aber das dauert halt noch)

wäre ein lautstärkeregler sinnvoll? zb: millenium hpa oder millenium ha4 oder electro harmonix headphone amp.

wie löse ich das mit dem raumatmospäre? stelle ich ein xtra mikro im raum, oder nimm ich sowas wie ein halboffenes inear system? von akg gibt es dei akg k317 oder akg k313 ... hat da jemand erfahrungen?

auf welche einstellungen sollte ich am mischpult achten? ich denke da an pre oder postfade, AFL

in der gebrauchsanleitung von mischpult steht dass ich ein kopfhörer mit impedanz 150ohm oder höher nehmen soll. und ich weiss nicht ob das ein schreibfehler sein soll aber 4 seiten weiter steht das der phones ausgang eine stereoklinkenbuchse ist für kopfhörer mit 200&! impedanz oder höher.

auf welche "stecker" für den kopfhörer verlängerung muss ich achten, da gibts doch stereo oder mono`?

oh man, ich habe noch nicht viel ahnung, und kann mit viele begriffe noch nicht viel anfangen..hoffe ihr könnte mir etwas helfen.
 
Eigenschaft
 
hm, hab ich zuviele fragen auf einmal? zuwenig info?
ich hatte gehofft dass mir jemand sagt was ich nehmen muss, und was ich nicht brauche... ihr kennt euch doch aus?
ich kaufe immer alles und im nachhinein liegt die hälfte unbenutzt in der ecke. das wollte ich jetzt vermeiden.
 
Immer mit der Ruhe. Hir sitzen ja nicht all 24std. Im Froum und warten darauf eine Frage zu beantworten.

Also. An besten Hängt man für Kabelgebundenes IEM einen Kopfhörer Verstärker an den Auxout (Prefader geschaltet). https://www.thomann.de/de/samson_smonitor_personalmonitor.htm
Damit hab ich die Monate bis zu meiner Funke überbrückt. Da kannst du dann ein normales Klinke-XLR Kabel bis zu dir Legen und über das Samson oder ein Ähnliches Gerät die Lautstärke Regeln. So Hörst du dich schon mal.
Zur Instrumenten Abnahme.... Ich habe ne ganze Zeit Über ein Raummikro+ Gesangsmikro gearbeitet. Geht. Aber ist sehr Unflexibel. Mittlerweile hab ich (Günstige) Mirkos vor den Gitarrenboxen. So kann man sich die im Passenden Verhältnis in seinen Mix Mischen. Da über Aux verändert sich nichts am Gesamt mix und man hat die Ohnehin lauten Gitarren nicht noch zusätzlich auf der PA. Bass brauche ich nicht Extra abnehmen, könnte man aber über eine DI-Box ins Mischpultspielen. Schlagzeug kommt bei uns genug übers Gesangsmirko mit rein (Kleiner Raum) Aber du kannst auch mal Testen ob eure 3 Gesangsmikros reichen für einen Raumsound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke schonmal für die antwort...du hast recht, ich hätte etwas mehr geduld haben können, sorry.
ich habe mir grad im laden etwas beraten lassen, und er hat mir jetzt erstmal ein 10m verlängerungskabel zusammengebaut.
er meinte, das sollte fürs erste funktionieren.. also einfach im kopfhörerausgang stöpseln und fertig.
ein lautstärkeregler hätte er nicht da. also top ist diese lösung nicht.

deine lösung ist besser. da kann ich die lautstärke selber regeln.

kennt den jemand den unterschied zwischen inearmonitoring mit dbfilter ( also da kommen noch geräusche von "aussen" durch) oder das aufstellen von extra mikrofons die man dann über das mischpult laufen lässt?
 
Ich kenn nur In Ear Hörer (Angepasste) mit Ambient Bohrung oO. Also das man zum In Ear Mix noch Umgebungslärm mit bekommt. Soll wohl bei Leuten beliebt sein, die sich sonst so abgeschlossen fühlen. In Verbindung mit "Normalen" Inear Hörern hab ich das noch nie gehört. An sich geht es ja gerade darum möglichst wenig von außen zu Hören um einen möglichst "Leisen" pegel fürs Inear zu fahren. Und um so mehr Mikros man aufstellt (nicht einfach in den Raum Stellen, sondern die Boxen Abnehmen) um so differenzierter kann man seinen Mix mischen. Braucht aber auch wieder Zeit und Material. In kleinen Proberäumen wo der Rest nicht über Inear arbeitet kann oft auch ein sinnvoll positioniertes Raummikro reichen.
 
ja genau, die angepasste inear von ultimate ear in ambient ausführung haben das.
aber bevor ich mir die 700€ teilchen bestelle, hätte ich gerne mal von euch gewusst ob das auch wirklich die sahne ist die ich mir dabei vorstelle.
das mit dem raummikro lässt sich leicht bei uns ausprobieren, da ich die sachen "über" habe.
 
Ich bwnutzw "nur" Shure S215er ohne anpassung und bin zufrieden daher kann ich dazu nichts mehr Beitragen ;)
 
Die Anforderungen an In-Ear-Hörer sind sowas von individuell, daß Dir in der Sache Ambient ja oder nein wohl niemand etwas raten kann. Das muß man selber testen. Glückicherweise lassen sich vorhandene Bohrungen ja verschließen, sollten sie einem nicht zusagen.

Auf alle Fälle wirst Du mit Bohrungen eine etwas verringerte Basswiedergabe erhalten (relativ betrachtet; absolut betrachtet hängt's vom verwendeten Hörer ab), als ohne Bohrung.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben