Funkstrecke mit 6,3 mm Klinkeneingang und Ausgang?

  • Ersteller ruudschmahinda
  • Erstellt am
R
ruudschmahinda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Registriert
20.06.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Experten hier,

ich habe sehr interessiert so einige Berichte zum In-Ear-Monitoring hier durchgelesen aber leider keine Lösung gefunden, für das Problem vor dem ich stehe.

Für eine Band mit Gesang und Instrumenten stehe ich am Mischpult, noch proben wir nur.

Wir haben folgendes Pult:
Yamaha MG16/6FX

Auf den ersten fünf bis vielleicht noch sechs Kanälen kommen die Gesangsmikros rein auf dem Rest entsprechend die Instrumente. Jetzt sollen aber alle fünf bis sechs ihren Gesang ohne Instrument auf einen In-Ear-Monitor bekommen - separat.
Also dachte ich mir, ich könnte die bidirektionalen Anschlüsse nutzen welche das Mikrosignal direkt abfangen und an ein externes Gerät leiten können (6,3 Klinke TRS auf Eingang (TS) und zurück vom Ausgang (RS)). Wenn da jetzt aber die Klinke reingesteckt wird, wird der weg unterbrochen, das heißt ich brauche unbedingt das Signal zurück.

Und bis jetzt habe ich noch keinen Funk-In-Ear-Monitor gefunden, der einen Klinken-Eingang hat und neben der Funkstrecke auch einen Klinkenausgang mit dem selben Signal was zur Funkstrecke geht.

Kennt da jemand vielleicht was? Je günstiger um so besser. Kenne das Budget momentan noch nicht, und ich würde äußerst ungern Adapter nutzen wollen.

Ich hoffe man versteht, was ich will.
Prinzipiell: In-Ear-Funkstrecke mit 6,3 Monoeingang und 6,3 Monoausgang (beide am Sender)
 
Eigenschaft
 
So wird das nicht wirklich was.
Die Standard-Konfiguration wäre einen Aux-Weg zu benutzen; wenn alle nur den gesamten Gesang auf dem In-Ear haben wollen wird das funktionieren.
Ein Problem wird es wenn jeder seinen eigenen Gesang (und nur den) - dann könnte man den Insert-Weg jedes Kanals benutzen um das Monitor-Signal auszukoppeln.
Was verstehst du unter "bidirektionale Anschlüsse"? wenn das die Inserts sind dann würde das gehen.
 
.....
Was verstehst du unter "bidirektionale Anschlüsse"? wenn das die Inserts sind dann würde das gehen.

Ich denke auch er meint die Kanlinserts.
Wenn ja, einfach ein passendes Kabel basteln. Einen TRS Stecker mit gebrücktem T und S mit einem TS Stecker verbinden. Den TRS in den insert, den TS in den Sender. Fertig.
Gruß
Fish
€: Achtung, beim MG16/6fx sind die Signale an den Inserts invertiert.
 
Wichtig dabei wäre dass das Signal nur zum Sender geschickt wird und NICHT über den Line Out des Senders wieder zurück in das Pult.

TRS: Tip-Ring-Sleeve = Spitze - Ring - Masse eines Stereo-Klinkensteckers (Amerikanische Terminologie: TRS 1/4" = Stereoklinke 6,3mm)
 
Ich denke auch er meint die Kanlinserts.
Jupp, die meine ich

Schonmal Danke für eure Antworten.

Nehmen wir mal an, ich bastle mir solche Kabel (sollte ich noch hinbekommen ;) ), dann brauche ich immer noch ne Funkstrecke welche eine 6,3 mm Mono-Klinke aufnimmt. Gibt es da empfehlungen? Sonst müsste ich mehrere Kabel zusammenbasteln, also 6,3mm Stereo auf sich selbst und auf XLR.. :gruebel:

Ach ja, und laut Anleitung geht die Spitze in die Eingansbuchse und der Ring bringt ein Signal zurück. Das heißt also wenn ich das richtig verstehe müsste ich die Spitze mit dem Ring verbinden und die Spitze ebenfalls einfach durchlaufen lassen zur Funkstrecke.
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/german/mixers/MG16_6FXG.pdf (Seite 15)

Laut Schaltplan auf Seite 31 sollte ich keine Widerstände oder Verstärker brauchen, da es mit 0dBu rauskommt...
 
.....dann brauche ich immer noch ne Funkstrecke welche eine 6,3 mm Mono-Klinke aufnimmt.
....

Wenn Du sowiso einen Adapter lötest wärst Du ja eingangsseitig (Sender) flexibel was den Stecker angeht.

....Das heißt also wenn ich das richtig verstehe müsste ich die Spitze mit dem Ring verbinden und die Spitze ebenfalls einfach durchlaufen lassen zur Funkstrecke.
...

Genau. Du Schaltest Quasi Deine Funkstrecke via Insertbuchse paralell zu dem internen Signalweg des Mischpults.

Gruß

Fish
 
ich glaube da such ich mal den "Als gelöst markieren"-Knopf

Wenn Du sowiso einen Adapter lötest wärst Du ja eingangsseitig (Sender) flexibel was den Stecker angeht.

Da hast du recht, habe auch mittlerweile eine schöne Übersicht gefunden die es mir sehr einfach machen sollte:
photo-297-3dad103f.jpg


Vielen Dank Euch allen!
 
Ansatzweise in Deinem Fall zu gebrauchen. Du musst an dem Stecker der in die Insertbuchse kommt Tip und Ring nicht wie abgebildet Ring und Sleve verbinden.
Ansonsten ok.

Gruß

Fish
 
Du musst an dem Stecker der in die Insertbuchse kommt Tip und Ring nicht wie abgebildet Ring und Sleve verbinden.

Ich weiß... hab ich einfach vergessen dazu zuschreiben... :great: aber danke für den Hinweis. Besser so, als am Ende ne kaputte Buchse oder vielleicht noch schlimmer :igitt:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben