Ohrhörer und Kopfstück getrennt bestellen? 1-Wege vs. 2-Wege?

  • Ersteller Theo112
  • Erstellt am
T
Theo112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.14
Registriert
07.08.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo.

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe mich hier auch schon gut durchgelesen aber trotzdem bleiben für mich ein paar Fragen offen. Wäre wirklich super nett wenn man mir hier helfen könnte.

1) bzgl. Angepasste In-Ears:

Sind es immer 2 unterschiedliche Sachen,also einmal das angepasste ohrstück und dann die Kopfhörer?muss ich also immer beide getrennt bestellen oder wie?Am besten erst Kopfhörer kaufen und damit dann zum Akustiker oder wie?

Weil wenn ich die Shure Kopfhörer hier so sehe und die einfach nur in das Ohrstück eingedrückt werden,steht das dann nicht zuweit vom Ohr ab und ist auffällig?


2. Ich lese hier immer wieder bzgl. in ear System und auch bzgl Kopfhörer dieses : 1Wege bzw. 2Wege .

Wo sind da die Unterschiede?


Mit anderen Worten. Ich brauche für eine professionelle Coverband ( wo ich jetzt Sänger bin) ein gutes,ausreichendes aber auch günstiges InEar-System. Sprich das eigentliche System und angepasste gute Kopfhörer.

Das System sollte folgendes können:

Einfache Bedienung.
Lautstärke der Kopfhörer am Empfänger regelbar
Zum einen möchte ich gerne meine Stimme in einem Ohr, und den Gesamtmix der ins Publikum geht im anderen Ohr haben.

Für Infos und Tipps bin ich echt dankbar. Bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Eigenschaft
 
Hallo! Grundsätzlich kommt es auf dein Budget an: am besten sind angepasste Hörer. Bei denen ist die Technik in die Form eingearbeitet. Eine Stufe günstiger sind dann die von dir beschriebenen Systeme, bei denen die Hörer in passstücke eingesteckt werden. Diese stehen in der Tat recht weit aus dem Ohr heraus und können recht auffällig sein. Voll angepasste Hörer bekommst du z.B. von der Firma InEar GmbH (googeln) und das zwei Wege System, das ich selbst benutze ("live Pro 2") kostet zwischen 400 und 500 Euro. Ich bin hichzufrieden mit meinem System. Zum Thema "Wege": prinzipiell bedeutet das, dass für verschiedene Frequenzbereiche eigene Treiber zur Verfügung stehen, so wie bei einer 2 oder 3 Wege HiFi Box zb. Das Ergebnis kann man sich vorstellen: hast du nur einen weg ohne frequenzweichen zur Verfügung, kannst du den Sound weniger fein auflösen, als wenn du einzelne Frequenzbereiche auf separate Wege aufteilst.
Zu deinen ohren: in der Praxis wirst du nicht links deinen Gesang und rechts den Mix haben, sondern auf beiden ihren ein ausgewogenes Signal. Was man machen kann ist, dass du am Empfänger sowohl die gesamtlautstarke als auch die Lautstärke des mixes sowie deines Gesangs separat regeln kann. Das geheimnis liegt darin, dass ein Stereosystem eben aus 2 getrennten Kanälen besteht. Somit kannst du auf weg 1 den musikmix und auf weg 2 deinen Gesang schicken. Beides wird dann in deinem Empfänger zu einem monosignal zusammengelegt. Das Verhältnis regelst du dann über die Balance Stellung am Empfänger. Nur zur klarheit: dies hat aber nichts mit den oben beschriebenen frequenzwegen zu tun! Gruß Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Angenommen ich benutze nun Kopfhörer, bei dennen "nur mit Otoplastic verwendbar" steht. In diesem Falle sollten diese dann eigentlich nicht abstehen oder?
 
Otoplasten sind die Teile, die beim Akustiker für angepassten Gehörschutz gegossen werden. Die von dir angesprochenen Kopfhörer werden dann anstelle der Filter eingesetzt und stehen durchaus ein Stück aus dem Ohr heraus. Ob das als störend empfunden wird, ist wohl Geschmackssache.
 
Zum InEar Live Pro 2: lt. Homepage fängt er jetzt bei rd. 550 EUR an. Mit 400 ist da nix mehr drin.
Wenn eine Testmöglichkeit besteht am besten auch mal die universellen Hörer testen. Es mag ein wenig an der Ohrform liegen, ob man mit universellen Hörern gut klarkommt, aber ich würde jedem, der nicht von vorne herein so teuer wie möglich kaufen will (soll es auch geben) jederzeit den UM 3 von Westone mit den Tx 100 Foam tips von comply oder von InEar den Stagediver2 - dann eher mit den Tx 400 - empfehlen (halt auch, weil ich andere Hörer nicht habe). Der Sound ist da nach meinem Empfinden richtig gut, Sitz auch problemlos über einen Abend gut und die Abdichtung auch. (Vielleicht ändert sich meine Meinung auch mal, wenn ich angepasste Hörer habe :) aber das sehe ich für mich noch lange lange nicht unbedingt.
 
PS: Die Schweden hier bieten (aufgrund dessen, dass das Unternehmen noch nicht so alt ist) Custom In Ears zum erschwinglichen Preis an. Hier kosten 3 Wege mit 5 Treibern gerade einmal 430€ in angepasster Form.
Cosmic Ears nennt sich dieses Unternehmen und die Hörer sind sogar bei Adam auf mp4audio erhaeltlich!
http://www.cosmicears.com
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben