t.bone IEM 200 820 vs. LD MEI 1000 - IEM Lösung für 11 Musiker und 8 Wege

  • Ersteller Sulmtaler
  • Erstellt am
Sulmtaler
Sulmtaler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.16
Registriert
05.05.10
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Obersulm
Da die gesamten Vergleiche schon älter sind, hier mal eine aktuelle Frage:

Wir wollen umsteigen auf In Ear mit 11 Musiker - 4 davon funk, 7 kabelgebunden, 8 Wege

Frequenzband 823 - 832 bietet sich an, hoffe da bin ich aktuell informiert.

Meine Auswahl:
4 t.bone IEM 200 820
2 Behringer HA 4700 (4 Wege für 6 Personen, Lautstärke individuell einstellbar)
(Behringer HA AMP hat sich gut angetestet, nahezu rauschfrei, Frontausgänge, Mini-EQ/Kanal)
alles in eine schönes Monitor-Rack patch-panel und Schublade für die Kabel und Empfänger

Gestern kamen die ersten beiden t.bone IEm 200, gleich in den Keller und angetestet:
Im Stereo-Mode hat das schon ordentlich gerauscht (das fände ich störend),
das Rauschen ging dann aber im einfachen Mono-Mode gen "0" (perfekt - besser als der Shure-live-Test vor 2 Wochen).

Eine Bewertung meint, das Teil sendet im "Duplex-Verfahren" -
wird da die Übertragung für einen reinen Mono-Kanal gedoppelt?

Hat das schon jemand beim LD MEI 1000 ebenfalls festgestellt (wäre evtl. Alternative)?

Habe ich etwas übersehen, gibt es noch Tipps:confused:?

Vielen Dank für Euren Input .
 
Eigenschaft
 
Ich hab das MEI 1000 grad zuhause. Ich spiele Gitarre und im Stereomodus erzeugt der Empfänger mit jedem Ton (v.a. auf den tiefen Saiten) ein relativ kräftiges Rauschen (pff, pff...).
Außerdem verliert der Klang an Fülle.
Für mich damit nicht zu gebrauchen. Schade.

Hatte es v.a. wegen dem weiterhin anmelde- und gebührenfreien Frequenzbereich 863 - 865 MHz gekauft. Jetzt geht's wohl wieder zurück.

Weiß jemand 'ne gute Alternative, die bezahlbar bleibt?
 
Das Problem bei den günstigen Funksystemen ist das Rauschen und der Signalverlust in Form von "Druck"verlust. Das ist so. Irgendwo schlägt sich der Preis halt nieder....
Alternativ eines im 2,4GHz-Bereich, aber da gibt es glaube ich (noch) nix als InEar-System.
Wobei dieses "Problem" sich relativiert wenn man auf der Bühne steht.

Alternativ bleibt der Mono-Mix. Wenn ich InEar benutzt habe, dann Mono. Und ich bin sehr gut damit zurechtgekommen.
Ein herkömmlicher Monitor-Wedge ist ja auch nur Mono. :nix:
Und beim InEar geht es ja in erster Linie um Ruhe auf der Bühne, dadurch besserer Sound nach vorne, bessere Kontrolle des einzelnen und Gehörschutz. Und das krieg ich auch mit einem Mono InEar-Mix.

@Sulmtaler: Matze? - bist du das? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem einem Wochenende Intensiv-Live-Test: die 2 Sender arbeiten einwandfrei, bei halbem Pegel ein sich verlierendes minimales Rauschen.
Empfang sehr gut, kein Abreissen beim Marsch durchs 2.000 Mann-Zelt - wie gesagt - Mono - da bin ich Harrys Ansicht :).
Ein Satz Batterien halten 8 Stunde bei halber Lautsärke denke die Sender sind ihr Geld wert.

Heute die anderen beiden bestellt und dem Mischer klar gemacht, dass wir in den Pausen Abba auf die Ohren wollen, das entspannt so schön...

Geb Euch nochmal Bescheid, wenn alles sauber in ner Kiste verpackt ist und die ersten 5 Gigs verdaut hat.

@Harry: japp, war jetzt aber nicht so schwer :D
 
Was hier eigentlich nicht so stehen bleiben kann, ist die Erklärung des Begriffs "Duplex". Es handelt sich hierbei nicht um eine "Verdopplung" des Kanals sonderrn um die Ausnutzung einer Frequenzlücke zwischen Upload und Downloadbereich des LTE Bandes.

Sehe ich das richtig, dass das im UHF-Bereich momentan (neben dem EU-weit freigegebenen 863-865 MHz Bereich) die einzige Alternative bleibt, welche weiterhin ohne Kosten funktionieren wird?
Dann wäre eine Anschaffung des IEM 200 tatsächlich zu überlegen.
 
So hatte ich das mit der Duplex-Lücke verstanden. Wurde vom Fachpersonal auch so bestätigt.

Wir hatten die Dinger (4 Stück in der Duplex-Lücke) jetzt zum 10. mal im Live-Einsatz -
Bewertung entspricht nach wie vor oben abgegebenen Statement.
 
Vielleicht eher OT, aber gibt es denn hochwertigere/teurere Alternativen, bei denen es nicht so rauscht und kein Druck verloren geht, die aber auch in Zukunft uneingeschränkt nutzbar wären?
 
Und? Gibt es weitere Erkenntnisse zum T.Bone? Ich überlege derzeit auch darauf umzusteigen, allerdings im anmeldepflichtigen Frequenzband, da mir das Risiko, irgendwann das Babyphone des Nachbarn zu hören zu groß ist ;).
Hat das System Dich bisher überzeugt? Gibt es Kritikpunkte? Kommt es ab und an zu Signalaussetzern? Und: Würdest Du das System nochmal kaufen?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus dem Westen!

Stormking
 
Hallo,

kann mich Stormking nur anschließen. Wäre auch über weitere Erfahrungen dankbar. Überlege derzeit mit auch die kostenpflichtige Variante zu besorgen. Bewertungen bei T sind ja ganz gut, aber so ein "livebericht" hat schon was :)

Danke im Voraus
Florian
 
Also wir spielen mit 2 Funken im 863 - 865 MHz Bereich seit Jahren (ca. 20 Gigs pro Jahr) und hatten weder Babyphones noch Garagentüröffner auf der PA. Einzig ein Funkmikrofon eines Bull-Riding-Betreibers störte mal. Dieser musste dann natürlich den Kürzeren ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben