Wie lang passen Otoplastiken

ToS
ToS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
25.11.03
Beiträge
1.077
Kekse
2.766
Ort
Frankfurt/Main
Eine Thema das komischerweise hier nicht wirklich erwähnt wird wenn es um angepasste In Ears geht - wie lang passen Otoplastiken denn?
Wird natürlich von Person zu Person unterschiedlich sein aber mich würden mal Erfahrungswerte interessieren.

Wie sehr wirkt sich eine Gewichtsänderung auf die Passform aus?
Kann man Custom In Ears nacharbeiten lassen oder sind sie für die Tonne sobald sie nicht mehr richtig passen?
 
Eigenschaft
 
Ein Thema, über das ich mir auch noch nie Gedanken gemacht habe... Würde mich aber auch interessieren, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass sich der Gehörgang (zumindest ab einem gewissen Alter) großartig verändert. Habe auch noch nie gehört, dass jemand ein neues Hörgerät brauchte, weil es nicht mehr passte. Dass eine Gewichtszu- oder abnahme dazu führt, dass die Hörer nicht mehr passen, glaube ich noch weniger. An den Ohren und vor allem drin, wird man wohl kaum Fett ansetzen. Sonst wären stark Übergewichtige ja gleichzeitig auch schwerhörig ;-)
 
Eine Thema das komischerweise hier nicht wirklich erwähnt wird wenn es um angepasste In Ears geht - wie lang passen Otoplastiken denn?
Wird natürlich von Person zu Person unterschiedlich sein aber mich würden mal Erfahrungswerte interessieren.

Wie sehr wirkt sich eine Gewichtsänderung auf die Passform aus?
Kann man Custom In Ears nacharbeiten lassen oder sind sie für die Tonne sobald sie nicht mehr richtig passen?

Kurz: ca 2-10 jahre (eben unterschiedlich :D)
Harte Materialien kann man nachbearbeiten indem man sie Lackiert (der Umfang vergrößert sich) oder Material abfräßt (kommt kaum vor, da es seltenst nicht mehr passt, sondern es zu locker wird)
Weiche Materialien im Prinzip genauso, nur etwas schwieriger in Aufwand und Erfolg.
Auch bei der Gewichtsveränderung ist das individuell - Starke Abnahme wirkt sich jedenfall am stärksten aus.

Ein Thema, über das ich mir auch noch nie Gedanken gemacht habe... Würde mich aber auch interessieren, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass sich der Gehörgang (zumindest ab einem gewissen Alter) großartig verändert. Habe auch noch nie gehört, dass jemand ein neues Hörgerät brauchte, weil es nicht mehr passte. Dass eine Gewichtszu- oder abnahme dazu führt, dass die Hörer nicht mehr passen, glaube ich noch weniger. An den Ohren und vor allem drin, wird man wohl kaum Fett ansetzen. Sonst wären stark Übergewichtige ja gleichzeitig auch schwerhörig ;-)

Total geil weil so ziemlich jede Behauptung die du stellst falsch ist :rofl: KÖSTLICH!
Bei Otoplastiken geht es nicht nur um den Gehörgang sondern meist auch um den Knorpeligen Teil der Ohrmuschel. Ob du es nun glaubst oder nicht, das Ohr verändert sich und früher oder später (s.o.) passt es nicht mehr - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn jemand (z.B. >5 Kilo abgenommen) hat, passt es oftmals tatsächlich nicht mehr (ist zu locker)...
Zu den stark Übergewichtigen :great: ... Der Einfluß des Gehörgangsduchmesser ist nicht so groß wie man das evtl denken kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Puh...das heißt, dass Custom In Ears für mich absolut gestorben sind - 500€ aufwärts zahlen für in Ears, die man mit 100%iger Sicherheit nach ein paar Jahren wegschmeißen kann...muss nicht sein.
Seltsam dass diese Tatsache in den Custom In Ears Threads nie erwähnt wird. Ich hab auch in anderen Foren viel zum Thema Otoplastiken/Customs recherchiert, aber nie ein Wort oder eine Warnung dazu gelesen.

Is auch gut zu wissen, dass schon 5 kg Gewichtsänderung relevant sein können.
 
Wenn jemand (z.B. >5 Kilo abgenommen) hat, passt es oftmals tatsächlich nicht mehr (ist zu locker)...
Zu den stark Übergewichtigen :great: ... Der Einfluß des Gehörgangsduchmesser ist nicht so groß wie man das evtl denken kann ;)

Ich hätte nie gedacht dass sich das Körpergewicht auf den Gehörgangsdurchmesser auswirkt .Danke.
 
Ich hätte nie gedacht dass sich das Körpergewicht auf den Gehörgangsdurchmesser auswirkt .Danke.

Wie geschrieben ... überwiegend auf die Ohrmuschel. Der Stöpselt dichtet auf der Aussenseite am sog. "Tragus" ab. Und dieser verändert sich halt.
 
Hi, auch Custom Teile kann man nachträglich bearbeiten. Meine Teile sind 7 Jahre alt und habe sie dieses Jahr nacharbeiten lassen. Kostet 30.- und gut ist es.

VG Roman
 
Ich habe zwar keine Custom-Inears, aber angepassten Elacin Gehörschutz. Den hab ich mir 2007 mit 17 Jahren anfertigen lassen. Seit etwa 2010, vielleicht auch 2011, ich bin mir nicht ganz sicher, schließt dieser nicht mehr richtig ab. Somit sind die Stöpsel jetzt eigentlich unbrauchbar für mich und ich müsste mir neue anfertigen lassen. Das wären bei mir also 3-4 Jahre passende Plastiken.
 
Hi, auch die kann man nacharbeiten lassen ;-)

VG
 
Total geil weil so ziemlich jede Behauptung die du stellst falsch ist :rofl: KÖSTLICH!
Bei Otoplastiken geht es nicht nur um den Gehörgang sondern meist auch um den Knorpeligen Teil der Ohrmuschel. Ob du es nun glaubst oder nicht, das Ohr verändert sich und früher oder später (s.o.) passt es nicht mehr - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn jemand (z.B. >5 Kilo abgenommen) hat, passt es oftmals tatsächlich nicht mehr (ist zu locker)...
Zu den stark Übergewichtigen :great: ... Der Einfluß des Gehörgangsduchmesser ist nicht so groß wie man das evtl denken kann ;)

Also freut mich, dass du Spaß an meinen Beiträgen hast ;)

Ich habe allerdings nicht BEHAUPTET, dass das so ist. Im Gegenteil: Wie ich geschrieben habe sind das alles nur ANNAHMEN, die, wenn überhaupt, höchstens auf Beobachtungen von mir beruhen und auf der Tatsache, dass ich noch nie gehört habe, dass jemand neue Ohrhörer, Gehörschutz oder Hörgeräte gebraucht hat, weil sie nicht mehr passten. Das sollte eigentlich dadurch klar werden, dass ich immer "ich kann mir kaum vorstellen" geschrieben habe und nicht "es ist so und so". Versteh mich nicht falsch, denn ich möchte mich nicht beschweren, dass du dich über meine Annahmen lustig machst, sondern einfach nur klarstellen, dass ich dem Fragesteller damit keine Antwort auf seine Frage geben wollte, sondern nur erläutern wollte, weshalb ich mir nie Gedanken zu dem Thema gemacht habe und weshalb ich mir KAUM VORSTELLEN KANN, dass die Ohrhörer so einfach nicht mehr passen. Und ich bleib nach wie vor dabei, dass ich noch nie jemanden gesehen habe, der an den Ohren zugenommen hat, aber erstens ist auch das sicher bei jedem Menschen anders und zweitens muss es ja vielleicht nicht unbedingt erkennbar sein.

EDIT: Und damit will ich dir widerum nicht widersprechen. Überrascht bin ich aber definitiv :D
 
Ah interessant, dass man den Elacin auch nachbearbeiten lassen kann. Muss ich mal beim Hörgeräteakustiker vorbeischneien. Wie funktioniert das? Werden da noch mal Abdrücke gemacht? Irgendwie muss man ja die Veränderungen des Gehörgangs ja sichtbar machen können, bzw. auf die Otoplastik übertragen können.
 
Ganz richtig. Im Prinzip wie beim ersten mal.
 
Also freut mich, dass du Spaß an meinen Beiträgen hast ;)

Ich hoffe du hast das nicht in den falschen Hals bekommen.. Es war für mich einfach nur amüsant (wohl auch besonders, weil ich damit beinahe täglich zu tun habe...), nicht mehr und nicht weniger :)

Ah interessant, dass man den Elacin auch nachbearbeiten lassen kann. Muss ich mal beim Hörgeräteakustiker vorbeischneien. Wie funktioniert das? Werden da noch mal Abdrücke gemacht? Irgendwie muss man ja die Veränderungen des Gehörgangs ja sichtbar machen können, bzw. auf die Otoplastik übertragen können.

So genau geht das leider nicht. Es wird einfach nur geschaut wo es etwas lockerer geworden ist, und dann an der Oto rumgebastelt. Deshalb geht es manchmal auch nicht soo gut und früher oder später kommt man meist um neue nicht herum.
I.d.R. sind die Veränderungen auch mit bloßem Auge kaum sichtbar...
 
Ich hoffe du hast das nicht in den falschen Hals bekommen.. Es war für mich einfach nur amüsant (wohl auch besonders, weil ich damit beinahe täglich zu tun habe...), nicht mehr und nicht weniger :)

Nee, alles ok ;) Waren ja wie gesagt nur Annahmen und das muss deshalb ja noch längst nicht stimmen und nun weiß ich es besser.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben