Kaufberatung / Kompatibilitätsfrage - Kopfhörerverstärker + Inear (wireless)

  • Ersteller petereanima
  • Erstellt am
petereanima
petereanima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.16
Registriert
03.07.06
Beiträge
1.814
Kekse
5.602
Ort
Sodom XXIIXXX
Frohes neues Jahr erstmal euch allen!

Und ja, leider sind auch in diesem Thread wieder mal die "lowest of the low" Budget-Teile Hauptthema - vorerst ist nur leider nicht mehr drin, mit den gegebenen Kompromissen - derer wir uns vollstens bewusst sind - müssen wir vorerst also mal leben - in 1 bis 2 Jahren sieht die Welt schon wieder anders aus, und Upgrade wird danach drin sein. Aber man muss halt auch mal anfangen.

Hauptgrund für das Ganze ist nicht das übliche "Ich hör mich nicht", sondern dass wir zu Clicktracks (die vorerst vom mp3-player, in Zukunft evtl von Laptop/Audiointerface kommen) spielen wollen. Zusätzlich wird bei uns die Kick getriggert, und das Triggersignal soll hier zugemischt werden. Versorgt werden sollen im Endeffekt 3 Personen - der Drummer, kabelgebunden, Gitarrist und Bassist via Wireless Inear. Vorweg - wir können alle mit dem gleichen "Mix" leben. Ein kleiner Bonus WÄRE, falls sich die beiden Signalquellen individuell mischen lassen, also pro Ausgang (sprich: der Drummer bräuchte das triggersignal etwas lauter als der Rest; wobei das wie gesagt nur ein kleiner Bonus wäre, der Rest von uns kann ebenfalls mit lautem Trigger leben).

Die Situation bei uns ist so, dass wir ja eignetlich schon angefangen haben mit einer rein kabelgebundenen Variante so zu Proben, und zwar haben wir uns (jaja, jetzt kommts) mal zum experimentieren den Behringer Miniamp 800 ( https://www.thomann.de/at/behringer_miniamp_amp_800.htm ) bestellt. Funktioniert auch prinzipiell - halt ohne den angesprochenen Bonus - aber wir können damit arbeiten. Jetzt hat sich nur beim B gleich bei der ersten Probe eine Eingangsbuchse verabschiedet, und ein Umtausch/Neukauf steht sowieso an - und anhand der (kurzen, aber doch vorhandenen) Erfahrung und daraus resultierenden Gedanken/Ideen stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage ob wir nicht mit einem anderen Gerät "besser" bedient wären...

Anstatt der 55,- für den Kopfhörerverstärker können wir hier auch ruhig 100,- oder 120,- in die Hand nehmen, daran wirds nicht scheitern. Als erstes springt uns hier (natürlich :p ) der HA4700 von Behringer ins Auge - unter anderem auch mit dem AUX pro Kanal...hier könnte z.b. bei Bedarf der Bassist ja noch mit seinem Signal (DI abgezweigt, angepasst) einklinken und hätte dann sein komplettes Bühnenmonitoring abgedeckt...
Alleridngs - seh ich das richtig dass die Eingänge hier alle Mono sind? Die Clicktracks (neben dem eigentlichen Click sind noch 2 Gitarrenspuren (L+R) zu hören) wären stereo...könnte man wahrscheinlich auf mono reduzieren (mit ein bisschen Arbeit), allerdings empfinde ich z.b. eine Mono-Pilotigitarre in der Mitte fast schon als störend...und ich bin mir hier auch nicht ganz sicher ob die beiden Inputs auch tatsächlich zusammengemischt werden (können), oder ob man hier erst wieder ein zusätzliches (Minimischpult) - insofern wären wir mit dem ursprünglichen Miniamp 800 ja schon wieder besser bedient...

Zu guter letzt, ergab sich noch eine Frage bzgl Impedanz die wir bisher noch nicht bedacht hatten, und zwar ob die Ausgangsimpedanz bei den jeweiligen Headphoneamps auch geeignet (gedacht?) dafür sind, die Eingänge von Wireless-Sendern zu füttern...

Würde mich freuen wenn mir hier jemand kurz Klarheit verschaffen könnte, im Moment seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben