Passende In-Ear Hörer für meinen Bedürfnisse

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Jack Bruno
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Hallo zusammen,

ich weiß, bei Klang ist es zu 80% subjektiv, aber ich bin auf der Suche nach einem für mich passenden InEar Hörer, habe bisher einige ausprobiert, aber leider noch nicht der richtige dabei.

Zur Ausgangssituation:
- Cover Band
- Schlagzeuger zu Midis
- bisher immer mit Monitor 12" von links
- singe selbst
- Sennheiser EW 300 G3 Set vorhanden
- Elacin Ohranpassung vorhanden (Gehörschutz von Hearsafe, keine Conchas)

Gewünschter Sound:
viel Bass, präzise Höhen, Mitten nicht zu sehr betont.

In unserer Cover Band geht es von Zimmerlautstärke (wo ich ein In Ear fast als störend empfinde), bis hin zum Schützenfest, wo mir danach die Ohren klingeln.
Das soll ein Ende haben.

Auf meinen Monitor-Mix mache ich alles drauf, was auf der Bühne ist, Sequenzer, 4x Gesang (auch selbst) und natürlich Schlagzeug (BD +Overheads, bei größeren Sachen auch voll abgenommen).
Meine bisherigen Testkandidaten:

Sennheiser IE4:
beim Set beiliegend, aber absoluter Schrott. kein Bass, nur Mitten

JTS IE-1:
Im Prinzip gute Hörer, nur die Höhen klirren extrem bei etwas höherer Lautstärke. Hab sie nach 10 Min bei Seite gelegt.
http://www.amazon.com/JTS-IE-1-Sound-Monitor-Copper/dp/B007UIX0I4

Hearsafe HS One:
Hab den gestrigen Abend damit gespielt, OK, aber nicht transparent genug

Hearsafe HS-15 4:
etwas mehr Bass, aber sonst kein großer Unterschied zum HS One.

Shure SE215:
https://www.thomann.de/de/shure_se215cl.htm
Für mich erstaunlicherweise bisher der klanglich Beste, viel Bass, hohe Belastbarkeit.
einziges Manko: der Tragekomfort. Noch nicht mal die Hörer selbst, sondern das starre Kabel.
Ich habs auf dem Rücken geführt, hab mich jedoch dauernd an meiner Rückenlehne "selbst aufgehangen", sodass die Kopffreiheit dauernd dahin war.
Sehr unangenehm. Gibts dafür eine Lösung??? Klammer oder ähnliches?

Wenn ja würd ich glatt mal der etwas teureren SE315 ausprobieren, der scheint noch ein bisschen transparanter zu sein.....

Könnt ihr mir anhand meiner Erfahrungen vielleicht Tipps geben, auch wenn das ganze subjektiv ist???

Das wäre super!! :)

Danke
Andreas
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir nach viel rumprobieren mit Ultimate Ears Standard-IE vor zwei Jahren angepasste IEs machen lassen. UE ging da gerade an Logitech über, der Chef hat aber ne neue Firma aufgemacht: JH AUDIO. Ich hab die Version JH11PRO mit Dreiwege-System und vier Treibern. Gerade im Bassbereich für die Kick ist da genügend Druck da. Allerdings weiß ich nicht, ob es den Treiberteil auch mit Elacin-Anschluss gibt. Preislich aber auch etwas höher angesiedelt, ein Paar in Otoplastik kostet knapp 1000€.
 
wo hast du dir die teile anfertigen lassen?
Habe im Netz was von ausleihen und testen gelesen, wie soll das funktionieren, wenn die ans Ohr angepasst werden???
 
Zum Test gibts ein paar mit Anschluß für Silikon- oder Schaumstöpsel. Bestellt hab ich sie bei Adam Dapa (http://www.mp4audio.de). Der Vertreter wohnt in der Gegend (Nürnberg) und hat uns im Proberaum besucht, beraten, mehrere Testhörer für ne Woche da gelassen und dann die Fertigung in USA veranlasst. Wir mussten nur die Ohrabdrücke beim Hörgeräteakustiker machen lassen, das kostet nochmals so 10-25 Euro.
 
im Prinzip ist der Shure schon das Richtige für mich, wenn da nicht dieses starre Kabel wäre das mich dauernd nervt!
Oder kennt jemand ne gute Befestigungstechnik am Hemd oder ähnliches??
 
meine shure haben kein starres kabel
deshalb kann ich dein problem nicht nachvollziehen
 
Ultimate Ears Triple FI 5
Sehr gutes Preis leistungsverhalten.
 
Also ich werde mir dieses Jahr noch Ultimate Ears UE7 machen lassen und hoffe, damit endlich am Ende zu sein auf der Suche nach dem perfekten In Ear Sound.
 
Bei starren Kabeln hilft mit Leukoplast am Hals festkleben oder eventuell eine Klemme hinten am Hemdkragen. Probier mal mit ner Wäscheklammer ob's klappt. Dann kannst du dich immer noch nach ner Klemme
umgucken.
 
Ich kann meinerseits nur die JH5 Pro von JH Audio empfehlen. Auch über Adam Dapa bezogen. Er ist wirklich sehr hilfsbereit und hat ein breites Spektrum an Demohörern diverser Hersteller!!!
 
Kurz zu Ultimate Ears / JH Audio:
Jerry Harvey gründete Ultimate Ears und stieg aus privaten Gründen aus der Firma aus, die inzwischen an Logitech verkauft wurde. Er gründete daraufhin die Firma JH Audio.
 
So hab den nächsten zum Testen am Start:
Fischer Amps FA-3E

Im Prinzip bis jetzt der Beste Hörer für mich, Tragekofort ist um WELTEN besser als beim Shure SE215.
Mir allerdigns zu mittenbetont, obwohl man bei sämtlichen Tests umd Beschreibungen eigentlich sowas nicht rausliest.
Bass OK, Höhen OK, Mitten zu viel. Natürlich hab ich nen EQ am Pult, aber ein von grund auf gut klingender Hörer wäre schon besser.....

Habe nun tatsächlich mal die UE-7 angeschaut.... Das klingt ja im grunde alles nach dem was ich suche. Vor allem auch die Ambient Gechichte.
Ich will im Grunde so viel wie nötig von draußen mitbekommen, und da scheinen mir 12dB sehr hilfreich zu sein....

Und just ín dem Moment wo ich hier schreibe bekomme ich schon Antwort auf meine Mail von vor 5 Min....das gefällt mir schonmal :)))

Hat jemand die UE-7???

Gruß
Andreas
 
Ich hab mir nach viel rumprobieren mit Ultimate Ears Standard-IE vor zwei Jahren angepasste IEs machen lassen. UE ging da gerade an Logitech über, der Chef hat aber ne neue Firma aufgemacht: JH AUDIO. Ich hab die Version JH11PRO mit Dreiwege-System und vier Treibern. Gerade im Bassbereich für die Kick ist da genügend Druck da. Allerdings weiß ich nicht, ob es den Treiberteil auch mit Elacin-Anschluss gibt. Preislich aber auch etwas höher angesiedelt, ein Paar in Otoplastik kostet knapp 1000€.

danke für den Tipp....
der wirds wohl werden.

Hatte jetzt über mp4audio UE-7, UE-11, JH5 und JH11 zum Testen da, und letzterer ist für mein Ohr am brilliantesten, hat ne angenehme Bassanhebung, die ich dringend benötige.
Mittlerweile ist mir "fast" sogar das 3-fache Budget egal, weil ich sonst auf Dauer nicht glücklich wäre.....

Herr Dapa sagte mir auch, dass die Demo-Hörer nur zu 75% das bringen, was die fertigen angepassten dann leisten können.
Macht sich das deutlich bemerkbar, und wenn ja wie?

Danke und Gruß
Andreas
 
ich habe mir jetzt die ultimate ears ue 5 ambient bei thomann bestellt. habe letzte woche ein formular bekommen zur ohrabdrucke bei gehörakustiker oder wie das heisst,
habs zu ultimate ears geschickt, und warte jetzt gespannt auf die ware......
 
hi,
ich stand vor ner weile am selben Punkt. Ich war vorher nur In-Ears zum Musik hören gewohnt. Ich konnte auf der Messe viele IEs testen. Die meisten waren mir einfach zu linear.
Am Shure-Stand konnte man sich durch die ganze Pallette durch hören. Coole Sache!. Ich fand promt den SE-215 am besten, weil er fette Bässe, weniger Mitten und präzise Höhen hatte. Und auch noch unter 100€.

Was ich noch sehr gut fand waren die deutschen Herrsteller InEar Monitors und Compact Monitors. Da ich einige Leute kenne die diese benutzen habe ich mir dort auch einige Hörer angehört. Beide Hersteller hatten sehr gute Hörer, aber die meisten waren eher linear. Allerdings haben sie durch die Treiber die sie benutzen eine viel bessere Auflösung.

Ich hatte mich trotzdem für die Shure SE-215 entschieden, weil sie viel billiger waren und mehr gewummst haben und ich wusste noch garnicht, ob das mit dem IE was für mich ist.
Nach den ersten paar Gigs hab ich dann schon gemerkt, das meine Ohren nach einigen Sets angefangen haben weh zu tun, da die Hörer leider nicht 100% passten und ein wenig gedrückt haben.
Was mir auch aufgefallen war, dass der Sound einfach permanent zu fett war. Durch die Bassanhebung wurde der originale Sound immer ein wenig verfällscht. Es war einfach zu viel für die Ohren. Vorallem wenn man dann mal 3-4 Stunden auf der Bühne stehen muss...

Habe mich dann dazu entschieden mir IEs anpassen zu lassen. Zur Auswahl standen folgende:


Comact Monitors Stage 2
http://www.compact-monitors.de/cms/stage-serie/stage2.html

InEar Monitors Live Pro 2
http://www.inear-monitoring.eu/de/produkte/inear-monitoring/livepro-serie.htm

Ultimate Ears UE-4 Ambient
https://www.thomann.de/de/ultimate_ears_ue4_ambient.htm

Vom Sound her relativ gut vergleichbar. Habe mich dann für die InEar Live Pro 2 entschieden, weil sie einfach nen super Preis/Leistungsverhältnis haben und nen super Support.
Bin seit dem wunschlos glücklich und kann sie sehr empfehlen. Durch den linearen Frequenzgang hört man alles genau so wie es ist und die Ambientbohrung bringt wieder ein wenig Livefeeling zurück.

Beste Grüße
 
Unser Bassist hat seit letzter Woche die UE-7 und ist restlos begeistert.
Bestärkt mich nur in dem Vorhaben, mir die auch machen zu lassen.
 
Ich hab die UE7Pro seit ca. 5 Jahren, war von Anfang an restlos begeistert. Irgendwann sind sie mir mal runtergefallen, dabei ist ein Stück Gehäuse rausgebrochen, was den Hörer sofort unbrauchbar machte. Könnte man vergleichen, wie wenn man einen Lautsprecher ohne Gehäuse betreibt. Zum Glück konnte mir der lokale Hörgeräteakkustiker das aber wieder super herrichten, und alles war wieder gut.
Vor ein paar Monaten kam ich dann auf die Idee, dass ich mir eigentlich ein Ersatzsystem hinlegen müsste. Und während ich noch nach einem geeigneten System suche, das nicht gleich wieder 1000EUR kostet, sondern irgendein Kompromiss so um die 300-400EUR, passiert es auf einem Gig plötzlich, dass das System nur noch zerrt. Vermutlich ein Treiber hochgegangen? Wer weiß... Auf die Schnelle hab ich mich dann für das FisherAmp FA3 System entschieden, weil, wenn auch günstiger als das UE, sollte es trotzdem schon wieder ein 3-Weg-System sein. Die Mitarbeiter bei FischerAmp waren recht kompetent und freundlich, haben mir gleich zu der XB-Ausführung geraten, die dadurch, dass sie mehr Bass macht, dem UE7 klanglich näher kommt.
Nun gibt es den FA3 in zwei Ausführungen, einmal in so ner Art In-Ear Form, die auch über austauschbare gesteckte Kabel verfügt, und als FA3E für die Option, mit Otoplastiken betrieben zu werden. Und weil ich mich nicht zwischen beiden entscheiden konnte, sie mir aber einen guten Preis gemacht haben, habe ich beide gekauft. Im ersten Eindruck gefiel mir der FA3 besser, weil er fester im Ohr saß, dadurch etwas voller klang und auch eine höhere Dämpfung hat. Die E-Ausführung nutzte ich beim Sport, hatte sie aber als Ersatz immer mit, und musste sogar kurzfristig wieder mal drauf zurückgreifen, weil mir der nagelneue FA3 beim zweiten Gig runtergefallen ist, und ich Idiot draufgetreten bin :weep:
Dadurch, dass wir nicht übermäßig laut auf der Bühne sind, kam ich auch mit der etwas geringeren Dämpfung gut klar. Und weil man die E nicht wie einen Custom Hörer und auch die ohne-E in's Ohr drehen muss, sind die E eigentlich doch gar nicht so unbequem. Die letzten drei Gigs hab ich komplett nur mit den E bestritten, und würde die daher auch uneingeschränkt weiterempfehlen.
Von Ambient halte ich generell nichts. Wenn ich Umgebungsgeräusche haben will, bau ich mir lieber Ambient-Mikros auf, die ich entsprechend in meinen Mix gebe. In den meisten Fällen reichen mir die Overheads unseres Drummers völlig aus.

Im Vergleich zum UE7 - und ich kann tatsächlich immer noch mal vergleichen (Komischerweise funktionieren die am Anfang immer, fangen nur nach gewisser Zeit wieder an zu zerren) - muss ich allerdings fairerweiser sagen liegen trotzdem noch Welten. Zum einen ist die Dämpfung des UE7 der Wahnsinn. Gerade für laute Bühnen hätte ich bei dem FA3 bedenken. Hier würde ich dann wenigstens zum FA3E greifen und zusätzlich in angepasste Otoplastiken investieren. Zum anderen kann ich im direkten Vergleich einen viel differenzierteren Sound feststellen. Beim UE7 hatte ich mir immer den Master-Mix aus dem Pult auf's Ohr gegeben (wir machen den Mix selbst direkt von der Bühne), und ich konnte alles wunderbar differenziert hören. Beim FA3 bin ich mittlerweile dazu übergegangen mir meinen eigenen Monitormix zu bauen, weil ich mit dem Gesamtsignal nicht klar komme.

Zum UE7 muss alleridngs auch noch erwähnt werden, dass man sich erst an den Tragekomfort gewöhnen muss, das braucht seine Zeit. Diese Hartplastik ist sicher nicht jedermann's Sache. Auch das Einsetzen ist immer ein bisschen fummelig. Wenn sie denn sitzen, ist alles gut, ...
 
Ich bin nach mehreren Jahren immer noch angetan von meinen Westone UM 3. Preis-/Leistung finde ich okay, auch wenn ich damals der Meinung war, 300 EUR für InEars seien schon viel. Mit den Comply Tx 100 Aufsätzen ist für meine Verhältjnisse die Abdichtung auch gut.
Momentag haben natürlich InEar aus Rödermark mit den Stagediver-Modellen den Markt für universelle In Ears gerade richtig durchschüttelt (zumindest, wenn man sich die Beiträge im HiFi-Forum anschaut). Aber solange ich noch zufrieden bin, probier ich keine anderen Hörer (dann gibt's auch kein GAS) :)
 

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