otoplastik vorhanden - für IEM geeignet?

  • Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
B
bluepowder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.15
Registriert
10.03.09
Beiträge
6
Kekse
0
hallo werte gemeinde,

meine frage ist im grunde mit der überschrift bereits gestellt. ich habe schon seit vielen jahren eine otoplastik für gehörschutzzwecke.
da ich jetzt seit längerer zeit mal wieder in einer coverband spiele und für die anstehenden gigs auf größeren bühnen gerne IEM nutzen möchte
(bei meinen anderen bands, die sich alle im jazz-bereich tummelten, war das nie nötig), liegt natürlich der gedanke nahe, die bereits vorhandene plastik für diese zwecke zu nutzen.

frage: ist das möglich? mit anderen worten, gibt es kopfhörer, welche ich anstelle der filter in die otoplastik einsetzen kann, die also ähnliche oder gleiche maße
wie die filter haben? wenn ja, welche sind empfehlenswert? falls das nicht geht - was würdet ihr mir als möglichst günstige alternative empfehlen? da ich diese plastik
wie gesagt schon sehr lange habe weiß ich leider nicht mehr genau, von welcher firma diese filter sind (was ja relevant wäre für die eventuellen kopfhörer,
die genauestmöglich in die öffnung passen müssten), meine aber es müsste sich um elacin handeln (gibt es diese filter überhaupt von einer anderen firma?).

für sachdienliche hinweise wäre ich sehr dankbar und verbleibe

freundlichst,

carsten

nachdem ich nun nochmal etwas herumgegoogled habe bin ich doch noch auf zwei scheinbar gangbare varianten gestoßen:

a) bachmeier biem er
b) sennheiser cx 300 bzw. 400

hat jemand einen dieser hörer in kombination mit elacin otoplastik im IEM betrieb und kann über erfahrungen berichten?
passgenauigkeit der hörer in der otoplastik? klang? wie weit stehen die hörer aus der plastik heraus? empfindet ihr das als störend?

nochmals meinen ergebensten dank! ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nachdem ich nun nochmal etwas herumgegoogled habe bin ich doch noch auf zwei scheinbar gangbare varianten gestoßen:

a) bachmeier biem er
b) sennheiser cx 300 bzw. 400

hat jemand einen dieser hörer in kombination mit elacin otoplastik im IEM betrieb und kann über erfahrungen berichten?
passgenauigkeit der hörer in der otoplastik? klang? wie weit stehen die hörer aus der plastik heraus? empfindet ihr das als störend?
welchen

nochmals meinen ergebensten dank! ;)
 
B
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: nein!
liegt natürlich der gedanke nahe, die bereits vorhandene plastik für diese zwecke zu nutzen.

frage: ist das möglich? mit anderen worten, gibt es kopfhörer, welche ich anstelle der filter in die otoplastik einsetzen kann, die also ähnliche oder gleiche maße
wie die filter haben? wenn ja, welche sind empfehlenswert?

ich rate davon ab!

Ein Gehörschutz mit Elacin-Filter ist eine feine Sache. Die Otoplastik dann ab und zu umzufrickeln und einen Hörer drauf stecken geht, ist aber schlechter als einen Hörer in eine Otoplastik einzugießen. Ich hatte mal so einen Hörer. Irgendwann ist mir die Otoplastik abgegangen. Obwohl ich den ganzen Schuppen dreimalausgekehrt habe, blieb sie verschwunden. Die Verbindung Otoplastik-Elacin-Hörer ist mMn zu labil
 
Also ich habe den Bachmaier Elacin - Gehörschutz und möchte nun event. auf IEM umsteigen. So war es auch geplant, als ich mir das Ding zugelegt habe.

Dazu habe ich mir nun den passenden Kopfhörer gekauft:
http://revear-shop.de/shop/article_BA-5074/biem-ER-Kopfhörer-für-Elacin-Gehörschutz.html?pse=apq

Noch kann ich von keiner Bühnenerfahrung berichten, hab's bisher nur zuhause getestet:

- Sound ist etwas basslastig, event. muss das mit 'nem EQ ausgeglichen werden.

- Der Hörer steckt ziemlich stabil im Elacin. Da hätte ich keine Bedenken.

- Was sein könnte: Die Otoplastik verliert event einen Teil der Gehörschutzwirkung, da sie nicht mehr so dicht ist.
Ist aber nur eine Vermutung. Ich kann mehr sagen, wenn ich mal einen Job auf der Bühne absolviert habe.

Mit dem Elacin als Gehörschutz bin ich höchst zufrieden, nicht nur zum Musikmachen, sondern auch bspw. bei Konzertbesuche sehr empfehlenswert (wenn einem das eigene Gehör lieb ist).
 
Hallo zusammen.

Ich hab jetzt auch Bachmaier Elacin - Gehörschutz. Nächste Woche bekomme ich dann noch die Biem ER Hörer dazu zum testen.

@Banjogit: Kannst du schon von einer Bühnenerfahrung berichten? Würde mich sehr interessieren.

Lg, Bernhard
 
Also ich bin bislang sehr zufrieden damit (auch in Anbetracht des niedrigen Preises).
Einziger Nachteil: Die Kabel hängen von den Ohren runter, d.h. man kann sie schlecht hinter den Muschel verlegen, wie man das bei Profis oft sieht. Bei mir verschwinden die Kabel aber gleich im Kragen.
Sound und Verarbeitung sind aber top, finde ich.
 
Danke für dein Feedback. Freue mich schon wenn ich meine Hörer bekomme.

Hatte die Otoplastiken jetzt mal 2 Stunden im Ohr.
Die Linke ist optimal, die Rechte drückt ein wenig sollte sich aber nachbessern lassen denke ich mal.

Lg, Bernhard
 
Nun, auch wenn die Dinger "angepasst" sind, richtig bequem wird sowas wohl nie sein. Es ist einfach Gewohnheitssache.
Wichtig ist, dass sie halten und nicht rausrutschen.
Der einzige Fall, wo meine etwas locker werden ist, wenn ich lachen muss. Da macht das Ganze etwas auf. Also -> immer schön ernst schauen auf der Bühne ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben