IEM, Headphone-amp + EQ + Limiter (Verkabelung)

Jägi
Jägi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.16
Registriert
16.04.08
Beiträge
138
Kekse
173
Hallo zusammen,

derzeit beschäftige ich mich mit dem IEM und stehe grad etwas auf dem Schlauch. Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein?
Zunächst mal unser Setup:

+
+
+
+

Was will ich tun?
Zunächst will ich aus die Aux 1-4 vom Mischpult in den Behringer HA4700 schicken, um das Signal auf einen gewissen Pegel für's IEM zu bringen. Dann würde ich dieses gerne EQ-en, um es an gewisse Klangvorstellungen anpassen zu können. Dieses Signal würde ich dann gerne durch einen Limiter jagen, um das Gehör zu schützen. Dieses bearbeitete Signal würde ich dann an den Fischer-Amp schicken, an dem dann die InEars angeschlossen werden.

Nun meine Fragen:
-----------------------
1.
Wie verkabel ich dieses Equipment am besten? Mir ist nicht ganz klar, wann und wo der Limiter in die Signalkette eingefügt werden muss (und wie dann das Signal auf die InEars bekomme).

2.
Wo wird der EQ in der Signalkette eingefügt und wie verkabelt? Was für einen EQ würdet ihr für dieses Vorhaben empfehlen? Ich hatte mir mal folgende angeschaut gehabt: Behringer FBQ3102, Behringer FBQ6200, Behringer DSP8024 (vielleicht bekomme ich diesen noch gebraucht). Kann der integrierte Limiter des Behringer FBQ6200 den oben genannten Limiter (Behringer MDX4600) ersetzen und würde dies Sinn machen?
2.1.
Die EQs sollen auch für folgende (vier) Monitorboxen verwendet werden können (um die Rückkopplungsfrequenzen rauszufiltern):​


Besten Dank und beste Grüße,
Jägi

 
Eigenschaft
 
Hi und Servus. Sowohl Limiter als auch eq gehören vor den Verstärker. Problem: due willst ja 4 Kanäle am Kopfhörer Verstärker versorgen. Für den eq würde ich daher vorschlagen: lass ihn weg und nutze die am Mischpult vorhandenen. Da kannst du jeden Kanal einzeln einstellen. Das ist auch sinnvoll, weil mit den Hörern, die Du ausgesucht hast, lohnt sich eigentlich auch eine aufwändige soundregulierung nicht. Was dn Limiter angeht musst du mal schauen, ob es einen gibt, der 4 Kanäle hat. Da kenn ich mich nicht wirklich aus... Gruß Maria
 
Hallo Maria,

zunächst vielen Dank für deine Antwort.
Die Information, wo der Limiter und EQ in der Signalkette positioniert werden, hat mir schon viel geholfen und hatte meinen "Gedankenknoten" zum platzen gebracht. Eigentlich ist es ja logisch - ich hatte nur ein Brett vor'm Kopf und war mir etwas unsicher. :)
Gestern habe ich die Technik Verkabelt und getestet und ich muss sagen, ich/wie bin/sind sehr zufrieden mit dem Sound.

Um den Thread zu vervollständigen, beschreibe ich kurz, wie ich das Equipment für's IEM verkabelt habe:
1. Mischpult Aux -> Limiter Input
2. Limiter Output (Behringer MDX4600) -> Behringer HA4700 Aux Input
3. Behringer HA4700 Headphone output -> Fischer-Amp input
4. Fischer-Amp output -> Headphones

Würde ich jetzt noch einen EQ in den Signalweg einbauen wollen, würde ich folgendermaßen verkabeln:
1. Mischpult Aux -> Equalizer Input
2. Equalizer Output -> Limiter Input (Behringer MDX4600)
3. Limiter Output (Behringer MDX4600) -> Behringer HA4700 Aux Input
4. Behringer HA4700 Headphone output -> Fischer-Amp input
5. Fischer-Amp output -> Headphones

Vielen Dank nochmal und beste Grüße,
Jägi
 
Hi Jägi- jo das passt. Trotzdem nach wie vor der Tipp, das Geld für den eq zu sparen für bessere Hörer! Gruß Maria
 
Hi Jägi- jo das passt. Trotzdem nach wie vor der Tipp, das Geld für den eq zu sparen für bessere Hörer! Gruß Maria

Also ich habe mir einen EQ vorgeschaltet (Behringer FBQ1502). Darin habe ich den Low Cut (Trittschallfilter) aktiviert, die Bässe zusätzlich noch etwas abgesenkt und die Höhen minimal angehoben.
Limiter ist in meinem InEar-Sender bereits eingebaut.

banjogit
 
Also wenn bedrahtetes InEar, würde ich lieber die Variante von Fischer-Amps vorziehen (http://fischer-amps.de/inear-monitoring-hardware/in-ear-body-pack.html). Ich suche dazu nur noch nach einer gescheiten Lösung zum Splitten bzw. Vervielfältigen der Aux-Outputs. Ich werde wahrscheinlich erstmal den Sub-Out von unserem Mixer als einen Kanal nehmen, den anderen mit dem DI aus meinem Amp speisen. Das geht aber nur, solange ich alleine mit InEar unterwegs bin. Wenns mehr werden, brauche ich noch eine gute Lösung, um die verschiedenen Signale zu splitten; vielleicht ist es besser, gleich den Mischer auszutauschen.

Grüße von der Ostsee
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben