"Noise Cancelling" Ohrhörer für IEM geeignet?

MrC
MrC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
25.09.12
Beiträge
1.937
Kekse
12.721
Ort
Rhein-Main
"Noise Cancelling"-Kopfhörer registrieren mittels Mikrofon die Umgebungsgeräusche und geben elektronisch ein gegenphasiges Signal auf die Ohren, so dass sich Umgebungsgeräusche und generiertes Signal gegenseitig weitgehend auslöschen. Wurde bisher vor allem von Vielfliegern gekauft/benutzt, um mehr Ruhe im Flieger zu haben.

Bose hat jetzt erstmals - meine ich zumindest - auch eine in-ear Variante herausgebracht (Bose QuietComfort 20), natürlich für teuer Geld (ca. 300 €).

Ich selbst hab's noch nie ausprobieren können, deswegen die folgenden Fragen an das Forum:

- Schon einmal Kopfhörer mit Active Noise Cancelling im Bandkontext eingesetzt? Erfahrungen damit?
- Hat jemand die Bose QuietComfort 20 schon einmal im Einsatz gehabt?
- Könnte ein solches aktives System eine (leider teure) Alternative für die gängigen Lösungen sein?:gruebel:

Gruß

MrC
 
Eigenschaft
 
"

- Schon einmal Kopfhörer mit Active Noise Cancelling im Bandkontext eingesetzt? Erfahrungen damit?
- Hat jemand die Bose QuietComfort 20 schon einmal im Einsatz gehabt?
- Könnte ein solches aktives System eine (leider teure) Alternative für die gängigen Lösungen sein?:gruebel:

Gruß

MrC


Habe die "Bose QuietComfort 25 Acoustic Noise Cancelling" jetzt schon ein paar Mal im "Studio" eingesetzt. Studio in Anführungszeichen, weil Recordingpult, sämtliche Instrumente + Verstärker in einem 23 m2 Raum untergebracht sind. Habe die Kopfhörer für 3 verschiedene Schlagzeug-Aufnahmen (mit 3 verschiedene Zeuglern) verwendet und alle waren sehr angetan. Ein großer Vorteil besteht darin, dass mit der aktiven Geräusch-Unterdrückung auch die lästigen Wummer-Frequenzen herausgefiltert werden. Mit Aktivierung des Noise Cancellings, hat man auf die Schnelle auch gleich einen guten Sound (interne EQ).
Die Kopfhörer verwende ich auch gerne für laute Gitarren-Aufnahmen. Wie gesagt, ist der Raum recht klein, die Verstärker u. Lautsprecher stehen gleich neben dem Recording-Pult, auch hier ist der Einsatz der Kopfhörer angenehm, Wummer-Frequenzen werden gefiltert. Bevor ich diese Kopfhörer aber verwende, werden Klangeinstellungen mit richtigem Studio-Kopfhörer getestet.

Die Bose QuietComfort 20 hatte ich noch nicht.

Falls es dieses Konzept für Studio-Kopfhörer nicht schon gibt, könnte ich mir vorstellen, dass es da einen Markt geben könnte.
 
Ich kenne einen Gitarristen, der diese Bose-InEars seit einiger Zeit on stage verwendet. Er war mit all seinen bisherigen InEar-Lösungen nie glücklich, und das hat sich nun geändert :)

Ich durfte die Teile ausprobieren. Habe im Proberaum die kleine PA (2 12er-Topteile und ein 15er-Sub) aufgerissen und extra auch sehr bassig eingestellt.
Nach dem Aktivieren der Elektronik war es plötzlich schön ruhig! Kein Wummern in den Ohren, wie man es ansonsten von geschlossenen InEars oder auch Ohrstöpseln kennt.
Die Bässe waren natürlich noch über die Knochen hörbar (da bräuchte man ja eigentlich einen Ganzkörper-Tieftaucher-Anzug), aber insgesamt war die Dämpfung viel besser als mit allen anderen Lösungen.

Die Bose InEars sind so eingestellt, dass man von aussen im Sprachfrequenz-Bereich Mitten, schmalbandig) noch GANZ DEZENT LEISE was hört. Somit konnte ich mich noch mit meinem Gegenüber unterhalten, und das hat tatsächlich besser geklappt, also ohne die InEars. Laut meines Gitarristenkumpels ist das auf der Bühne optimal, um dem Amp auch noch a bissl von aussen zu hören, oder den Mitmusiker, der einem den nächsten Songtitel zuruft.
Scheinbar fliesst in diese Geräte immer mehr Technik aus dem professionellen Hörgeräte-Bereich mit ein.
Leider gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Das wär perfekt gewesen! Aber bestimmt auch teurer. Nun ja... man kann halt nicht alles haben. ;)



Ich werd mir die Teile demnächst bestellen. Es gibt ne Android- und ne iOS-Version.
Das bezieht sich aber nur auf die Steuerungstasten (Play, Stop etc.), ansonsten sollten beide Varianten überall funktionieren. Nur ist die iOS-Version zur Zeit für 129,-Euro zu haben. Die Android-Version ist deutlich teurer, liegt bei ca. 200 Euro.
Z.B. hier:
https://www.cyberport.de/tv-audio/k...stic-noise-cancelling-ohrhoerer-fuer-ios.html

Der Sound:
Sie klingen "Consumer-like", nicht "Pro-Audio-like". Recht gut, für meinen Geschmack etwas plastisch in den Mitten, definitiv nicht analytisch, aber auch nicht unangenehm.
Ich denke, mit nem EQ lässt sich hier viel optimieren.

Hab bissl rumgegoogelt... es gibt wohl kaum Alternativen in Sachen Noise-Cancelling-InEars. Schon gar nicht für 130,- Euro. Und die Testberichte sind alle sehr befürwortend.

Übrigens mag ich Bose eigentlich gar nicht besonders. Aber diese InEars machen Sinn. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Threadersteller möchte ich mich hiermit für die Antworten bedanken ... ganz ehrlich: ich hätte nicht erwartet, dass sich nach 5+ Jahren noch jemand zu diesem Thema äußern würde ...

Im Nachhinein kam mir die Frage selbst etwas bescheuert vor. Eigentlich sind die Noise Cancelling-Sachen ja dafür gedacht, das "Grundrauschen" im Hintergrund abzumildern. Z.B. bei Flugreisen: das beständige Surren der Turbinen, das Gebläse der Klimaanlage, etc.. Einfach um im Flieger in Ruhe (!) ein Schläfchen machen zu können ... Im Live-Musik-Betrieb, hatte ich im Nachhinein gedacht, ist das ja sinnlos: hier gibt's jede Menge Impulse und dynamische Signale, die so ein Noise Cancelling-System austricksen, gerade durch diese kurzfristigen Impulse. Dass es im Live-Betrieb durch die Abstimmung der Hörer trotzdem ordentlich funktioniert, fand ich dann im positiven Sinne überraschend ...

Bin gespannt, wann Ultimate Ears auf die Idee kommt, IEM mit Noise Cancelling zu verbinden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Thread damit offiziell wiederbelebt ist...

Wenn ich Dich richtig verstehe, nutzt Du ja IEM mit noise cancelling. Meine größten Bedenken würden die Latenz betreffen, wie sind Deine Erfahrungen damit?

Danke und Gruß,
glombi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben