"In Ear" Monitoring mit Hörgeräten für Gitarre

  • Ersteller lyraslegacy
  • Erstellt am
L
lyraslegacy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Registriert
14.04.11
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Witten
Hallo,

ich habe ein sehr spezielles Problem und zwar bin ich Gitarrist in einer Band, trage jedoch beidseitig Hörgeräte. Da ich oft Probleme auf der Bühne habe was das Monitoring angeht, suche ich nun nach Hilfen, die mir die Gigs erleichtern.

Im Prinzip benötige ich eigentlich nur die Drums und meine Gitarre - der Rest ist für mich live relativ unwichtig um tight zu spielen.

Beim letzten Gig habe ich allerdings fast nur mich gehört, aber nicht die Drums (Soundcheck war ok, doch leider wanderte die Monitorbox 2 m weiter, während des Gigs und es wurde sehr schwer für mich)

Da ich ein Funksystem besitze, welches mir ermöglicht ein beliebiges Audiosignal direkt auf meine Hörgeräte zu übertragen, brauche ich keine In Ear kopfhörer oder eine Funkanlage, das sitzt schon in meinen Ohren, jedoch müßte ich etwas haben, wo ich meine Sendeanlage anschließen kann---Mischpult was Signal vom Hauptmischer bekommt oder sowas und mir meine Gitarre und Drums regeln kann, falls es für mich schwer wird.

Ich habe das mal im Proberaum folgendermaßen probiert:

Meine Funke an das Mischpult (an den Kopfhörerausgang) was von Keys und Gesang genutzt wird...und so konnte ich tatsächlich Keys und Gesang etwas lauter hören als vorher, ist aber grad nicht das was ich brauche....Drums nehmen wir ja im Proberaum nicht ab.

Noch 2 Sachen:
Abstand zur Funke muss klein sein! Deswegen wäre gut wenn ich ein kleines Mischpult auf der Bühne hätte.
Und meine Hörgeräte übertragen gleichzeitig noch die normalen Geräusche um mich herum, das ist so eingestellt, das also Mikrofone des Hörgeräts UND das IN EAR SIGNAL gleichzeitig laufen...deswegen brauche ich auch kein Roommikro, oder wie sich das nennt.

Ich will also - live mein Gitarrensignal und das Signal vom Drummer auf meine Funke haben und somit auf meine Ohren und das am besten regelbar.

Vielen Dank für jede Hilfe
 
Eigenschaft
 
Was für einen Eingang hat deine Funke denn und was überträgt es, stereo oder mono? Wir brauchen Input :D

Prinzipiell sollte es aber möglich sein, einen Kleinmixer (bzw wirklich Kleinstmixer) anstelle des Bühnenmonitors an den Monitorweg zu hängen und dort die Funke anzuschließen, ich dachte da an sowas:

Das geht allerdings nur bei Aktivmonitoren. Generell solltest du dich aber eh mit dem Mischer absprechen, bevor du da rumstöpselst. Der kann dir dann weiterhelfen.

€: anderen Kleinmischer ausgewählt, da voriger nur mit USB gepowered wurde - auf der Bühne eher unpraktisch.

€2: ich sehe gerade, dass das XENYX 502 nur nicht-schaltbare Phantomspeisung hat. Keine Ahnung, inwiefern es das Output vom FOH stört, dazu müsste sich hier jemand melden, der mehr Erfahrung mit Mischpulten und PA-Technik hat. Ansonsten eine Nummer größer, das XENYX 802:


Vermutlich ist es am besten, mal in der PA-Abteilung vom großen T anzurufen und sich beraten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Antwort!
Also, die Funke besitzt einen 3,5 mm Stecker, wie ein Kopfhörer....ich bekomme beidseitig Sound auf die Ohren, aber ob das Stereo ist, kann ich nicht sagen. Denke aber ja.

Und was könnte ich dann machen mit den mischern? Bekomme ich da dann das komplette PA, also die ganze Band drauf? Oder kann ich den Msicher dann sagen, ich will da nur Drums und Gitarre haben?
 
Je nachdem wieviele Monitorkanäle der Mischer hat, kannst du halt auch ein ganz eigenes Signal bekommen. Das kommt halt immer auf das Equipment vor Ort an. Zwei Monitorwege sind aber fast immer vorhanden (auch in kleineren Jugendzentren), sodass du dir einen Weg mit dem Drummer teilen kannst (mir als Schlagzeuger reicht etwas Bassdrum und die Leadgitarre auf dem Monitor zumindest immer aus).
Den Kleinmixer brauchst du, wenn ich so darüber nachdenke, vermutlich nicht mal. Ein Adapter XLR female auf Miniklinke sollte reichen, da Signal wird ja von der Funke verstärkt wird. Trotzdem sollte sich hier nochmal einer mit mehr Ahnung von PA-Technik zu Wort melden, denn wie Walter Sobchak sagen würde: "Shut up Slarti, you're out of your element!" :D

Ansonsten: erstmal einen Adapter besorgen (da die günstigste Lösung) und testen. Wenn das nicht funzt, kannste immer noch andere Möglichkeiten probieren.
 
Ob man den Mini-Mischer braucht oder nicht, hängt nicht zuletzt von der verwendeten IEM-Funke ab. Erwartet die an ihrem Eingang nämlich ein unsymmetrisches Signal, wäre ein Mischpult angebracht, um das Monitorsignal vom FoH symmetrisch zur Bühne übertragen zu können. Ein weiterer Vorteil wäre, daß man sich die Gitarre separat auf den Mischer legen könnte und so auf der Bühne dem Drum-Signal (vom FoH) zumischen könnte. Also kein Gefuchtel zum FoH, wenn man die Klampfe bissl lauter will, weil der Drummer im zweiten Set plötzlich die Sticks umdreht... ;-)


domg
 
Im Endeffekt handelt es sich doch nur um eine "andere Art von Kopfhörer" bei meiner Funke...gedacht zum Anschluss an TV, MP3 Spieler etc. via kopfhöreranschluss..
 
Im Endeffekt handelt es sich doch nur um eine "andere Art von Personenkraftwagen" bei einem Geländewagen... gedacht zum Bewältigen unwegsameren Geländes mit erhöhten Anforderungen an Traktion und Bodenfreiheit... ;-)


SCNR
domg
 
Ich habe mir nun einen Mischer gekauft, Klinke Xlr Kabel und diverse Adapter.
Meine "Funke" wird so oder so im Mischer nur am Kopföreranschluss eingesteckt, dass meinte ich auch mit Funkkopfhörer.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

Frohes Fest....melde mich wenn ich es ausgiebig getestet habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben