Cosmic Ears oder JH Audio

  • Ersteller jojodrummer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jojodrummer
jojodrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
10.07.11
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Gießen
Jaja ich bin ja bald Stammgast in dem Forum hier, weil mir die Entscheidung, welcher InEar bis 500€ es werden soll.
Als Student hat man bekanntlicherweise nicht massenhaft Geld, somit kaeme eine höhere Preisklasse nicht in Frage. Da ich keine Lust habe, die klumpigen Over Ears live zu benutzen und in ein paar Monaten die Live Auftritte kommen, würde ich eben ein Produkt einer dieser Marken kaufen.
Was nimmt man da?
Also meine Westone für 250€ waren der Reinfall (UM Pro 20), welche ich auch niemandem empfehlen würde.
Jetzt stehe ich nach dem Lesen unzaehliger Testberichte vor der Entscheidung JH Audio JH 5 Pro oder Cosmic Ears BA4?! Bei den Cosmic Ears ist das fast wie mit so einer mittelalterlichen Sage: Niemand weiß etwas darüber und niemand traut sich, es mal auszuprobieren. Auf den einen Testbericht vertraue ich nicht gerne, den ich bis jetzt gelesen habe. Mehr gibt es da zum JH5, welcher als wirklich guter Hörer gepriesen wird (zumindest für einen 2-Wege In Ear). Der BA4 waere wiederum ein 3-Wege Hörer, doch ein gewisses Risiko bei dem Preis ist eben da..

Welchen würdet ihr nehmen?
 
Eigenschaft
 
Hi Jojo,

also bei JH Audio kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, vor allem wenn Du großen Wert auf maßgefertigte Ohrstücke legst.
Aber es kommt natürlich auch auf den Klang an und ich denke, dass hier auch persönliche Vorlieben eine entscheidende Rolle spielen.
Was für den einen gut klingt, ist für den anderen vielleicht nicht wirklich ausgewogen.

Ich hatte mal das Vergnügen die Shure SE535 testen zu dürfen. Klanglich das Beste, was ich bis jetzt gehört habe.
Mir persönlich zu teuer, aber für Dich wäre die SE535 (3-Wege übrigens) vielleicht eine gute Alternative zu JH Audio:
http://www.kopfhoerer.com/shure/se535/#testbericht

Die anderen KH von Cosmic kenne ich nicht, daher kann ich Dir leider nichts dazu sagen.
 
Hi, gibt es den JH 5 für 500,-- Euro ?
JH war ja der beste Mann bei UE und hat sich dann selbständig gemacht, kennen tu ich die allerdings nicht, aber man hört nur gutes.
Der UE 4 ist wohl zur Zeit ein großer Renner, da das Preis / Leistungsverhältnis ausgezeichnet ist.
Ich habe mich trotzdem für den LivePro 2 von InEar entschieden, da es eine deutsche Firma ist und annähernd den gleichen Preis hat. Der Klang ist sehr linear und ausgewogen, genau richtig für Sänger. Der Live Pro 3 hat mir nicht annähernd gut gefallen, da der Bass für meinen Geschmack überbetont war....
 
Die Aussage ist nicht ganz richtig. Jerry Harvey hat UE damals gegründet und dann an Logitech verkauft ;-)
Er ist so zu sagen der Urvater der UE Hörer. Er benutzt jetzt im JH16Pro eine ganz neue Technik. Hammer Hörer (habe ich selbst wie auch den UE11).

VG Roman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mp4audio kannst Du fast alle CIEMs zum testen ordern. Das hilft ungemein bei der Entscheidung. Ich selbst hab den JH5 und hab mir gestern jetzt als Nachfolger den JH13 bestellt.
 
Er benutzt jetzt im JH16Pro eine ganz neue Technik. Hammer Hörer (habe ich selbst wie auch den UE11).

VG Roman

hallo Roman,

mal eine Frage, der JH16 Pro ist, zumindest nach allen Meinungen die man im www findet, ein Spitzenhörer.
Ich denke das ist unstrittig.
Mich würde interessieren, ob der 16er eher "neutral" oder "dynamisch" abgestimmt ist.
Mit dynamisch meine ich den verstärkten Bassbereich, der ja gerne verwendet wird.

ich trage mich mit dem Gedanken, irgendwann mal, auf den den JH 16 Pro "aufzurüsten"....
Wobei "irgendwann" bei mir, wenn die Entscheidung einmal gefallen ist, meist nicht in weiter Ferne liegt 😉

Gruß

Bernhard
 
Hi, der JH16 ist mit meinem UE11nicht vergleichbar. Der klingt bassiger, runder und ausgeglichener. Ob das besser ist....?
Du musst die Hörer vergleichen. Ein Patentrezept gibt es nicht.

VG Roman
 
Hi,

ich habe den JH-5 (in der Black-Monday-Woche für 370,- geschossen). Auf die Cosmic Ears hatte ich auch geschaut, aber die waren faktisch nicht lieferbar.

Nach drei Monaten Wartezeit war dann die Passform der JH-5 ziemlich mau (schmerzhaft) und ich habe sie vom Gehörgeräteakustiker nacharbeiten lassen. Tja - und wie bin ich nun zufrieden?

Sie sitzen bombenfest und dämpfen sehr stark.
Der Wirkungsgrad ist immens und nicht mit HiFi-Hörern vergleichbar.
Das Kabel der JH-5 ist gut und läßt sich problemlos hinter dem Ohr führen. Es ist austauschbar.
Die Gesangsabbildung auf der Bühne ist gut.
Die Tief-Basswiedergabe (ich bin primär Basser) ist schlecht. Wenn ich den EQ im 32Hz-Band regele (+/-12 DB) , höre ich faktisch keinen Unterschied. Als Vergleichmaßstab nehme ich meine (HiFi-)InEars Munitio 9mm. Da fliegt dir bei +12 DB auf 32 Hz das Trommelfell weg und selbst der kleine Finger vibriert noch. Leider sind die Munitios nicht bühnentauglich.
Als HiFi-InEars taugen die JH-5 nur bedingt.

Vor dem Kauf hatte ich Demo-Modelle von Fischer-Amps (FA 4 XB) und von InEar (Stage Diver 3). Bei beiden war ich mit dem Sitz nicht 100% zufrieden, was mich dann in Anbetracht des Budgets zu den JH-5 gebracht hat.

Als Fazit: Für Sänger und Git ok, Drummer vielleicht auch, aber wenn man Tiefbass möchte, dann sind sie nicht das Wahre (leider).

TC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben