DIY-Otoplastik mit welchem in ear-Kopfhörer verwdenden?

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Servus miteinand,

vor kurzem bin ich mit meiner Band über das Verfahren gestoßen, sich eine Otoplastik selbst anzufertigen, indem man einen zwei Komponenten-Werkstoff mischt, in die Ohren einfügt, 10-15 Minuten aushärten lässt und anschließend (nach weiterem Trocknungsprozess) verwenden kann. Ursprünglich sind diese Teile wohl für die Jagd oder den Waffengebrauch generell gedacht, findige Bastler haben aber schon diverse Tutorials bei YouTube hochgeladen, bei denen dieses Verfahren zum Erstellen eigens angepasster InEars verwendet wird.

Meine Frage: Hat das schon mal jemand aus dem Forum ausprobiert? Der Kostenfaktor scheint mir ja nicht das Problem zu sein, ich habe diese Masse bereits geordert. Ich wollte nach kurzer Recherche ein Shure SE 215 oder ein t.bone EP 4 zum testen erwerben und einen Versuch wagen. Gibt es hier schon Erfahrungswerte oder ähnliches?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht - normalerweise wird ja erst eine Negativ-Form angefertigt, die dann dazu dient die Positiv-Form zu erstellen.
Ich würde mir sehr genau anschauen welche Lösungsmittelhaltige Pasten ich mir in die Ohren spritze - das Zeug muss ja doch recht tief in den Gehörgang und kann dort Reizungen (oder schlimmeres) verursachen.
Interessant wäre auch wie man dann in die ausgehärtete Paste den Kanal für die Ohrhörer einbringt.

Ich war vor 20 Jahren das erste mal beim Hörgeräteakustiker und hab mir Otoplastiken anfertigen lassen - damals war das noch richtig teuer - heute sind die Dinger schon um 120€ zu kriegen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben