Ultimate Ears: Nachbesserungen/Neuanpassung

  • Ersteller Hyper-Horst
  • Erstellt am
Hyper-Horst
Hyper-Horst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.17
Registriert
19.02.06
Beiträge
1.347
Kekse
690
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren bin ich zufriedener Besitzer der UE-4 Pro-Hörer. Seit einiger Zeit fällt mir allerdings auf, dass die Basswiedergabe und der Tragekomfort stark nachlässt. Offensichtlich sitzen die Hörer also nicht mehr 100% korrekt.

Auf der Seite von Ultimate Ears gibt es ein spezielles Formular zur Nachbesserung, in dem man selbst eingibt, welche Stellen des eigenen Empfindens nach zu eng/locker sind, usw. Das Formular ist für einen "Laien" in sachen Hörakustik allerdings nicht ganz einfach auszufüllen. Und mir fällt es außerdem schwer, zu entscheiden an welcher Stelle genau der Hörer zu eng oder zu locker sitzt. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, wie anhand der Selbsteinschätzung eines Kunden die Anpassungen so exakt vorgenommen werden sollen, dass die Hörer danach wieder exakt sitzen. :confused:

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie so eine Nachbesserung abläuft und ob das gut funktioniert? Ich habe einfach Angst, dass meine Angaben nicht korrekt sind, die Jungs dann daran rumfeilen und die Hörer am Ende nicht besser oder sogar schlechter passen.

Ich hätte mir vielleicht noch vorstellen können, dass man den Hörer anhand eines aktuellen Ohrabdrucks nachbessern kann, aber darüber finde ich keinerlei Informationen bei Ultimate Ears bzw. dem deutschen Vertrieb Fischer Amps.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Hi, das hatte ich auch schon. Habe neue Abdrücke machen lassen und zu UE geschickt. Die Kosten betrugen glaube ich 60.-€.

VG Roman
 
Oh das ist ja interessant! So ähnlich geht es mir auch mit meinen UEs

Verstehe ich das richtig:

Du hast deine UEs nach Amiland mit neuen Abdrücken geschickt und die haben dann das Gehäuse angepasst oder ein neues Gehäuse verpasst?

Greetz Björn
 
Das Gehäuse angepasst. Da geht es meist nur um Nuancen.

VG
 
Ich war jetzt auch in Mailkontakt mit dem deutschen Vertrieb Fischer Amps. Wenn ich es richtig sehe, hat mir auch der Chef (Jochen Fischer) selbst auf mein Anliegen geantwortet. Offensichtlich können die das auch hier in Deutschland machen, allerdings meinte auch er, eine "Fehler"-Beschreibung des Kunden reicht aus. Auf Nachfrage meinte er, eine Anpassung anhand neuer Abdrücke macht ebenfalls nur Sinn mit zusätzlicher verbaler Beschreibung der Problemzonen.

Nächste Woche werd mal mit ihm telefonieren, um da noch näheres zu erfahren.

Wenn aber noch jemand vor dieser Frage steht oder bereits Erfahrungen mit dem Nachbesserungs-Prozess gemacht hat, nur her mit den Informationen. :)
 
Für alle die es interessiert:

Habe mit Jochen Fischer telefoniert. Er hat mit mir zusammen am Telefon die Problemzonen durchgesprochen und mir gesagt, wie man das am besten Testet. Im Endeffekt reicht dann wohl echt eine möglichst exakte Fehlerbeschreibung für rechts und links getrennt. Wenn man die Hörer so einschickt, dass sie Montags gleich dort ankommen, sollen sie in drei Tagen wieder zu Hause sein. Sollten die Probleme nach der ersten "Nachbesserungs-Versuch" noch nicht hundertprozentig behoben sein, kostet ein weitere Nachbesserung nichts.

Für die Fehlerbeschreibung kann man sich bei Unsicherheit unter Umständen auch den Hörgeräteakustiker seines Vertrauens mit dazu holen ;).
 
Hallo Hyper-Horst,

so ganz will mir diese Vorgehensweise (einfache Fehlerbeschreibung) noch nicht einleuchten. Du schriebst ganz zu anfang, dass Basswiedergabe und Tragekomfort nachgelassen haben. Ersteres liegt wohl hauptsächlich daran, dass der sogenannte "Seal", also die Abdichtung oder Dichtigkeit nachgelassen hat. Das wiederum heißt, dass sich der Gehörgang generell oder an einer bestimmten Stelle erweitert hat; bei einer Nachbesserung müsste also eher Material aufgefüllt werden als weggenommen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer einfachen Beschreibung -und ohne Neuabdruck- zufriedenstellend funktionieren kann bzw. zu einem besseren Sitz führt. Wenn es im Gegensatz dazu irgendwo drückt (und man eher Material wegnehmen müsste) kann ich mir das schon eher vorstellen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Genau so geht mir es ja auch. Wie im Eingangspost beschrieben, bin ich da auch sehr skeptisch.

Material "auffüllen" funktioniert übrigens anscheinend durch auftragen mehrerer Lackschichten.
 
Genau der höhrer wird schichtweise aufgebaut mit dem selben material aus dem er hergestellt wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben