wie oft violinsaiten wechseln?

  • Ersteller etrawgew
  • Erstellt am
etrawgew
etrawgew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.16
Registriert
28.01.07
Beiträge
288
Kekse
227
Ort
Kassel
wie oft sollten die violinsaiten gewechselt werden? :confused:
ich übe täglich mindestens 1 stunde. meine lehrerin sagte mir, in der regel sei das alle drei monate fällig. momentan habe ich von pirastro thomastik-saiten drauf.
danke im voraus für alle informativen und hilfreichen tipps!:great:
einen schönen abend wünscht,

etrawgew.
 
Eigenschaft
 
Das kommt immer drauf an, was Du für Saiten benutzt. Auch auf Deine Spielweise, welche Stücke Du spielst etc. Bei Bach Solosonaten mit jeder Menge Dreifach-Akkorden etc. sind eher neue Saiten fällig als bei Beethoven Romanzen. Obwohl, wie gesagt, es auf Deine Spielweise ankommt.
"Alle drei Monate" halte ich für eine eher unseriöse Aussage, denn es lassen sich nun mal keine Regeln dafür aufstellen. Ich würde meinem Ohr vertrauen. Wenn Du das Gefühl hast, Deine Saiten klingen nicht mehr so wie früher - runter damit. Erst recht, wenn Du Probleme mit der Quintenreinheit bekommst, denn Du kannst Dir sehr schnell damit die Intonation verderben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben