Riss im Cello

  • Ersteller Fenderman64
  • Erstellt am
Fenderman64
Fenderman64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
13.12.07
Beiträge
1.139
Kekse
12.679
Hallo Cellisten !!

Wie die Überschrift schon sagt, ist das Cello meines Sohnes (13 J) seit gestern Nachmittag defekt. Wie er es angestellt hat weiß ich nicht, ist auch egal, Fakt ist ein Riss ist im Instrument und fertig. Dieser ist ca. 10-15 cm lang und befindet sich nicht auf der Decke sondern ist an der Seite (Ich weiß nicht wie man es sonst beschreiben soll, bin kein Cellist). Das die Reparatur nur von einem Geigenbauer gemacht werden kann ist mir schon klar! Nun meine Frage: Ist durch diese „Sollbruchstelle“ die Klangeigenschaft des Instrumentes so beeinträchtigt dass man es hört, oder ist sie überhaupt beeinträchtigt? Wie kostspielig ist so eine rep.?

Danke schon mal

Fenderman
 
Eigenschaft
 
Geh am besten zum Geigenbauer und lass dich informieren, eine Ferndiagnose bringt da allgemein wenig. Ob es sich lohnt kommt dann auf das Instrument an. Wenn die Klangeigenschaften beeinträchtigt sind dürftest du es ja eigentlich hören. Ansonsten würd ich das Cello an deiner Stelle reparieren lassen, da der Riss ja auch durchaus größer werden könnte wenn das Instrument mal belastet wird.
 
Hi

in der Zwischenzeit habe ich mit einem Geigenbauer telefoniert. Eine Ferndiagnose konnte
er mir auch nicht geben. Am Montag habe ich bei ihm einen Termin, da erfahre ich alles weitere.

Gruß Fenderman
 
Im Regelfall ist die Klangeigenschaft beeinträchtigt, wenn jetzt noch nicht so ausgeprägt, dann wird das noch kommen,da die Rissstelle sehr sensibel ist; deswegen gut, dass du gleich auf professionelle Hilfe zurückgreifst...
Kann man zwar nicht pauschalisieren, habe aber bisher Erfahrung gemacht, dass bei ansatzweise gut ausgeführter Reperatur danach nichts zu hören ist:).

Viel Glück!
 
So falls es jemanden interessiert!

Cello ist beim Geienbauer, voraussichtliche Kosten ca. 300€ !!!
Doch mehr als ich dachte, aber egal gemacht werden muss es und es soll ordentlich aussehen !!


Gruß
Fenderman
 
Danke - sowohl für die Information, alsauch für den Satz:

...aber egal gemacht werden muss es und es soll ordentlich aussehen !!
... und auch klingen!!!

Deinem Sohn weiterhin viel Erfolg an dem wunderbaren Instrument und schließ eine Instrumentenversicherung ab (hab ich als Kind/Teen auch mehrfach für meine Leihinstrumente in Anspruch nehmen müssen :redface:).

Grüße Cello und Bass
 
Danke - sowohl für die Information, alsauch für den Satz:


... und auch klingen!!!


Grüße Cello und Bass

vor allem das!!! :great:

sag mal läuft die Instrumentenversicherung über die Haftpflicht/Hausrat? Versicherung oder gibt es da einen besonderen Anbieter?

ach übrigens mein Sohn spielt auch noch Bass !!!!!

Zufälle gibt´s gell?? :D
 
sag mal läuft die Instrumentenversicherung über die Haftpflicht/Hausrat? Versicherung oder gibt es da einen besonderen Anbieter?

ach übrigens mein Sohn spielt auch noch Bass !!!!!

Zufälle gibt´s gell?? :D
Sympathische Familie :D - Der Weg vom Cello zum Bass ist aber m.E. nicht sooo weit. Im Ensembel beides "Zuspiel - Instrumente", die aber entscheident für den Gesamtklang sind.

In deiner Hausratsversicherung wird wahrscheinlich nicht das Instrument mitversichert sein (außer, dein Haus brennt dir ab - Gott bewahre dich davor) und die Haftplicht zahlt nur dann, wenn dein Sohn seiner ersten Geige selbige versehentlich aus der Hand schlägt.
Wir haben unsere Instrumente dort http://www.mannheimer.de/privatkunden/sinfonima/ versichert. Die waren bei Vertragsabschluss deutlich billiger als A nder Mitbewerber und haben einen recht kulanten Ruf. Ich habe aber lange keinen Versicherungsvergleich betrieben, die buchen halt ab ;).

Such dir also eine schöne Versicherung aus und poste deine Ergebnisse.

Grüße von Cello und Bass
 
Sympathische Familie :D
....

Danke :D

und ein Geiger wächst auch noch heran !!!!!:great:

Der Große ist jetzt 13 und spielt seit 4 Jahren Cello. Das mit dem Bass ist erst vor kurzem dazu gekommen. Er hat leider nicht so viel Zeit um dieses Instrument genauseo ordentlich zu üben wie das Cello. Aber egal, Hauptsache es macht ihm Spaß. :great:

Ja, ich werde berichten welche Versicherung es geworden ist!

Gruß aus Nordhessen
Fenderman
 
SORRY liebe Mods, hier wird es gerade Off-Topic

Der Große ist jetzt 13 und spielt seit 4 Jahren Cello. Das mit dem Bass ist erst vor kurzem dazu gekommen. Er hat leider nicht so viel Zeit um dieses Instrument genauseo ordentlich zu üben wie das Cello. Aber egal, Hauptsache es macht ihm Spaß. :great:

Ich habe Bass auch so mit ca. 13 - 14 Jahren nebenher angefangen. Cello hab ich immer intensiv betrieben (bis ich selber Vater wurde), E-Bass lief immer eher "nebenher" aber trotzdem erfolgreich. E-Bass war immer autodidaktisch (deswegen kann ich auch nicht ordentlich slappen :(), ist aber JETZT das Instrument, welches ich häufiger nutze (für 1 Bandprobe pro Woche reicht die Zeit gerade). Bald werde ich aber hoffentlich wieder mit meiner Frau Kammermusizieren Querflöte und Cello.

Grüße Cello und Bass
 
So, melde mich mal wieder!!

Für die, die es interessiert!

Cello ist seit ein paar Tagen wieder zu Hause !!!

Hut ab vor dieses Arbeit. Wenn man es nicht weiß sieht man den Riss nicht. Es hat zwar ein paar Tage gedauert aber es hat sich gelohnt!!! Was mich aber noch mehr wundert??? Es klingt um einiges besser!!!
Der Geigenbauer meinte er hat noch ein paar Verbesserungen vorgenommen da die Decke eh ab war. Diese Arbeiten hatten zwar nichts mit dem Riss zu tun, aber dienten der Klangverbesserung! Es sich total gelohnt!!!

Gruß
Fenderman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben