Saitenproblem

H
Hurz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.09
Registriert
14.07.08
Beiträge
71
Kekse
49
Ort
München
Ich spiele zur Zeit Pirastro oliv und mag den Klang aber im vergleich zu meinen früheren Jagarsaiten sind die Oliv mehr als nur kratz und quietschfreudig, was einem mit der Zeit den letzten Nerv rauben kann. Entweder liegt's an meinem Instrument oder an den Saiten.Ich vermute eher an den Saiten:

1.Kennt jemand Saiten die einen genauso guten wenn nicht besseren klang haben, die aber nicht so dick und kratzend sind und eine gute ansprache haben ?

2.Hat jemand erfahrungen mit folgenden Saiten: Pirastro Eva Pirazzi soloist , Corelli Darm ,
Dr. Thomastik Belcanto Gold , Larsen Solist ? Besonders die Eva Pirazzi interessieren mich.
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir die Larsen Tzigane Saite empfehlen.
 
Eins hab isch vergessen :ich spiele Cello:redface:
 
Hallo Hurz,

in diesem Thread https://www.musiker-board.de/vb/streichinstrumente/194720-darmsaiten-auf-dem-cello-welche.html habe ich mal nach Cello - Darmsaiten gefragt - mit leider geringer Resonanz :D.

Wie du dort lesen kannst, spiele ich auf einem Cello Pirasto Darmsaiten. Mit diesen bin ich zufrieden FÜR DIESES CELLO! Auf dem Instrument spiele ich vor allem Kammermusik mit Querflöte oder Flöten und Geigen oder Cello Solo.
Als Zweitinstrument besitze ich mein altes Schülercello - -mit Stahlsaiten. Letztere sind VIEL unempfindlicher gegen Temperaturschwamkungen und deutlich "moderner" im Klang. Ich käme nicht auf dem Gedanken, in einem Symphonieorchseter mein Darmsaitencello zu nutzen. Allein auf Grund der fehlenden Lautstärke und des deutlich unterschiedlichen Klangs.
Diesen Unterschied zwischen Darm- und Stahlsaiten solltest du auf jeden Fall bedenken!

Grüße von Cello und Bass (der Jagar-Stahlsaiten auf seinem Schülercello hat).
 
Nein das kann nicht sein. Die Saiten machen auch bei einem Vivaldi Cellokonzert Probleme.
Zudem funktioniert der Lagen und Saitenwechsel nicht so Problemlos wie bei den Stahlsaiten, was durch mein Cello auch noch unterstützt wird. Denn der relativ hohe Saitenzug der Darmsaiten biegt den Hals weiter nach vorn. Das klingt dramatisch aber es ist nur 1mm, wenn überhaubt. Das reicht aber auß den abstand meiner Saten zum Griffbrett zu erhöhen. Insgesamt einfach nur noch schlecht ,was das Spieltechnische angeht (quietschen usw kommt ja auch noch dazu). Der Klang kann sich eigendlich nur beim langsam spielen entfalten, was sehr gut klingt. Der Ton ist voll kräftig und duraus lauter als bei meinen Stahlsaiten. Ich bezweifel mal dass die Temperatur und Luftfeuchtigkeit das ganze so beeinflussen, denn die sind bei mir immer fast konstant. Da meine A Saite wohl demnächst kapput ist ( die Umwiklung ist am Steg zum Teil ab) werde ich mir demnächst Eva Pirazzi Soloist Saiten kaufen. Der hohe preis ist nur noch halb so schlimm dank dieser Seite: www.paganino.de
 
Auf der Violine spiel ich gerne die Pirastro Eudoxa.
Hab aber keine Ahnung, ob es die auch für Cello gibt?!
 
Gibts, aber sind die nicht unumwickelt? Wie dick sind die ? Ist die Ansprache gut ? Die müssen auch Apocalyptica mitmachen können.
 
Sind mit Aluminium umsponnene Darmsaiten.
Wie gesagt, ich kenn sie nur in der Violin-Version.
 
Nicht-Darmsaiten wären mir glaub ich lieber, weil die haltbarer sind. Auf meiner Geige hatte ich früher mal Oliv, die waren toll. Es könnte also auch sein dass mein Cello die Oliv einfach nicht verträgt (zu hohe spannung & zu dick).
 
Die Evah Pirazzi Soloist sind echt toll. Klingen gut und haben ein tolles spielgefühl. Sprechen sofort an und sind extrem angenehm zu greifen. Dabei ist der Klang brilliant laut und klar, dabei sehr angenehm in den Obertönen. Kurz eine tolle Saite (ausprobieren lohnt sich )
 
Die Evah Pirazzi Soloist sind echt toll. Klingen gut und haben ein tolles spielgefühl. Sprechen sofort an und sind extrem angenehm zu greifen. Dabei ist der Klang brilliant laut und klar, dabei sehr angenehm in den Obertönen. Kurz eine tolle Saite (ausprobieren lohnt sich )

ähnlich gute erfahrungen habe ich mit den selben saiten. ich könnte noch hinzufügen, dass der ton sehr hallend und voll klingt.
 
Ich hab seit einer Woche ein neues Instrument und mir ist jetzt aufgefallen dass die G-Saite etwas "blechern" (blöd zu beschreiben) klingt. Das liegt entweder daran dass die Eva in der Probezeit meines neuen Cellos c.a 3 mal rauf und runter gezogen wurden, oder an jergend was anderem. Das instrument klingt auch sehr sehr stark und durchdringend , so dass kleine Fehler mehr auffallen. Bei neuen Erfahrungen werde ich natürlich schreiben.
 
ich hatte mal ne weile die eudoxa darm saiten für cello und kann mal nen erfahrungsbericht abgeben^^. Ich finde, sie haben einen sehr weichen vollen und schönen Klang nur die C-saite hat mir nicht wirklich gefallen, da sie doch sehr dumpf ist. Insgesamt sind sie vor allem für barocke solo literatur ( vor allem bach) wirklich toll. Allerdings sind sie im Orchester nicht sehr durchsetzungsfähig und leider auch ziemlich schnell nicht mehr quintenrein sodass man echte Probleme beim stimmen und im Orchester bekommt. Grundsätzlich finde ich sie deshalb wenn man nur ein cello besitzt nicht soo super geeignet. Außerdem und das ist wirklich nervig neigen die saiten dazu sehr früh zu reißen und ich hatte auch saiten die schon nach 3 oder 4 monaten gerissen sind. Zusätzlich brauchen sie mindestens ne woche bis sie einigermaßen stimmsicher sind.
Ich persönlich finde die saiten die ich jetzt drauf habe ( a,d: Jargar g,c: Thomastik spirocore wolfram ) erheblich einfacher zu spielen und für alle musikrichtungen geeignet. Aus den Eudoxas kommt halt in den sehr hohen Lagen wirklich gar nix mehr raus wodurch man viele romatische Stücke eigentlich vergessen kann.
 
Nur mal so ne Frage: Wie stark beeinflusst ein Saitenhalter und eine Einhängesaite den Klang ? Wie verändert der sich wenn mann z.B erst einen Aucusticus (Plastiksaitenhalter) mit einem normalen Drat als Einhängesaite hatte und dann zu einem relativ guten Ebenhlozsaitenhalter mit Kevlar/Kohlefasereinhängesaite wechselt ?
 
es kann auch sein, dass deinn cello nicht mit der g-saite von evah -pirazzi harmoniert. ich spiele zwar geige, aber hatte auch dass problem, dass bei mit die e-saite von evah pirazzi total schepp klang. Da hilft nur ausprobieren, da normalerweise nach spätestens einer woche die saiten eingespielt sein sollten.
ich habe auf der geige eine pirazzi passione g-saite, die toll klingt! hat zwar ihren preis, aber ich gute erfahrungen mit ihr gemacht :)
 
Hab nen neuen Satz der selben Saiten draufgezogen. Keine Probleme mehr. Des mit dem älteren Satz war warscheinlich so, weil der c.a. 4mal runter und wieder drauf gezogen wurde. Jetz is alles super. Nur blöd dass gute Saiten immer so teuer sein müssen. Kann mir einer verraten warum der Satz für Violine so um die 60€ kostet und für Cello das 3 bis 4 fache? Das kann doch nicht allein von den Materialkosten kommen, oder ?
 
Meiner Meinung nach: Dickere Seiten werden wesentlich seltener gekauft und gewechselt. Ich muß fast jedes Jahr wechseln, manche Violinisten sogar noch häufiger, das relativiert sich dann recht schnell mit dem Preis.

Gruß,

Reinhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben