E-Geige Frage: Klang und Klangverbesserung - How to?

  • Ersteller MagicOfInferno
  • Erstellt am
M
MagicOfInferno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.08
Registriert
18.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen.

Ich habe da ein kleines Problemchen mit meiner E-Geige.
Der Klang ist sehr metallisch und hart.
Bisher war das immer genau richtig - Inferno...
Aber jetzt mag ich auch einmal etwas "ruhigeres" spielen.
Der Klang soll schön warm und schmeichelnd sein. Spieltechnik reicht da nicht aus. (Auf der Akustischen geht das)
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das mit leichten technischen Mitteln umsetzen könnte.
Die "Fachverkäufer" in diversen Musikgeschäften haben da auch keinen Schimmer von einer Ahnung. Beziehungsweise wollen mir Studioeffektgeräte für 2000 Euro verkaufen... welche weit jenseits dessen liegen, was ich bereit (und in der Lage) bin auszugeben.

Daher nun meine Frage an euch: Was kann man da machen? Hat jemand Erfahrungen, welche Technik man hinter dem Pickup einsetzt, um dieses Ergebnis zu erreichen?

Kurz noch einige Details:
Ich nutze ein Piezo-Pickup.
Außerdem ein Zoom-GFX707 (Für Hall, Schummel-Tremolo und etwas Chorus)
Und einen Bandit 120 von Peavey

Ich wäre für ein paar Tips sehr dankbar, da ich auf dem Gebiet der Verstärkung von Instrumenten noch nicht so bewandert bin.

Danke sehr!
 
Eigenschaft
 
Welche E-Geige hast du denn? Könnte das nicht auch mit deinen Saiten zu tun haben?

Gruß AnDro
 
Ich habe eine Violine von Franke (Spezialanfertigung) und nutze derzeit Piranito-Saiten (Alu auf Stahl)

- Dazu mag ich sagen, dass ich auf der Akustik Eudoxa-Saiten spiele und die natürlich auch auf der E-Geige getestet habe, leider hat das nicht den gewünschten Effekt ergeben.
 
S
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Gesuche gehören in den Flohmarkt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben