Barocke Stimmung für normales Cello möglich?

  • Ersteller MetalCellist
  • Erstellt am
MetalCellist
MetalCellist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.11
Registriert
02.05.07
Beiträge
139
Kekse
395
Ort
Konstanz
Wie die überschrift schon sagt, wollte ich fragen ob ich mein normales Cello gefahr -und problemlos auf eine barocke stimmung runterstimmen kann. Meinem Gefühl nach ist die ungefähr einen halbton tiefer als die normale Stimmung ka was für ne Hertzzahl das ist^^.
Meine Saiten sind a und d jargar( mit blauer umspannung ) und c und g Thomastik Spirocore wolfram ( rote Umspannung).
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: Wieso solte es ein Problem sein ? Kann mir nicht vorstellen das dadurch schäden entstehen. Bei höherstimmer würd ich mir eher Gedanken machen. Der Stimmstock kippt deswegen sicher nicht, aber mal schaun was andere meinen . Nicht das dann dein Cello noch am ende wegen mir zum Geigenbauer muss.
 
Kommt drauf an, was Du meinst. Die "Übliche" Ensemblestimmung ist 415Hz für a' (das ist quasi ein Halbton), die "Barockstimmung" die ich von Flöten kenne ist sogar 392Hz für a' (das ist ein Ganzton).

Ich kenne das Problem jetzt nur von der keltischen Harfe und da ist es eben so, dass die Saiten irgendwann zu "labberig" werden um noch gut zu klingen. Ich glaube, dass MetalCellist sich in der Hinsicht Sorgen macht.

Bei den Harfen meiner Freundin ist es so, dass beide den Halbton vertragen, die Darmsaitenharfe (bei der auf jeder Saite aber ohnehin viel mehr Zug ist) aber besser, als die mit den Kunststoffsaiten.
Wenn man das verallgemeinern wollte hieße es also: Nimm harte Saiten.

Den Ganzton ham'mer ehrlich gesagt nicht probiert. Das sind doch sehr, sehr viele Saiten und man merkt den Halbton halt schon.
Bei nur vier Saiten beim Cello kann man ja mal testhalber einen Ganzton runterstimmen und schauen, ob es sich dann noch streichen lässt.

Eine perfekte Lösung ist das dann aber wohl nicht, denn wenn's so einfach wäre, würden glaube ich aber keine Barock-Geigen und Barock-Celli mit 415Hz-Stimmung gebaut.

Hier noch ein interessantes "Wissensbröckchen"
http://www.valentin-oelmueller.de/historische-streichinstrumente/celli/basse-de-violon/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben