Geige verleihen?

M
mohr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
12.06.07
Beiträge
64
Kekse
43
hallo :)
Normalerweise bin ich ja bei den Flöten unterwegs, aber ich hab jetzt tatsächlich mal eine Frage zur Geige.
Folgendes: Wir haben eine Geige im Familienbesitz, die leider schon seit etwa 10 Jahren unberührt im Kasten liegt. Nun möchte eine Freundin von mir Geige lernen und ich hab ihr angeboten ihr unsere Geige zu leihen. Ich denke dass meine Freundin gut mit der Geige umgehen wird, aber trotzdem hab ich ein ungutes Gefühl sie ohne Versicherung zu verleihen, weil passieren kann immer etwas.
Zum Instrument: Ich hab keine Ahnung wie viel die Geige wert ist. Ich denke es ist eine ganz gute Schülergeige, aber mehr auch nicht. Es wär aber trotzdem ärgerlich, wenn sie kaputt geht, weil neu kaufen (im Bedarfsfall) wär teuer.
Meine Frage: Gibt es irgendwelche Versicherungen die man für den Fall empfehlen kann? Wie regelt man das am besten: Versicherung läuft über unseren Namen und meine Freundin bezahlt sie???

Ich würd mich sehr über Tipps freuen

(Ich hab in der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden, wenn ich was übersehen habe: tschuldigung :redface:)
 
Eigenschaft
 
Hi Mohr,
oft passieren ungeliebte Dinge unter Freunden oder Bekannten, die sich was ausleihen. Wie zB mein kleiner Peavey Röhrenamp nach 2 Minuten zum 'Raucher' wurde, als ein Gitarrenkollege meiner Tochter ihn in ihrer Probe sich 'ausleihen'wollte. Der Verstärker steht in unserem Proberaum und generell ist man ja kein Unmensch, zumal das alles ganz ordentliche Leute sind. Aber es passiert meist dann etwas und wer ist dann für den Schaden Verantwortlich? :(

Ich würde sie Geige mal zum Ausprobieren in ihre Hand drücken, oder dann gegen eine Begutachtung eines Geigenbauers nach längerer Leihphase wieder zurücknehmen. Dieser Punkt ist vertraglich zu regeln.
In Musikschulen ist die Leihgebühr so ausgelegt, dass sie kleine Überabeitungen deckt, doch grössere Schäden müssen vom Schüler getragen werden.

Ich würde eine Geige aus Familienbesitz, die einen ideellen Wert darstellt, nicht verleihen.

LG
think
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Zitat:
Wir haben unsere Instrumente dort http://www.mannheimer.de/privatkunden/sinfonima/ versichert. Die waren bei Vertragsabschluss deutlich billiger als A nder Mitbewerber und haben einen recht kulanten Ruf. Ich habe aber lange keinen Versicherungsvergleich betrieben, die buchen halt ab ;).

Und wenn du die fragst, wer in deinen Nähe für sie eine Expertise erstellen kann, nennen sie dir einen entsprechenden Sachverständigen.

Frag einfach mal an.

Es grüßt
Cello und Bass
 
Danke für die Antworten

ich werd mich dann mal über verschiedene Versicherungen informieren (auch über die Mannheimer ;))
 
Mannheimer ist zu gebrauchen, habe mein Meisterinstrument dort versichert. Wurde mir von der (empfehlenswerten) Geigenbauerin Caroline Henry (zu finden in Unna) empfohlen.
 
Also das ist für mich keine einfache Frage.
Ich persönlich gebe absolut keine Instrumente aus der Hand, die ich in Gebrauch habe - no way.
Wenn ab und zu jemand von der Familie auf der Geige spielen würde, das wäre das Thema für mich schon gegessen.

Nun liegt aber die arme Geige seit sage und schreibe 10 Jahren einsam im Kasten.
Dadurch wird das Instrument nicht besser und ein Wertanlage (Schülergeige) ist es offensichtlich auch nicht.
Bevor das Instrument noch weitere 10 Jahre ungespielt im Kasten liegt, bevor es dann irgend ein 3-jähriger Enkel aus irgend einem Zufall heraus darauf rumtrampelt, würde ich das Instrument jemand geben, der damit spielt.
Das hat das Instrument verdient und ihr habt auch keinen wirklichen Nachteil.

Das mit der Versicherung ist ja trotzdem noch zu überlegen.
 
Man kann auch "unter Freunden" einen schriftlichen Vertrag fixieren, der eben ganz kurz beinhaltet
- Wer verleiht die Geige?
- An wen?
- Unter welchen Voraussetzungen (Abschluss einer Versicherung bei?)
- Zu welchen Kosten (keine außer Versicherung?)

Dazu würde ich auf jeden Fall Raten, aber ansonsten meine ich auch, dass ein Instrument gespielt werden sollte.
 
hallo :)

Folgendes: Wir haben eine Geige im Familienbesitz, die leider schon seit etwa 10 Jahren unberührt im Kasten liegt. Nun möchte eine Freundin von mir Geige lernen und ich hab ihr angeboten ihr unsere Geige zu leihen.

glaube ich seh das etwas lockerer.
wenn etwas 10 jahre bei mir rumliegt und ich benutz es net,dann kann ich es auch verschenken.

oder hängt da etwas familiengschichte drann,wohl net oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben