wie instrument über stiftung finanzieren?

N
nepi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.09
Registriert
17.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich eingeloggt, weil ich mich informieren möchte, inwieweit es möglich ist, eine Geige von Stiftungen oder ähnl. finanziert oder geliehen zu bekommen.

Meine Tochter, sie wird bald 16, spielt seit sie vier ist Geige, und zwar ziemlich gut. Sie ist Jungstudentin und nun braucht sie eine neue Geige. Die soll um die 10000 Euro kosten. Ich bin alleinerziehend, voll berufstätig, habe noch einen Sohn, also ich kann mir das nicht leisten. Ich will auch keinen Kredit aufnehmen oder mich da ratenmäßig verpflicheten, denn ich zahle noch ein Auto ab und noch 100 Jahre meine eigenen Bafögraten...

Sie ist aber sehr talentiert. Was kann sie tun, damit sie an ein passendes Instrument kommt? Ihre Geigenlehrerin ist etwas weltfremd. Ich stehe jetzt da wie Bleppo.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann man sich die Instrumente nicht bei einer Musikschule ausleihen? Ich weiß nur, dass mein Freund (spielt ebenfalls Geige) das so handhabt und er konnte seine (leihweise) mit in ein anderes Bundesland nehmen, weil er dort seinen Zivildienst macht.
Oder gehts um eine konkrete Geige? (das kam nicht so ganz heraus)

Gruß,
Nachtfalke
 
nein. es geht um kein konkretes instrument.

sie ist ja an keiner musikschule, sondern an einer hochschule für musik. ihre lehrerin ist professorin für violine. und die meint nun, sie bräuchte ei instrument in der preisklasse von 10000 euro.
 
hallo nepi,

willkommen hier im forum. es gibt stiftungen oder mäzeen (schreibt man das wort so?), die entsprechende zuwendungen vergeben oder das geld zinslos leihen. vielleicht kann dir die professorin deiner tochter entsprechende adressen geben. oder kennt jemanden, der ein wirklich gutes instrument verleiht.

wenn mir noch adressen einfallen, werde ich sie dir mitteilen.

cello und bass

ps: ich hab den thread mal umbenannt - das thema war sagen wir verwirrend ;)
 
hallo nepi,

es gibt die Deutsche-Stiftung-Musikleben. Die verleihen sehr gute Instrumente an junge Nachwuchstalente. Deine Tochter spielt sicher ganz hervorragend, sonst hätte sie es nicht geschafft als Jungstudentin aufgenommen zu werden. Da hat sie bestimmt gute Chancen über diese Stiftung an ein sehr gutes Instrument zu kommen.

LG Daniela

http://www.deutsche-stiftung-musikleben.de/projekte/dmf.html
 
sie könnten doch vielleicht mal die lehrerin ihrer tochter darauf ansprechen, ob es vielleicht die möglichkeit gäbe eine gute geige auszuleihen oder eine stiftung, die einen in der finanzierung unterstützt.
ich zum beispiel bin 14 und auch pre-college studentin an der musikhochschule in karlsruhe. Meine Geige habe ich auch gestiftet bekommen von einer stiftung im rhein-neckar-raum. Meine Geige ist eine Klotz-Geige aus dem 18.Jahrhundert und ich muss lediglich die versicherungskosten bezahlen, dank meines geigenlehrers der die stiftung auf mich angesprochen hat :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben