Suche schwarzen Geigensteg

  • Ersteller jugglerpb
  • Erstellt am
J
jugglerpb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.09
Registriert
30.03.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich suche seit langem einen schwarzen Geigensteg für meine E-Geige.
Ich selbst sehe immer nur helle bzw naturholzgemaserte Stege.

Kennt jemand einen Hersteller oder gar online Shop wo so ein schwarzer Steg zu erwerben wäre?

Ich hab mal meine Fantasie spielen lassen und mich gefragt ob ich nicht einfach nen "normalen" hellen Steg schwarz überlackieren kann. Wäre das tendentiell möglich oder beeinträchtigt die Lackierung den Klang? Damit der Kontakt zu Saiten und Geige stimmt könnte man ja die Füßchen untendrunter sowie die Einkärbungen für die Saiten unlackiert lassen.

mit freundlichen grüßen

Pascal
 
Eigenschaft
 
Schwarzer Geigensteg? Nie gesehen..........
Lackieren verändert auf jeden Fall die Klangcharakteristiik.
Bei einer E-Geige natürlich weniger, als bei einer richtigen Violine.
Hohe Frequenzen dürften gedämpft werden.

Frag doch mal einen Geigenbauer!
Vielleicht macht er Dir einen aus Ebenholz. Oder hat gar einen da.
Aber auch der hat natürlich eine andere Klangcharakteristik.
Normalerweise sind Stege aus Ahorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin Tischler und kein Geigenbauer. Und vom Instrument her ist das auch nicht mein fred :D

Lackieren würde ich den nicht, damit erhält das Holz eine geschlossene eigene Oberfläche.

Frage mal nach wasserlöslichen Beizen (von Clou). Die gibt es mittlerweile auch im Baumarkt.

Und nach dem Beizen würde ich mit Wachs oder Öl weiterarbeiten um die Oberfläche zu schützen. Von Leinenölfirnis bis Hartwachs sollte vieles möglich sein.

Vielleicht helfen meine 6,9 Cent ja?

Grüsse
Squiere
 
Meine Viper hat einen schwarzen Steg.. allerdings hat sie auch ein BTS Pickup. Im Woodviolins Forum wurde beschrieben, wie der schwarze Steg zustande kommt. (Thread: http://woodviolins.com/wvmb/viewtopic.php?f=1&t=3610 )

Ich denke schon, daß dies den Klang beeinflußt. Andererseits glaube ich nicht, daß der Steg lackiert wurde, sondern nur gefärbt. Falls BTS Stege generell lackiert werden, dann könnte es sein, daß die Lackierung erst nach der Färbung aufgebracht wird.

Gruß,

Reinhard
 
Hast du schonmal beim Verkäufer oder dem Hersteller nachgefragt ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben