Alte Wirbel, was machen?

Rasti
Rasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.13
Registriert
28.07.04
Beiträge
739
Kekse
625
Ort
Neumünster
Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit den Wirbeln meiner Geige, und weiß nicht so recht weiter. Ich habe diese Geige von meinem Urgroßvater geerbt, und da diese Geige nun knapp 150 Jahre alt ist, sind die Wirbel, die auch noch Originale sind, nicht mehr wirklich im besten Zustand.
Es geht alles schon noch irgendwie, aber es passiert halt sehr häufig, dass der Wirbel immer wieder rausspringt bzw einfach nicht hält, und gängig sind die Wirbel ganz und gar nicht. Ich mache mir nun einfach Sorgen, dass es irgendwann mal beim Wirbelkasten *KNACK* macht bei der Kraft, die ich hier aufwenden muss, um den Wirbel beim Stimmen zu bewegen und auch reinzudrücken.
Von dem Kreide & Seife-Tipp hab ich schon gehört, bin da allerdings noch etwas zögerlich, die Wirbel mit solchen Dingen zu bearbeiten. Kann ich da ohne bedenken einfach rangehen? Oder doch lieber einen Geigenbauer aufsuchen?

Danke im Voraus!

Chris
 
Eigenschaft
 
Mit den üblichen Tricks sollte das gehen, sonst hilft Dir gerne ein Geigenbauer weiter (Kreide, Graphit/Bleistift, (Wirbel)seife).

Wirbel werden schwergängig, wenn das Instrument längere Zeit nicht benutzt oder am Wirbel gestimmt wird (von den Wittner- oder vergleichbaren Wirbeln mal abgesehen).

Gruß,

Reinhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben