Saitenlage Violine

M
MuZler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
19.10.08
Beiträge
66
Kekse
127
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Projekt, was hier auf wenig Anerkennung treffen wird, aber egal :D Mehr verrate ich nicht.

Was ich aber in dem Thread wissen möchte ist, wie denn die Saitenlage einer guten Violine am Ende des Griffbrettes ist. Wäre nett, wenn mal jemand schnell nachmisst.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
habe gerade was gefunden:

"Am Steg bzw Ende des Griffbrettes muss mehr Abstand sein, als Anhaltpunkt E ca 3,3mm, A ca 3,5 D ca. 3,7mm. G ca 4mm."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saitenlage über den Griffbrett hängt vom jeweiligen Saitentyp ab. Eine Stahlsaite benötigt weniger ca.2mm bei E und 3,5 bei G eine Nylonkernsaite etwas mehr und Naturdarm ebenso. Auch ist das Bundlose Griffbrett leicht "Hohl" geschliffen da die Saitenausschwinnung in der Mitte der Mensur stärker ist als an den Rändern. Schließlich darf die schwingende Saite bei keinem Tongriff das Griffbrett berühren.

Gruß Lyc. Geigenbauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben