Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    1
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    GeiGer ist offline

    Forums- und Geigenneuling

    hallo gemeinde
    ich bin neu hier und dies ist somit auch gleich mein erster beitrag :-)
    mein erster beitrag in einem musikerforum. deshalb, weil ich mit geigenspielen beginnen möchte.
    meine musikalische vergangenheit ist eher gering - bis auf 6 jahre schlagzeug in meiner kind- und jugendzeit hatte ich noch keine berührung mit einem instrument.
    vor 5 jahren jahren, als mein grossvater starb, erbte ich eine grosse plattensammlung mit grossartiger klassischer musik.
    diese neue art musik zog mich in ihren bann, und so kam es, dass ich hin und weg bin vom klang einer geige.
    nun habe ich mich dazu entschieden, mir dieses spiel mit den saiten anzueignen.

    soweit so gut; meine ahnung über dieses instrument ist aber gleich null.
    dass ich mir nicht irgendeinen schrott aus ebay und konsorten zulege, soll selbstverständlich sein. jedoch soll sich die finanzielle verausgabung auch in grenzen halten :-) ich bin velokurier und selbständiger grafiker - mein budget ist also beschränkt. vielleicht gefällt es mir auch nach einer zeit nicht mehr, dann soll mich die investition nicht zu sehr schmerzen.

    was empfiehlt sich für eine geige zu beginn?
    in welchem preissegment sollte ich suchen?

    dies mal als erste frage... ich freue mich auf die hundert weitere, die anstehen werden :-)
    danke & gruss aus der schweiz

  2. #2
    Thomann-Streicher-Service Avatar von fiddle

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Metal-Franken
    Beiträge
    2.555
    Karma
    12411
    Rep-Power
    103
    Online
    fiddle ist offline
    Hi und welcome im forum,

    es gibt bereits etliche threads von/für Beginner am Instrument.
    Bei der Geige (allen Streichinstrumenten) ist die beste Empfehlung:
    1. einen Geigenlehrer suchen (musikschule oder privat. Günstig könnte sein, einen Musikstudenten zu finden, der nebenher unterrichtet)
    2. zunächst ein Instrument zu leihen/mieten. Musikschulen vermieten und auch Geigenbauer!
    Nach einem Jahr Unterricht kann man dann mal sehen, was es an hübschen Instrumenten so alles gibt.

    cheers, fiddle
    Thomann-Streicher-Service (gelernter Geigenbauer), angestellt seit Mai 2012
    Spiele bei Seelenstein (NDH, dunkler Deutschrock)
    Mein Eigenbau: das E-Geigen-Projekt klick - Bogen beziehen Fach-thread: klick

    Es gibt Menschen, die Instrumente und Werkzeuge niemals gemeinsam benutzen sollten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •