Unterschied bei Violinböden: angeflammt - geflammt

  • Ersteller GuitarDome
  • Erstellt am
GuitarDome
GuitarDome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
17.09.03
Beiträge
195
Kekse
262
Ort
Hamburg
hallo zusammen

kann mir jemand den unterschied zwischen geflammten und angeflammten violinböden erklären? Gerade die verschiedenen Auswirkungen auf den Ton und wie ich das erkenne interessiert mich.

Danke
Dominik
 
Eigenschaft
 
Bei Gitarren wird nicht von angeflammtem Ahorn gesprochen. Ich nehme an, dass damit auch bei Geigen nichts anderes als geflammter Ahorn (flamed maple) gemeint ist. Daneben spricht man von 'anfeuern', wenn die Maserung des Holzes durch das Finish, also durch Lack, Beize, Öl oder anderes, hervorgehoben wird. Das ist auch bei Geigen der Fall: Das unbearbeitete Holz sieht deutlich weniger spektakulär aus.

Bei Gitarren ist die vorherrschende Meinung, dass die optische und die klangliche Qualität des Holzes wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben. Abwegig wäre ein solcher Zusammenhang aber nicht, denn bestimmte Zeichnungen treten nur bei bestimmten Baumsorten auf, so dass man hier durchaus von unterschiedlichen Hölzern sprechen könnte.

Gruß
Pida
 
Hi Leute,

es gibt geflammt und nicht geflammt. Das ist wie beim Menschen: glatte Haare und Locken (und alles dazwischen).
Geflammt ist schöner, aufregender, seltener und deshalb teurer.
Aus statischer Sicht ist geflammt instabiler (logisch).
Auf den Klang hat die Flammung (meines Wissens) keinen Einfluß.
Angeflammt heißt nur: ha, man kann einen Hauch einer Flammung erkennen, was dem Verkäufer das Recht gibt,
den Preis etwas anzuheben.

Es gibt tolle, alte Geigen (von großen Meistern), die keine Flammung haben und trotzdem einen Bomben-Ton!
Auch Instrumente ohne Flammung können (wenn schön gebaut) einen optischen Charme verbreiten, den kein
Fabrikinstrument mit der tollsten Flammung je erreichen wird.


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben