Alte Geige geschenkt bekommen

B
Beff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
13.09.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Köln
Hallöchen,

meine Oma hat vor, mir eine alte Geige zu überlassen. Ich finde Geigen total toll und wollte vll anfangen zu spielen, dafür müsste diese Geige dann aber wohl noch restauriert und auf links umgerüstet werden.
Die Geige hat folgendes Etikett:

Jeannes Baptista Guadagnini
Tremonensis fecit taurini
GBG Alamnus Antoni Stradivari 1753

was sagt mir das jetzt alles? Gute Geige? Schlechte Geige?

Und: was kostet es ca, das ganze für Linkshänder umzurüsten?

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Eigentlich spielt man es immer auf der gleichen Seite... egal ob man nun Links- oder Rechtshänder ist. Denn auch die Bogenführung ist nicht so einfach, wie sie aussieht.
 
Hi,

wenns tatsächlich ne echte Guadagnini sein sollte (was zu 99,999% nicht der Fall ist), bist du Millionär.
Und wenn das tatsächlich eine echte wäre, würde das kein Geigenbauer machen: auf links umzubauen.

Zum Thema "auf links umstellen" verweise ich auf den Linkshänder-thread. Weiß bloß nicht, wo der gerade ist.


cheers, fiddle
 
1. Möglichkeit: Du verarscht uns :p
2. Möglichkeit: Eine Fälschung.
3. Möglichkeit: Das Ding ist echt - glaub ich aber nicht, deine Grossmutter wird wohl kaum einfach so eine Stradivari zuhause rumliegen haben.

Fazit: Geh mal zum Geigenbauer, auch wenn der wahrscheinlich lachen wird :D

Ansonsten würden mich Bilder interessieren :)
 
Hab ihn gefunden: https://www.musiker-board.de/spieltechnik-strings/404877-linkshaender-geigen-thread.html

Beff, also höchstwahrscheinlich (und wie die anderen auch schon mehrfach drauf hingewiesen haben) ist der Einklebezettel ein Fake. Das kommt sehr häufig vor, sagt aber nun gar nichts über die Geige aus. Am Besten beurteilt das eben ein Geigenbauer, der Dir dann auch gleich sagen kann, was erneuert werden muß und was das dann kostet. (By the way: Wenn der Geigenbauer Dich fragen sollte, ob Du die verkaufen möchtest, dann unbedingt restaurieren lassen und selber spielen! ;):D)
 
Danke Lederfuß fürs link finden :D

Bei den Zetteln ist das oft der Fall, daß sie einen alten Meister benennen. Das ist meistens auch garnicht groß böse gemeint.
Es soll in den meisten Fällen nur bedeuten: Das ist eine Geige im Modell/Stil/Anlehnung gebaut nach..
Die seltenen Instrumente, die einen Fachmann täuschen sollen (sowas gibts, aber eher selten) sind auch schon sehr gute
Instrumente, von keinen unbekannten Geigenbauern und Zeitgenossen erbaut worden und liegen selbst, nach der
Entlarvung als Fälschung, oft im 5-stelligen Bereich.

Mach dir vorerst mal keine großen Hoffnungen.
Wenn du willst, mach Bilder, stelle sie hier rein und ich schau mir das mal an.

(By the way: Wenn der Geigenbauer Dich fragen sollte, ob Du die verkaufen möchtest,
dann unbedingt restaurieren lassen und selber spielen! )
Mit dem smily hinten dran ist das wahrscheinlich nicht sonderlich ernst gemein.
Solche Kommentare schüren (auch wenn Spaß) das alte Vorurteil, Geigenbauer wären alles Halsabschneider
die nur darauf warten, daß ein unbedarfter Kunde den Laden betritt, um ihnen eine vermeintlich wertlose
Geige abzuschwatzen, um selber damit einen mords Reibach zu machen.

..naja..

cheers, fiddle
 
Hallo, ich würde die Geige nicht auf links umrüsten lassen.
Ich bin selbst Linkshänder, spiele Cello und es geht ganz prima, Streichinstrumente kommen uns Linkshändern sogar entgegen, da man die Hauptarbeit, das spielen der Töne mit der linken Hand macht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben