Zusätzlich Viola lernen?

  • Ersteller Tastenstreicher
  • Erstellt am
T
Tastenstreicher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.11
Registriert
15.11.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich spiele Geige und Klavier, und bin jetzt am Überlegen, Violenunterricht zu nehmen. Ist die Viola schweirig, wenn man schon ein bisschen Geige spielen kann, oder ist man mit 3 Instrumenten überfordert? Ich will ja nicht drei ein bisschen spielen und keins richtig können... Dann denke ich mir aber, wenn man Geige übt, hat man auch für die Viola geübt und umgekehrt - stimmt das? Gewöhnt man sich leicht an den Bratschenschlüssel? Wie ist die C-Saite so? ^^


Mit freundlichen Grüßen,
Tastenstreicher
 
Eigenschaft
 
Hi Tastenstreicher,

(dachte im ersten Moment bei dir an Drehleier :D)

Als ich noch jung und grün war,
(hach, ich könnte da jetzt echt zu nem Epos anheben.. der der Oddyssee nur wenig nachsteht.. :D)
da fragte ich meinen Geigenlehrer, ob er mir die hohe Kunst des Bratschens vermitteln könne.
Seine Antwort war lapidar: "Das kannst du schon".

Bratsche unterscheidet sich in nichts von ner Geige, außer, daß alles größer und weiter ist.
Auch wenn ich mir jetzt den Zorn aller Edel-Bratscher auf mich ziehe, so ist meine akustische
Wahrnehmung so, daß die Geigen-Umsteiger oft etwas knackiger/perkussiver spielen können.
(subjektiv.. muß nicht stimmen..)

Ich bin ja im unzweifelhaften Vorteil, mir meine Instrumente selber bauen zu können. Das hat
dazu geführt, daß ich für mich eine kleine (klitzekleine) Bratsche mit Korpuslänge 38cm!
gebaut habe und das Teil brummt schon mächtig! Natürlich kann sie mit den großen nicht
ganz mithalten, aber ich wollte einfach was zum entspannten Spielen. Für Quartett reichts
allemal. Und die kann schon was..

Tja, kauf dir einfach ne schöne Bratsche und spiel sie. In meiner Zeit in Mittenwald habe ich
nur mit nem Geigenbogen auf einer geliehenen Bratsche gespielt. Geht super. Es fehlt halt
n bischen Grund-Wumms, da ein Bratschenbogen mehr Gewicht und mehr Haare hat.
Allerdings fragte mich nach Brittains "simple synfonie" (letztes Stück ist Geige und Bratsche
solo - ich Bratsche) ein Bratscher vollkommen perplex, was ich da für einen Bogen spielen
würde und wie das überhaupt geht, so perkussiv auf ner Bratsche zu spielen..
(ich kenn jetzt noch ne Reihe andere Bratscher..)

Notenschlüssel? wenn du weißt, wo das C liegt, hats du schon gewonnen.
Geht ratzfatz.


cheers, fiddle

p.s. ich besitze heute noch keinen Bratschenbogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*g* Danke für deine Antwort. Ich habe ja nicht wirklich vor von der Geige auf die Bratsche zu wechseln, ich will beides spielen... im Orchester wird's dann lustig. Problem: Ich spiele erst seit zwei Jahren Geige, dass heißt ich bin noch nicht auf einem soo hohem Niveau ^^, aber die Geige macht mir wirklich Spaß, was meinst du, soll ich trotz diesen "nur" zwei Jahren Erfahrung mit der Bratsche beginnen?

Ist es nicht ungewohnt , für einen Geiger, dass die Bratsche die Position der Geigen- A-Saite für die D-Saite hat? Oder das die Bratsche die Geigen-D-Saite als Position für die Bratschen_G-Saite hat?^^

Mit freundlichen Grüßen,
Tastenstreicher
 
Ist es nicht ungewohnt , für einen Geiger, dass die Bratsche die Position der Geigen- A-Saite für die D-Saite hat? Oder das die Bratsche die Geigen-D-Saite als Position für die Bratschen_G-Saite hat?^^
Also die Bratschen-A-Saite wäre bei der Geige die E-Saite ;)
Aber nö, das macht keinen Unterschied. Kuck dir mal den Bratschenschlüssel an, da kommst du wirklich schnell zurecht.
Vielleicht am Anfang n paar einfachere Sachen zum eingrooven, und dann gehts ab. Geht echt schnell, glaubs mir. :D
Mach dir nicht so viele Genanken wo welche Saite jetzt ist - spiele einfach. :D

Ich denke beides geht recht gut parallel. Mit dem einen versaust du dir jedenfalls nicht das andere..
Und hey, wenn du jetzt Bratsche spielen kannst (also von der Gelegenheit her), dann mach es!
Es gibt keinen Grund zu warten! Das ist super!


cheers, fiddle
 
Sollte kein Problem sein, einfach mal die leeren Saiten auf ein Notenpapier malen (reicht ja schon ein Takt), das reicht für den Anfang. Und fange ja nicht an, rumzurechnen, welcher Ton auf Geige der Bratsche entspricht... damit habe ich keine Probleme gehabt, heutzutage rutsche ich nur manchmal auf Geige in Bratschenschlüssel oder umgekehrt :D

Der Hauptunterschied ist natürlich der Klang und das die Unterschiede zwischen den Instrumenten noch deutlich stärker ausgeprägt sind. Irgendwo hat jedes Instrument einen Bruch, wo es vom tieferen sonoren Klang mehr zum geigenähnlichen Klang übergeht.

Ich habe 4 Bögen, einen "echten", mit dem ich nur sehr selten spiele, zwei Incredibow (ca. 5g Unterschied im Gewicht, aber der eine hat ne stärkere Spannung als der andere) und ein Codabow Joule. Letzterer ist auch relativ schwer, man kann aber allein durch etwas höhere Bogenspannung von der Geige zur Bratsche wechseln. Perfekt für mich, spielt sich aber vollkommen anders als der Incredibow (letzterer eher wie ein Barockbogen).

Als Bratscher bist Du außerdem viel eher gefragt... und es spielt sich gleich viel entspannter :great:

Gruß - Reinhard
 
hallo,
also ich wollte kein neues thema eröffnen, also frag ich mal hir. :D
alle reden immer nur dafon, dass man von der geige auf die bratsche wechseln kann. aber kann man nicht auch von der bratsche auf die geige wechseln?


Grüße ida
 
hallo,
also ich wollte kein neues thema eröffnen, also frag ich mal hir. :D
alle reden immer nur dafon, dass man von der geige auf die bratsche wechseln kann. aber kann man nicht auch von der bratsche auf die geige wechseln?


Grüße ida

Die Frage ist, warum willst Du das tun ? :D
Allerdings gebe ich zu, daß nach mehreren Stunden Bratsche spielen, das Geige spielen mir schon fast leicht fällt :). Natürlich ist ein Wechsel von Viola auf Violine möglich, bei manchen Instrumenten sind sogar die Größenunterschiede ziemlich klein.
Für Dich entscheiden mußt Du allerdings, ob Du mit der Tonhöhe zurecht kommst und die strafenden Blicke Deiner Bratschenkollegen verträgt ;)

Der Violinschlüssel ist hingegen i.d.R. kein größeres Problem beim Umstieg, da in vielen Bratschennoten dieser bereits verwendet wird (manche Bratscher spielen auch in Stücken, bei denen keine Bratsche vorgesehen ist, zweite Geige(nstimme) - und oktavieren bei Bedarf nach unten).

Nicht zu vergessen: Mit der Geige kannst Du so gut wie kein Equipment von der Viola mitnehmen (Bogen, Kolophonium, Saiten, Schulterstütze).
Trotz anderen Gerüchten sind aber das Bratschenputztuch, der Bleistift, der Notenständer und das Pultlicht problemlos auch mit der Geige einsetzbar :great: Bei verstellbaren Bratschenkästen passt manchmal sogar die Geige noch rein :eek:

Viel Erfolg!
 
also ist es im prinzip egal welches man zuerst spielt, also sind beide gleich schwer, oder? wie laut ist eine bratsche bzw. eine geige eigendlich, zb. im vergleich zu einem klavier? höhrt man die durchs ganze haus? und ich hab noch ein paar fragen, aber ich weis nicht ob ich die hier stellen darf, oder ob das dann zu "ein neuse thema eröffnen" zählt.

Danke für die Antwort

Gruß ida
 
Wenn man beide Instrumente auf gleichem Niveau spielen möchte, geben Sie sich häufig nicht viel. Die meiste Literatur (Stücke, Noten) sind allerdings auf der Viola einfacher. Manche Bratschen spielen sich auch schwerer als die Geige (da die Saiten dicker sind, vor allem bei schnellem Wechsel zwischen C- und G-Saite kann man das beobachten).

Das von mir beschriebene Gefühl beim Instrumentenwechsel rührt hauptsächlich von der Größe und dem Gewicht meiner Bratsche her. Die Ansprache (d.h. wie leicht sich das Instrument spielt) ist aber recht ähnlich. Das, was ich für C-Saite auf der Bratsche beschrieben habe, gilt für mich bei der Geige für die E-Saite, da ich dort eine (lackierte) Darmseite verwende. Bei Stahlsaiten gibt es (je nach Saitentyp) eine Tendenz zu pfeifen - vor allem wenn sich Kolophonium angesetzt hat und/oder man seitlich (mit wenig Bogenhaar) spielt, was ich IMO für eine gewisse Unsitte halte.

Meiner Meinung nach ist das Klavier insgesamt lauter als eine Geige. Das hängt aber in beiden Fällen sehr stark vom Instrument ab und man sollte das nicht pauschalisieren. Selbst meine Geige war einige Jahre leise, weil der Geigenbauer nicht ganz korrekt gerichtet hat. Wegen meiner Unerfahrenheit in der Geigenbautechnik habe ich das dann erst bei der nächsten anstehenden Reperatur wieder richten lassen.

Die allgemeine Lautstärke (bzw. wie gut das Instrument trägt) wird beeinflußt durch
- Position des Stimmtock
- Höhe des Stegs
- Saitenhalter (und dessen Position)
- Lack der Geige
- verwendetes Holz
- Griffbrett (Saitenabstand)
- Bogen (und Bogenspannung) sowie das Bogenhaar
- Kolophonium
- verwendete Saiten

Gruß
 
wenn man bratsche spielen würde, dann könnte man ja nicht einfach ein lied von der geige spielen, wegen dem bass schlüssel. also wenn jetzt jemand etwas auf der blockflöte spielt, kann man mit der geige mitspielen aber mit der bratsche nicht. und wenn man aber eine geige zufällig da hat, aber eigendlich bratsche spielt, könnte man sich dann die geige nehmen und auf der geige mit spielen. oder kann man das nicht? die griffe sind ja gleich wie bei der geige oder? aber ich verstehe nicht wie das geht, weil die geige ja einen violinschlüssel hat.

ida

PS: vielendank für die antworten, die sind sehr hilfreich
 
Bratsche wird nicht im Bass-Schlüsselnotiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Notenschlüssel#Altschl.C3.BCssel

Und die Griffe sind nicht die gleichen, wie bei der Geige.
(also: in den Notenlinien. Es wäre recht einfach, daß man hier die
gleichen Finger auf die Selbe Stelle setzte, wie im Violinschlüssel und
einfach nur einen anderen Schlüssel davor setzt.)

Das müßte man zusätzlich lernen, geht aber recht schnell.


cheers, fiddle
 
Im o.g. Artikel ist am Anfang ein Bild, das die verschieden Notenschlüssel gegenüberstellt: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Clefs_chord.png&filetimestamp=20051028142848

Die Bratsche selbst ist einfach eine Quinte tiefer gestimmt. Der "Bratschen"schlüssel, wie man oben sehen kann, allerdings nicht. Beim Lernen ganz wichtig: Nicht nach dem Greifen lernen, sondern nach dem Schlüssel. Erste Übung dabei: Im jeweiligen Schlüssel für das jeweilige Instrument die Leersaiten eintragen.

Gruß
 
suamor schrieb:
in https://www.musiker-board.de/instru...901-zusaetzlich-viola-lernen.html#post5864334
Nicht nach dem Greifen lernen, sondern nach dem Schlüssel. Erste Übung dabei: Im jeweiligen Schlüssel für das jeweilige Instrument die Leersaiten eintragen.

Wie meinst du das nicht nach dem greifen leren sondern nach dem schlüssel? soll man die leerseiten in die noten eintragen?

der altschlüssel ist nicht der selbe wie beim klavier, da ist es der bassschlüssel oder? irgendjemand hat mal gesagt, dass der schlüssel beim klavier den man mit der linken hand spielt der selbe bei der bratsche ist. oke dann weis ichs jetzt :great:

---------- Post hinzugefügt um 20:32:58 ---------- Letzter Beitrag war um 20:32:01 ----------

der erste satzt sollte eigendlcih "zitiert" sein :nix:

Hab das mal nachgetragen/editiert - Grüße C&B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suamor schrieb:
Nicht nach dem Greifen lernen, sondern nach dem Schlüssel. Erste Übung dabei: Im jeweiligen Schlüssel für das jeweilige Instrument die Leersaiten eintragen.

Wie meinst du das nicht nach dem greifen leren sondern nach dem schlüssel? soll man die leerseiten in die noten eintragen?

der erste satzt sollte eigendlcih "zitiert" sein :nix:

Na bei mir tun die Quotes ganz gut :)

Mit dem Greifen meinte ich, daß man nicht denken soll Violine is wie Bratsche, nur ein Terz + 1 Quinte auseinander. Stattdessen solltest Du (anhand des Notenschlüssels) die Töne auf dem entsprechenden neuen Instrument auch neu lesen lernen. Das ist beim Bratschen lernen fast wichtiger als bei der Geige, da jeder, der Noten lesen kann, den "Violin"schlüssel gut kennt.

Gruß
 
ah oke ich habs gecheckt :)
 
hallo nochmal,
also dass kommt jetzt ein bisschen spät, aber ich hab mir das jetzt noch mal durchgelesen und ich weiß noch als ich damals verstanden hab was du meinst, aber jetz komm ich nicht mehr drauf wie dass gemeint war. tut mir echt leid, aber kannst du mir dass vll. noch mal erklären?
meinst du so?:
wenn jemand sagt spiel mal ein "g" , dass ich dann ein g spielen kann
oder so:
wenn ich auf die noten kuk und seh das der ton auf der mittleren linie der ist, den ich bekomme wenn ich meinen finger so und so hinlege.

tut mir echt leid das ich so spät komme, aber ich habs vergessen wie das gemeint war.

Gruß ida
 
Hi Ida,

ich empfehele dir folgendes:
Wenn du Bock auf Bratsche hast, dann mach es einfach.
Bratsche ist, grob gesagt, gleich schwer, wie Geige.
Denke nicht so viel über die Notation nach - da kommst du schneller rein, als du denkst.
Ich müßte mich heute auch erstmal wieder ne halbe Stunde "eingrooven", um mich an die
Umstellung der anderen Notation zu gewöhnen - aber an sich kein Thema.

Wichtig ist, daß du dir ein Instrument suchst, daß dich nicht überfordert, denn das gibt es.
Ich habe schon schwache Probleme bei Durchschnitts-Bratschen (42 cm Korpuslänge), aber
das ist rein persönlicher Natur. Es gibt auch Bratschen mit 48 cm (und sogar noch größer!)

Bratsche: je größer, desto Bratscher, desto kräftiger der Klang.
Die größte Bratsche ist physikalisch noch unterdimensioniert für ihre Tonhöhe.
Ich spiele eine 38er und ich find sie trotzdem geil :D


cheers, fiddle
 
hi fiddle,
ich hab schon mit bratsche angefangen ;). ich kann so kinderlieder eigendlich alle nach gehöhr spielen, aber es höhrt sich noch ziemlich schief an. :)
das istrument ist super
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben