Größe f-Loch der Geige

B
bna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
12.08.08
Beiträge
4
Kekse
0
Kann mir jemand sagen wie breit die breiteste Stelle des f-Lochs bei der Geige ist? Der Hintergrund ist die Frage, wie dick darf ein Mikrofon maximal sein, um noch durch das Loch zu passen.
 
Eigenschaft
 
Hallo bna,

eigentlich ist für den Geigenbauer der Schaft des f-Loches als Maß relevant, denn dort soll
in der Regel der Stimmstock mit Druchmesser 6 mm durchpassen.
Das ist aber nicht die dickste Stelle: die untere F-Kugel hat einen größeren Durchmesser, der
aber je nach Modell unterchiedlich groß sein kann.
Ich würde sagen: 8-9 mm etwa die untere Kugel.

Vielleicht erzählst du uns, was du vor hast, dann kann man dir eventuell auch bessere
Ratschläge geben. Es ist ziemlich unüblich, ein Mikrofon in den Innenraum der Geige
zu platzieren. Das ist klanglich nicht optimal und birgt, ab einer gewissen Lautstärke,
die Gefahr von Rückkopplungen.


cheers, fiddle
 
Hi Fiddle,

danke für die Antwort. Ich weiß, dass meine Frage ein bisschen bescheuert ist. Ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit ein Mikrofon gebastelt, mit dem man bei Musikinstrumenten (mein Prof spielt Geige!) an unterschiedlichen Stellen, wie Holzdecke und Steg horchen kann, wie es dort klingt und ob man beim Bau ggf. noch etwas ändern sollte. Es könnte so zum Beispiel überprüft werden, ob die Holzdecke an verschiedenen Positionen unterschiedlich schwingt...
Jedenfalls frage ich mich nun, ob man damit auch in den Korpus hineingelangt. Ich habe gerade keine Geige zur Hand, dachte aber, dass das ja über die f-Löcher gehen müsste. Mein Mikrofon ist an der dicksten Stelle etwa 7,5 mm dick. Demnach müsste es ja eigentlich klappen!

Gruß,
BNA
 
Ahaa, ne Meßvorrichtung^^

Ja, mit 7,5 mm bekommst du das durch beide unteren F-Kugeln durch.

Ich bin dir gerne bei allen Experimenten behilflich, obwohl ich jetzt wirklich nicht glaube,
daß du da aufschlußreiche Tips für Geigenbauer herausziehst. :gruebel:
Aber generell find ich Klanguntersuchungen immer spannend - da steh ich drauf :D

Welches ist denn dein Fachgebiet bzw. handelt deine Diplomarbeit?


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben