Saiten für die Geige?

  • Ersteller Plaka96
  • Erstellt am
P
Plaka96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
07.08.11
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Tag!

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Saiten die richtigen sind.
Ich habe den Anhaltspunkt, dass die bisherige E- Saite eine Piastro Oliv (Gold) gewesen ist, die als "Ersatzsaite" einmal aufgezogen wurde und mit der Geige serhr gut klang. Klang deshalb, weil sie gestern gerissen ist.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich einen gesamten Satz Piastro Oliv kaufe, da ich nun beim recherchieren sah, dass dies Darmsaiten sind bin ich mir nicht so sicher, weil das Geigenspiel in der Ausbildung ist und dann sind evtl. Darmsaiten noch nicht die richtigen?
Sind Darmsaiten reine Konzertsaiten?

Gibt es denn ausserdem irgendwo eine Beschreibung zum Aufziehen von Saiten mit Schlinge? (youtoube od ähnl.?)

Ich freue mich über schnelle Antworten - Danke :)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Plaka,

die Pirastro Oliv sind Darmsaiten, stimmt, und es sind die Premium-Saiten von Pirastro.
Vielleicht ist dir schon aufgefallen, was so ein Satz kostet.

Die Oliv sind von den Starken mit das Schwerste (Gewicht), was man so bekommen kann.
Das heißt: viel Ton, viel Lautstärke.
Es gibt wenige alte Instrumente, bei denen ist dieses Mördergewicht der Saiten nicht unbedingt
zu empfehlen, denn das bedeutet viel Zug.

Mit höherer Masse, wird die Ansprache auch schwieriger. Auch nicht unbedingt jedermanns Sache.

Darmsaiten halten nicht so lange wie Kunststoff-Saiten, weil Naturprodukt. Wenn dann eine
G-Saite oliv gold/silber für schlappe 55 Euro nach nem halben Jahr reißt, dann überlegt man sich
schon, obs das wert ist..

Das sind tolle Saiten, keine Frage, aber es gibt auch andere gute, die deutlich günstiger sind.

Was hast du denn jetzt drauf?


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo fiddle,

Danke für deine schnelle Antwort.

Zur Zeit sind noch verbleibende 3 Saiten drauf, ich kann dir nur die Umwicklung nennen (Wirbel blau, feinstimmer schwarz).
Diese Saiten scheinen sehr robust zu sein, aber der Klang strahlt nicht so wir ich mir da vorstelle.

Ich bin über den Preis informiert, sollte momentan kein Problem sein.
Mir kommt es wirklich auf einen klaren, strahlneden Klang an, der auch sehr großes Tonvolumen bringen kann, aber auch ein zartes pianissimo hauchen kann.

Ich feue mich über alle Antworten und Erfahrungsberichte über den Klang der verschiedenen Saiten.... :)

Viele Grüße
und allen eine gut klingende Woche
 
Hallo Plaka,

ich habe immer diese hier verwendet. Spielgefühl, Ton und Lautstärke waren überzeugend und mit meiner Violine harmonieren sie gut.
Allerdings muss ich sagen, dass ich früher ausschließlich die TI-Saiten spielte und somit nicht weiß, was inzwischen alles besser ist.

Hier ein Foto ( DM-Preis :))
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=188981&d=1312788452

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung:

die meisten E-saiten sind Stahl blank und klingen alle sehr Ähnlich.

Darmsaiten nimmt man, damit die Geige weicher und ausgewogener klingt im
Gegensatz zu Stahlsaiten, die sehr scharf klingen (G, D, A).
Wenn du mal mit Darmsaiten probieren willst, würd ich mit den Eudoxa von Pirastro
beginnen. Die sind nicht ganz so teuer. Die Oliv machen dann nur noch einen
kleinen Schub mehr.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Pirastro bei Offenbach ist sehr kulant im Ersetzen von gerissenen Darmsaiten! Kaufbeleg aufheben!

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben