Geige reparieren. Welche Größe habe ich?

  • Ersteller Bensonjones
  • Erstellt am
B
Bensonjones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Registriert
26.08.11
Beiträge
12
Kekse
215
Hallo,
ich habe heute eine Geige in der Abstellkammer meiner Mutter gefunden und diese mitgenommen.
Ich weiss leider nicht welche Größe sie hat. Ich habe Ersatzteile in der Görße 4/4 bei Thomann gefunden. Brauche eine Brücke (nennt man das so?) und Saiten und Bogen.

Wäre für Hilfe dankbar.

LG, Benson
 
Eigenschaft
 
hmmm - lass die Geige erst mal angucken, poste Fotos mit Maßangaben, VIELLEICHT, aber nur vielleicht können wir dir dann helfen, was du brauchst.

Ob die Investition in Neuteile lohnt werden wir letztendlich nicht sagen können, da auch die Frage ist, wie sehr bei den Ersatzteilen (insbes Steg) ein Nacharbeiten notwendig ist. Ist denn die Stimme/Stimmstock - ein Hölzchen im Inneren der Geige zwischen Boden und Decke - noch vorhanden?

[Mein Tipp - schnapp dir die Geige und geh zum Geigenbauer, der sagt dir, ob sich die Reperatur lohnt...]


Grüße C&B
 
Ich frage mich wirklich, wozu Thomann Stegrohlinge verkauft. :confused:

Jemand, der das nicht gelernt hat, kann damit garnix anfangen.

Geh am besten zu nem Geigenbauer. Dort bekommst du alle Informationen
zu deinem Instrument.

Für andere Mitleser: ein schlecht angepaßter Steg und ein dilletantisch aufgestellter Stimmstock
können ein Instrument gavierend beschädigen. Stimmriß-Reparaturen beginnen bei
geschätzten 400 Euronen aufwärts.


cheers, fiddle
 
Ich rate dir dringend davon ab sie selbst reparieren zu wollen,
vor allem da du ja nicht sonderlich vertraut mit der Materie scheinst.
Bring sie einfach bei deinem nächsten Geigenbauer vorbei.
Da bist du dann meistens bei etwa 100-200 €.
 
Da bist du dann meistens bei etwa 100-200 €.

Mann oh mann.. (vielleicht mach ich doch noch nen shop auf, dann spezialisiere ich mich
auf Saiten aufziehen und Bögen einkolofonieren..)


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben