suche Schulterstütze für Geige

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Hallo Leute,

ich möchte mir eine Schulterstütze für meine 4/4 Geige kaufen. Ich benutze sonst immer einen kleinen Kissen, doch der Kissen verrutscht sich immer wieder, weshalb ein angenehmes Spielen nicht ermöglicht wird. Welche Schulterstützen würdet ihr mir empfehlen oder mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Es sollte nicht mehr 30€ kosten.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Die Wolf-Stützen kann man verbiegen, da sie eine Metall-Grundplatte haben. Die Befestigung
sitzt sauber und fest genug. Nachteile: die Kunstsoff-Gewinde können nach einiger Zeit
ausnudeln und die Optik insgesamt ist etwas unelegant. Preis/Leistung find ich aber gut.
Aufpassen: der Drahtbügel zur Längeneinstellung kann abstehen und auf dem Boden der
Geige kratzen. Das ist eine Einstellungs-Frage, Verbiegen-Höhe-Länge. Augenmaß und gesunden
Menschenverstand benutzen, dann kann nix passieren. ;)

Ich selber favorisiere die Kun-Stützen. Sie sind recht schmal ausgelegt und das ist nicht
jedermanns Sache. Sie sind aber dennoch sehr robust und Halt-sicher.
Bitte keine Bau-ähnlichen China-Plagiate kaufen. Ich habe solch eins und der Halt ist viel
schlechter als beim Original. Man spart nix, man ärgert sich nur drüber.


cheers, fiddle
 
Ich habe immer mit Kun Stützen gespielt und war immer sehr zufrieden. Meine jetzige habe ich wahrscheinlich schon seit fast 15 Jahren (so lange wie eben meine 4/4 habe) und sie hält und hält und hält und liegt auch gut auf meiner Schulter auf und wiegt so gut wie nichts. Sie passt auch in meinen Geigenkoffer (habe keine zusätzlichen Taschen dran). Die Gummikappen, die sich zugegebenermaßen schnell mal abnutzen, habe ich mal mit einer Schicht Tesafilm an der Stelle, wo die Gummis sonst immer aufreißen, verstärkt und das hält mittlerweile auch seit fast 8 Jahren.
 
Ich hänge mich mal hier ran, um nicht gleich wieder ein neues Thema aufzumachen.
Ich habe meine geliebte Bonmusica Schulterstütze zu Hause vergessen und dann viel mir ein, daß bei meinen Vater noch alte Schulterstützen rumliegen.

Ich habe dann eine uralte Resonans gefunden, die ich nur ein wenig zurechtbiegen musste (neu recht preiswert zu haben), die für meinen langen Hals sehr bequem ist. Ich tue meine Schulterstütze leicht schräg zu mir einstellen.

Leider ist ein Gummi verloren/kaputt gegangen und mich würde interessieren, ob da Wolf oder Bonmusica Gummis draufpassen. Das kann ich erst prüfen, wenn ich wieder daheim bin, aber vielleicht weiß das ja jemand zufälligerweise.

Der Vorteil der Bonmusica ist, daß sie sich gewissermaßen einhängen läßt (bzw. an die Schulter anpassen läßt).

Gruß
 
Ich habe auch die Wolf Forte Secondo. Die kann man durch Verbiegen der Schuletrpartie genau anpassen und ist so (zumindest für mich) sehr bequem.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben